• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was ist eigentlich mit den Konsolenhersteller los ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@knille21
spiele mit inventar lassen sich auch wunderbar mit joypad steuern

Wenn ich schon irgend wo meinen Namen mit dem Pad eingeben muss, bekomme ich ja schon Anfälle.

Vielleicht funktioniert das irgendwie, aber für jemand, der nicht mit einem Pad eingewöhnt ist, ist es ein reiner Krampf.

Im Vergleich dazu schafft es sogar eine 3-jährige mit Leichtigkeit mit der Maus irgend etwas anzuklicken und zu verschieben.
Ergänzung ()

mimi347 schrieb:
Natürlich ist Maus + Tastatur nicht neu. Aber viele Millionen PC Spieler warten doch nur dadrauf. Eine kleine leise HomeTheater fähige Konsolle die alles abspielt mit der eigenen frei konfigurierbaren Steuerungsmöglichkeit.

PS3 ist das ja schon fast aber leider nur fast.

Jau genau, dann hätte ich auch schon längst so ein Teil! Von mir aus auch für 600 Euro.

Stattdessen habe ich mir für 180,- Euro einen vernünftigen Blu-Ray Player geholt.

Zuletzt bearbeitet:
die 3 jährige schafft das aber nur weil sie weiss wie das gerät maus funktioniert.
wenn sie weiss wie das gerät joypad funktioniert schafft sie das auch damit ;)

lustigerweise kann man bei vielen ps3 spielen namen etc mit (an die konsole angeschlossener) tastatur eingeben, das spiel selbst steuern aber nicht. wenn du text eingeben musst, kommt fast immer das plastation firmeware modul zur texteingabe. und dieses unterstützt die tastatur.

Wie gesagt, es funktioniert, aber von "optimal für jeden" ist es noch weit entfernt.

Wie gesagt, ging es in diesem Thread darum, warum die Hersteller scheinbar am Schlafen sind. Nach ein paar Jahren sollte dies bei der PS3 doch schon längst auch alles mit Maus & Tastatur funktionieren.

Aber so, kauf ich mir vielleicht erst eine PS4 und wenn die genauso oder ähnlich daher kommt vielleicht erst eine PS5 oder eine XBOX 480...und wenn Konsolen dies in Zukunft nie bieten werden, werde ich in Zukunft bestimmt auch keine Konsole kaufen. So einfach ist das.

knille21 schrieb:
du hast die sache mit den jahrgängen sehr schön klargemacht; da geb ich dir recht.

ich wollte nur darauf hinaus, dass im vergleich zu früher heute wesentlich mehr 'ältere' leute spielen. ich bin auch anfang 80 geboren und zähle mich jetzt mal zu den 'älteren'. zu meiner schulzeit kannte ich keine 'älteren' leute die gezockt haben. heute ist das ganz anders.
und 'ältere' leute, mit (meistens) geregeltem einkommen, haben einfach eine viel grössere kaufkraft als schüler.

Da geb ich dir Recht.
Ich bin 86 geboren, werde bald 25 und zähle mich daher auch schon zu den etwas "älteren" Zockern. (Auch, wenn ich aus Zeit- und Stressgründen nur noch PS3 zocke)
Ist halt auch ne Generationsfrage.
Mein Vater z.B., der mitte 50 ist, kann mit Games überhaupt nichts anfangen.
Er nennt es immer "reine Zeitverschwendung" und sortiert lieber seine Garage oder so. :D

superkaiser5 schrieb:
Aber so, kauf ich mir vielleicht erst eine PS4 und wenn die genauso oder ähnlich daher kommt vielleicht erst eine PS5 oder eine XBOX 480...und wenn Konsolen dies in Zukunft nie bieten werden, werde ich in Zukunft bestimmt auch keine Konsole kaufen. So einfach ist das.

Ist ja ok, zwingt dich ja keiner.
Aber ich versteh immernoch nicht den Sinn, warum es für Konsolen M+T geben soll.
Dann kann man doch gleich PC zocken !?

Übrigens liegt das wohl eher nicht an Sony, sondern an den Spieleentwicklern.
Dass es technisch kein Problem ist, ist klar.
Es gibt sogar einen Shooter auf der PS3, der M+T offiziell unterstützt und damit auch funktioniert: UT3.

Naja weil doch dann Blizzard beispielsweise SCII auf Konsole portieren könnte und neue (alte?) Kunden hätte.

