• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was ist eigentlich mit den Konsolenhersteller los ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich nicht verstehe ist allerdings, warum die Konsolenhersteller so wenig Geld in die Entwicklung investieren?

Wie gesagt hat doch Nintendo über Jahre mit der Wii hervorragende Gewinne erzielt. Heute bricht der Umsatz mit der Wii ziemlich zusammen.

Warum?

Weil in die Entwicklung über Jahre scheinbar nichts investiert wurde.

Das war eigentlich meine Hauptintention für diesen Thread.

Zu fragen, was ist blos mit den Konsolenherstellern los? Merken die nicht, dass es auch bei den Konsolen wichtig ist up-to-date zu bleiben?

Nintendo mit der Wii zeigt unwiderlegbar was passiert wenn nichts in die Entwicklung investiert wird.

Was soll denn passiert sein?
Klar die Verkaufszahlen brechen solangsam ein.

Aber wen interessiert das?
Das Ding wurde über 80 Millionen mal verkauft.
Rechne dir mal aus was das für eine abartige Summe ist, selbst wenn sie pro Wii nur 5 $ Gewinn machen würden.
Und das ist nur die nackte Konsole.
Dann kommen noch Zubehör, Spiele, und und und.

Von solchen Verkaufszahlen kann die PC Branche nur träumen und das hat auch einen Grund...

Aber ganz unrecht hast du auch nicht. Solangsam wird es Zeit für neue Konsolen.

Wenn ich dann von Microsoft höre, dass die erste die XBOX480 im Jahre 2015 bringen wollen... WAAAAAAAAAAAAAAATTTTTTTT??????? :freak:

Was ich nicht verstehe ist allerdings, warum die Konsolenhersteller so wenig Geld in die Entwicklung investieren?

Wie gesagt hat doch Nintendo über Jahre mit der Wii hervorragende Gewinne erzielt. Heute bricht der Umsatz mit der Wii ziemlich zusammen.

Warum?

Weil in die Entwicklung über Jahre scheinbar nichts investiert wurde.

Ähhhh eher weil der Markt gesättigt ist. Dazu kommt noch, dass ähnliche Konzepte von MS und Sony dazugekommen sind
Davonabgesehen ist es nachwievor die längsten Konsolengeneration bis dato.

Zu fragen, was ist blos mit den Konsolenherstellern los? Merken die nicht, dass es auch bei den Konsolen wichtig ist up-to-date zu bleiben?
Naja, im Moment scheinen sich die drei (SONY/MS/BigN) zu belauern und warten, wer als erstes zuckt.
MS will nach hörensagen vielleicht bei der nächsten Gen auf reine Online-Distribution setzen. Das klappt umso besser, je später, weil mehr Breitbandausbau.

Sony stört warten auch nicht, da man ja langsam erst richtig in die Gewinnzone mit der PS3 kommt.

Dazu stellt sich für beide die Frage wie eine neue Konsole aussehen soll. Sony dürfte ihre bisherige Stategie "viel hilft viel, ist aber sauteuer" zumindest mal ernsthaft überdenken. Vor allem in Konkurenz zu Nintendos "preiswert bleiben".

Aber ein einfaches preiswertes Upgrade auf flüssiges 1080p und ein paar bessere Effekte hier und da, dürfte die Kundschaft auch kaum hinterm Ofen herlocken.

Dazu ist auch Leistungsaufnahme/Kühlung am Limit angelangt. Weitere Leistungsteigerungen sind nur durch Effizenz zu erreichen. Und da sind die Sprünge halt wesentlich kleiner, als wenn man nebenbei nochmal 50-100 Watt drauflegen kann.

Und wie will man sich langfristig gegen Nintendo positionieren? mit 800 $-Konsolen wird das nix, neue Bedienung hin oder her.

Nur Nintendo kann es sich recht einfach machen und eine nun ebenfalls preiswerte Wi-HD rausbringen, mit ner Grafik auf XBox360/PS3-Niveau.

Aber das wird wohl nicht reichen um MS oder SONY unter Handlungsdruck zu setzen.

Kurzum die Hersteller haben im Moment gute Gründe noch nichts zu machen...
... daher warten wir halt alle.

Gruß

Doc

Zuletzt bearbeitet:
VD schrieb:

Da hast du nur eingeschränkt Recht, klar gibt es viele Leute die lieber von der Couch aus an der Konsole spielen. Aber schau dir mal an wieviele Leute täglich am PC online MMORPG's, RTS und FPS Games spielen. Wenn man dann noch kostenlose Flashspiele, Windowssolitair und Indies dazurechnet ist die PC Fraktion doch ziemlich übermächtig.

Es ist doch einfach nur so das sich PC Spieler online jahrelang mit einem Spiel beschäftigen können, Konsolenspieler brauchen ständig neues Futter und kriegen deswegen ein Fastfoodtitel nach dem anderen serviert der kostengünstig zum PC portiert wird.

Trotzdem denke ich gibt es mehr als genug Gründe nachwievor auch reine PC Spiele zu entwickeln. Klar ist die Liste an exklusiven PC Titeln recht kurz aber fast immer ist es eine Softwareperle die Millionen von Menschen dazu bringt Ihre HW aufzurüsten ;)

Mein nä aufrüsten passiert dann zu Warhammer 40K Dark Millenium ... ich brauche nur noch einen Klon der sich um meine Famillie kümmert ;)

Leute die täglich MMORPGs spielen, a.k.a Freaks? ;)

Nein im Ernst, ich will hier niemand beleidigen.
Aber sowas geht doch eigentlich nur, wenn man Schüler ist, oder?
Ich kenne keinen einzigen Menschen aus meinem Umfeld, der 8 Stunden täglich arbeitet, ne Freundin oder Frau hat, noch 1-2 andere Hobbys und dann noch ein langwieriges Spiel wie z.B. WoW spielt.
Das geht schlicht und ergreifend nicht, wenn man noch 7-8 Stunden schlaf rechnet.