Gibt ja genug PC Spieler die zur Konsole abgewandert sind und es sich nicht zweimal sagen lassen würden SCII auf Ihrer Box oder PS zu zocken. Die würden sicherlich auch einen Bürotisch vor Ihren Fernseher stellen (ACHTUNG: Ironie) um Ihre geliebte M&T Steuerung wie damals zu haben.

Und etliche Konsoleros würden bestimmt auch mal neugierig auf SCII schielen um mal zu sehen was denn an diesen typischen PC Games so toll sein soll.

Zack, viele bunte neue Kunden.

Kann natürlich in die Hose gehen aber ich denke es gibt einige Firmen die sich solch ein Experiment leisten könnten. Und wenns das richtige Spiel ist, dann haut das auch hin.

Ein weiterer guter Grund wäre das dann Konsolenspiele endlich eine KI bekommen. Diese strunzdummen Moorhuhngegner gehen einem doch ziemlich auf den Kecks. Bei RE5 ist es atmosphärisch wenn Sie dümmlich auf einen zusteuern, bei COD 189 ist das doch eher peinlich wie die agieren.

Eine bessere KI ist aber nicht möglich da die Leute mit Ihren Gamepads keine Chance hätten.

Ich empfehle immer FEAR 1 auf PC zu spielen und hinterher den 2. Teil der ein Konsolenport(?) ist, da sieht man was für Auswirkungen Konsolen/Gamepad KI's auch auf den PC haben *sniff*

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ging es in diesem Thread darum, warum die Hersteller scheinbar am Schlafen sind. Nach ein paar Jahren sollte dies bei der PS3 doch schon längst auch alles mit Maus & Tastatur funktionieren.
Maus & Tastatur (M&T) hätten weitreichendere Auswirkungen als du es dir vorstellst.
Ja, ein paar PCler könnte man damit zur Konsole holen.
Aber wie wird das dann in Spielen und vor allem im Multiplayer umgesetzt?
Momentan sind die Konsolen-Shooter auf die Möglichkeiten/Hemmnisse einer Pad-Steuerung optimiert.
Um M&T wirklich nutzen zu können, müssten eine extra Steuerung (Reaktionverhalten) ins Spiel integriert sein.
Sonst hat man auch mit M&T so ein indirektes/nachziehendes Verhalten.

Momentan haben vor allem im Multiplayer alle die gleichen Vorraussetzungen.
Wie macht man das mit optionaler M&T?
M&T-Spieler wären Pad-Spielern gnadenlos überlegen.
Man müsste wohl beide Gruppen nur untereinander spielen lassen.

Auch bräuchte der Singleplayer von unterschiedliche Schwierigkeitsgrade für Pad und für M&T.
Manche Sachen wären mit M&T dann einfach zu leicht.

Somit weiterer Aufwand und Kosten für die Entwickler.

Kurzum, mit einer M&T-Unterstützung gewinnt man eine überschaubare Anzahl an Neukunden, hat dafür eine Reihe von Problemen mit der alten Masse an Kunden.
Mehr Ärger als nutzen...

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln...Auch MS will erst 1015 mit der XBOX 480 auf den Markt kommen. :freak:

Ich denke mal, ich werde nie eine Konsole unter meinem FullHD stehen haben.

@superkaiser5

mir is nochwas eingefallen:
wenn du unbedingt ne konsole haben willst UND mit maus spielen willst.

könnte das hier interessant für dich sein:

https://www.amazon.de/PS3-PC-MAC-Co...P4GK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298485592&sr=8-1

aber - wie von einem meiner vorredner schon erwähnt - spiele funktionieren nur wirklich gut mit einem eingabegerät, wenn das spiel auch für dieses 'programmiert' wurde.
konsolen fps werden für ein joypad programmiert, das gerät hinter meinem link gaukelt der konsole vor ein joypad zu sein, funktioniert aber wie eine maus.
ich habe allerdings nie sowas in der hand gehabt und kann nicht sagen wie gut das ist. und der preis ist auch uiuiuiui ;)

Viele vergessen aber auch, dass viele beliebte Spiele mit nem Controller viel besser zu steuern sind.

z.B. Rennspiele (bzw. Lenkrad), Kampfspiele, Sportspiele ala Fifa.

MT hat sicher seine Daseinsberechtigung, allein schon wegen der Vergangenheit bei FPS, RTS und RPG.

Aber sonst...

Übrigens kann man auch mit Controller FPS spielen.
Man wird natürlich nicht so präzise wie mit der Maus, aber who carez?
Die anderen haben ja das gleiche Schicksal.

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
...Auch bräuchte der Singleplayer von unterschiedliche Schwierigkeitsgrade für Pad und für M&T. Manche Sachen wären mit M&T dann einfach zu leicht. ... Mehr Ärger als nutzen...

Dann aktivieren M&T Spieler den Schwierigkeitsgrad KI und die FPS Shooter werden wieder wie FEAR und FarCry und nicht wie COD - Moorhuhn Assault. Die KI stagniert seit diesen Titeln, zumindest im FPS Bereich.

RTS (sogar mit KI) und MMORPGs könnten sich etablieren auf Konsolen! Ich denke das ist eine Riesenzielgruppe.

knille21 schrieb:
@superkaiser5 ... wenn du unbedingt ne konsole haben willst UND mit maus spielen willst. könnte das hier interessant für dich sein ...

Ist leider keine Alternative, funktioniert eher schlecht als recht.

VD schrieb:
z.B. Rennspiele (bzw. Lenkrad), Kampfspiele, Sportspiele ala Fifa.

Die kann man ja auch weiterhin mit Gamepad spielen, ich nehme ja niemaden seinen Controller weg. Du kannst auch weiterhin Killzone und Halo mit Pad spielen wenn du das willst. Viel Spaß.

Aber ein optionaler Schwierigkeitsgrad für M&T mit einer KI die den Namen KI verdient. Das wäre doch mal was.

für Anwalt Dr.Gonzo nochmal :)

ONLINE gibts dann eben Server für Gamepadspieler und Server für M&T. Wo ist das Problem? Dann trifft man auf Gleichgesinnte und gut ist.

Wenn man will, richtet man noch gemischte Server ein oder läßt es eben.

Zuletzt bearbeitet:
mimi347 schrieb:
ONLINE gibts dann eben Server für Gamepadspieler und Server für M&T. Wo ist das Problem? Dann trifft man auf Gleichgesinnte und gut ist.
Wenn man will, richtet man noch gemischte Server ein oder läßt es eben.

Oder die spielen bei den PC-Spielern mit - die Server gibt es ja sowieso.

Ansonsten bin ich mimi347´s Meinung. Das ist eine rießen Zielgruppe die RTS und viele andere Spiele auch, die ohne Maus und Tastatur nur bedingt gut spielbar sind.

Ich denke mir, dass kein PC´ler nichts dagegen einzuwenden hätte, wenn man eine Bewegungssteuerung auch für den PC raus bringen würde.

Ich verstehe ehrlich nicht das Unverständnis vieler (oder einiger) im Bezug auf Maus & Tastatur bezüglich Konsolen, die eigentlich genauso dazugehören sollten wie zu jedem anderen Computer auch.

Weil es doch bereits das ideale Gerät für M+T gibt: Den PC. Einen weiteren PC wollte ich nicht.

Abgesehen davon: M+T bedingt vernünftige ergonomische Sitzhaltung, sprich entsprechenden Tisch und Stuhl. Alles andere ist auf Dauer einfach a) ungesund und b) völlig krampfig zu spielen. Mit M+T sitze ich eben gewöhnlich nicht im Sessel oder auf der Couch.

Und Konsolen sind eben nun einmal der typische Wohnzimmerbegleiter an der Glotze. Klar kann auch ein PC an die Glotze, aber persönlich kenne ich niemanden, der ernsthaft mit einem PC im Wohnzimmer auf der Couch liegend mit M+T zockt.

Und wo wir gerade dabei sind: Der Thread driftet so langsam aber sicher in das bekannte Schema PC vs. Konsole ab. Dafür gibt es diesen Thread.

ToXiD schrieb:
... der ernsthaft mit einem PC im Wohnzimmer auf der Couch liegend mit M+T zockt. ... Der Thread driftet so langsam aber sicher ...

Ich kenne viele PC Spieler die sich eine Konsole angeschafft haben und diese an Ihrem PC Monitor betreiben weil Ihre Frau im Wohnzimmer in Ruhe fernsehen will. Also gibt es viele wohl doch ein paar die sofort M&T nutzen würden aber ganz bestimmt nicht für so ein käsiges UT3.

Ich finde nicht das der Thread abdriftet, M&T ist ein ernsthafter Vorschlag um Konsolen interessanter zu machen. Passt doch perfekt zur Überschrift: Was ist eigentlich mit den Konsolenhersteller los ?

Tatsache ist doch, das sollte man mitlerweile rausgelesen haben: PC Spieler sind Konsolen an sich nicht abgeneigt. Die Gamepads sind das Problem!