Viele wollen einfach nur die kurze Action ala God of War oder Uncharted, und die sind qualitativ sehr hochwertig, also wohl nicht mit Fastfood zu vergleichen.

Und das die PC Fraktion übermächtig sein soll, bezweifle ich auch mal stark.
Mir liegen jetzt keine Zahlen vor, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es mehr Konsolenspieler als PC Spieler gibt.

Ich hab selbst allein 4-5 Kumpels, die zu den alten CS oder Diablo2 Zeiten noch reine PC Zocker waren, und jetzt nur noch ein Office Laptop haben aber dafür ne PS3 oder Xbox.
Mal davon abgesehen, dass die PC Spieler ihre eigene Branche selbst kaputt gemacht haben, indem sie jahrelang Spiele gesaugt haben wie die Weltmeister.

Das ist aber auch sehr verallgemeinert.
"Die PC Spieler" gibt es so ja auch gar nicht.
Leuten, die sich alle SPiele saugen, liegt nicht wirklich was am zocken. sonst würden sie es nicht tun.
Das sind also in meinen Augen eher mitläufer als Spieler.
Leute die sich Filme runterladen wie die Weltmeister sind auch keine Filmliebhaber.

Diese Leute machen eine Branche "kaputt", nicht ihre (im Sinne von einer an der ihnen etwas liegt).

Ja da haste schon Recht.
Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Aber die Anzahl ist schon extrem.

https://www.computerbase.de/news/gaming/listen-der-illegalen-spiele-downloads-2010.29846/

Wenn ich richtig überschlagen habe, sind das 18 Millionen Raubkopien.
Allein im Jahre 2010 !!!

Das ist schon heftig.

Ich leb ja auch nicht auf dem Mond. Man hat es doch früher ständig mitgekriegt bei Kumpels.
Oder jeder weiss, was auf Lanpartys geschieht, auch wenn die Veranstalter natürlich drauf hinweisen müssen, dass das verboten ist.

Soweit ich mich noch erinnern kann, hats angefangen mit eMule/eDonkey, dann kam irgendwann Bittorrent und jetzt sinds direkte Downloads oder Usenet.

Recht hast du schon, ein "richtiger" Zocker würde sowas nicht machen.
Aber es sind trotzdem ne ganze Menge.

Und dann später wundern, wenn alles den Bach runtergeht.

Auch wenn ich da noch nicht gelebt hab, es ähnelt doch schon irgendwie dem Crash 1983.

http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Game_Crash

Auch wenn die Gründe damals natürlich ganz andere war, das Ergebnis ist doch ähnlich.
Viele kleine Entwickler sind schon Bankrott gegangen oder wurden von den großen geschluckt.
z.B. BlueByte (Die Siedler) von Ubisoft.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube dieses raubkopiethema, was pc spiele angeht, wird überbewertet. gern-gesehenes argument für die industrie, aber ich glaube der 'rückgang' des pc markts hat auch einfach damit zu tun, dass die spieler älter werden.

ich sehe es an mir selbst, bzw an meinem umfeld. bis vor 3 jahren habe ich immer pc gespielt, hauptsächtlich FPS spiele. dann ging mir die zeit zum spielen aus (danke arbeit ;) ) und ich habe meinen gamingrechner gegen ein notebook getauscht.
seit letztem jahr habe ich wieder mehr zeit und ich habe mir eine konsole gekauft.

warum? -weils einfacher und bequemer ist. kein rum-fiddeln mit grafik und soundeinstellungen, treibern u.ä.
man schaltet das ding einfach ein, legt ne CD ein und legt los, vom bequemen sessel aus.

früher hat mir sowas (das "rum-fiddeln" am pc) spass gemacht, heute finde ich es lästig.

mein vater spielt auch - konsole; und die väter meiner freunde zumeist auch.

und gerade die sind sicherlich keine raubkopierer. selbst wenn sie wissen/wüssten wie 'einfach' das geht. die kaufen die spiele - leider nicht für den pc sondern für die konsole, die 50€ für ein game sind auch nicht mehr so die welt (verglichen damit, wenn man jung ist und 'nur' einen ferien- oder studentenjob hat oder taschengeld bekommt).
zockende 'väter' gibts heute in massen, und die haben halt ne recht hohe kaufkraft, rechnet man dann noch zockende (ehe-) frauen dazu ergeben sich auch noch neue märkte (siehe Wii) ;)

ich glaube nicht dass der pc markt untergeht, aber er wird dem konsolenmarkt wohl nie wieder paroli bieten.

knille21 schrieb:
... ich glaube nicht dass der pc markt untergeht, aber er wird dem konsolenmarkt wohl nie wieder paroli bieten.

Ich glaube ja wenn öfters solche Perlen wie SC II erscheinen würden wäre die PC Zukunft kein Problem ABER ich denke die nächsten Konsolen werden echte Maus- und Tastaturunterstützunh bieten damit auch die letzten PC-Zocker zur Konsole wechseln.

Der Konsolenmarkt will ja immer weiter wachsen und noch