Ich finde man kann das so pauschal nicht behaupten, woher will man das wissen ? Man könnte eher vermuten das ein großteil der heutigen Konsolenbesitzer schon vorher am PC gespielt hat oder paralell auch zockt.

Ich könnte jetzt einwerfen das absolut jeder den ich kenne auch einen PC hat und darauf spielt. Manche mehr am PC, manche mehr an der Konsole .. aber das ist nur eine Momentaufnahme meines Umfelds und ist nicht repräsentativ.

Fakt ist das die Verkaufszahlen im letzten Jahr so aussahen und mittlwerweile noch um einiges höher liegen :

Worldwide Hardware Sales (End of September 2010)

Wii - 75.9 million
Xbox 360 - 44.5 million
PS3 - 41.6 million
PS2 - 148.1 million
DS - 135.58 million
PSP - 64.2 million

Und ich denke man kann behaupten das die überwiegende Mehrheit dieser SPieler kein Problem mit der Steuerung hat. Was jeder der mal etwas intensiver an einer Konsole gespielt hat, bestätigen kann.

Ich seh auch das Problem nicht wirklich. Ich spiel am PC, ich spiel an der Konsole .. oh gott .. manchmal SPiele ich sogar am Iphone oder noch schlimmer Brett und Kartenspiele .. die machen auch Spaß obwohls keine Maus & Tastaturunterstützung gibt.

Man muss einfach mal offener sein und einfach akzeptieren das ganz viele Menschen sehr viel Spaß & Herausforderungen mit anderen Systemen oder Steuerungen oder Dingen haben, als man selbst. Und das is einfach ok so.

Zu behaupten, das eine oder andere ist besser oder schlechter oder funktioniert besser ist meiner Meinung nach etwas Überheblich oder kann bestenfalls einfach nur für einen selbst gelten.

Du solltest keine Hardwaresales heranziehen um den Konsolenstandpunkt zu untermauern, es wird nie so viele Konsolen im Umlauf geben wie PC's.

Du kannst auf jedem PC spielen, was du spielen kannst ist ein anderes Thema (von den HW Anforderungen her).

Bei uns in der Firma haben wir einigermassen aktuelle PC's und wir spielen hin und wieder in der Mittagspause oder nach der Arbeit (natürlich mit Erlaubnis der Chefetage) Doom3, Quake3 & 4 im LAN. Leider alles id Fans, ich will Ihnen so gerne in CSS oder TF2 die Leviten lesen aber sie weigern sich *sniff*.

Niemand möchte die Pad-Steuerungen abschaffen. Ich möchte nur, dass die Hardware öfters geupdated wird, das Ganze nach unten einigermaßen kompatibel bleibt, und wenn ich es möchte würde ich gerne eine M&T einsetzen so wie ich und viele andere es auch gewöhnt bin.

Ich möchte alle Spiele auf einer Konsole spielen können und nicht nur einige die von der Steuerung her funktionieren, dann müsste ich mir keine teuren Grafikkarten für meinen PC kaufen und könnte meine Konsole schneller zu meinen Kumpels auch mal mitnehmen.

M&T ist ein ernsthafter Vorschlag um Konsolen interessanter zu machen
Was nie so kommen wird, weil:

1. Zumindest Microsoft hat sich klar für das Pad ausgesprochen. Alle Spieler sollen die exakt gleichen Vorraussetzungen haben. M+T bedürfen der Anpassung seitens der Entwickler und dann natürlich die Möglichkeit der Anpassung seitens der Spieler. Daraus resultiert, dass jemand mit "besserer" Hardware und "besseren" Einstellungen einen Vorteil erlangen könnte.

2. Die Verkaufszahlen der Konsolen-exklusiven Shooter wie Halo bzw. Killzone lassen so ziemlich jedes PC-Game weit hinter sich. Halo 3 hat alleine in den ersten 24 Stunden 170 Millionen US-Dollar Umsatz generiert.
Bei Blockbustern wie Call of Duty: Modern Warfare II ist es noch krasser:
Die 7 Millionen Verkäufe teilen sich wie folgt auf die einzelnen Plattformen auf: 55 Prozent entfallen auf die Xbox 360, 33 Prozent auf die PS3 und der Rest auf die PC-Fassung.
Klick.
Und das, obwohl Shooter immer als Domäne des PC's galten. "Typische" Maus-Spiele eben.

3. Die Bewegungsteuerung Move und Kinect verkaufen sich ziemlich gut. Sony sowie Microsoft pushen das massiv und es dürfte klar sein, dass dies ein fester Teil der Konsolenzukunft wird. Mit fortschreitender Technik dürfte die Art der Steuerung auch immer besser werden.

Unter den genannten Gesichtspunkten erkläre mir doch mal jemand, warum sich die Konsolenhersteller jemals die Mühe machen sollten, M+T für Konsolen zu etablieren.
Die paar Spieler, die man eventuell, möglicherweise, vielleicht dazugewinnen könnte stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Welcher Aufwand? - diese Frage kommt bestimmt.
Am Beispiel von dem ersten Halo-Teil versuche ich es zu erläutern:

Als das Spiel für den PC umgesetzt wurde, wunderte Bungie sich, warum es plötzlich so leicht wurde. Selbst auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad war das Spiel ein Spaziergang.
Es zeigte sich, dass der Geschwindigkeitsvorteil der Maussteuerung aus dem Spiel ein Moorhuhn-Shooter machte. Die an die entsprechend langsamere Pad-Bewegung angepassten Gegner konnten so mühelos bezwungen werden. Also musste Bungie das komplette Balancing vom Spiel an Maus + Tastatur anpassen.

Es reicht also nicht, einfach nur zwei Steuerungsarten im Menü anzubieten.
Im Prinzip müsste das Spiel quasi "zweimal" vorhanden sein, damit Pad und Maus-Spieler eine ausgeglichenes Spieleerlebnis haben.
Von Multiplayer will ich da gar nicht erst reden...

ToXiD schrieb:

grrrrr.... du liest doch absichtlich nicht alles was ich schreibe, oder?

1. M&T sind ja nicht nur FPS sondern auch RTS und MMORPG. Ich denke die Zielgruppe ist damit groß genug. Oder kennst du niemanden der CS, COD, BF, SC, Diablo oder WOW am PC spielt?

2. Was den Schwierigkeitsgrad angeht, man spiele FEAR auf PC und merke: Oh das Spiel hat ja eine KI, huch! Deswegen sind Konsolenspiele so leicht mit M&T, sie besitzen keine KI!

3. Es gibt keinen Vorteil für M&T User wenn man online getrennte Server einrichtet. Wo ist denn das Problem das zu verstehen? Server für M&T auf der einen, Server für Pads auf der anderen. Warum versteht man das denn nicht? Ich glaube ich habe es erst 4 mal in diesem Thread reingeschrieben.

Deswegen sind Konsolenspiele so leicht mit M&T, sie besitzen keine KI!
Was natürlich völliger Quatsch ist. "Die KI" gibt es weder am PC noch Konsole. Abgesehen davon sind die programmierten Verhaltensroutinen grundsätzlich die gleichen.
Ich denke die Zielgruppe ist damit groß genug. Oder kennst du niemanden der CS, COD, BF, SC, Diablo oder WOW am PC spielt?
Es spielen hier noch andere Gründe rein, wie z.B. die geschlossenen Plattformen XBL und PSN. Da gestalten sich die Verhandlungen für externe Plattformen wie Battlenet, Steam, I-WNet nicht so einfach. Sprich: Es müssen erstmal die Zugangsvorrausetzungen geschaffen sein, ehe man sich Gedanken über M+T macht. Abgesehen davon: Diablo III soll angeblich ja für Konsolen kommen. Und MMORPG's gibt es auch für Konsole, siehe Final Fantasy.
Wo ist denn das Problem das zu verstehen? Server für M&T auf der einen, Server für Pads auf der anderen. Warum versteht man das denn nicht?
Noch einmal: Es müssten im Prinzip zwei "verschiedene" Spiele angeboten werden. Stichwort: Balancing. Es reicht !NICHT!, einfach nur Pad oder M+T als Steuerungsoption anzubieten. Aber das schrieb wiederrum ich und scheinst Du nicht zu verstehen. :) Selbst wenn die Server getrennt wären: Die Mausspieler brauchen schnelles Movement, die Pad-Spieler langsames. Das fängt dann bei der eigenen Spielfigur an, geht über die Werte der Lebenspunkte, Waffen (Treffsicherheit, Streuung, Hitboxen so weiter und so weiter).

Das ist auch der Grund, warum die gängigen M+T-Lösungen eben nicht wirklich an Konsolen funktionieren: Movment, Aiming, Gegnerverhalten, Scripts...alles ist auf die Pad-Steuerung ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben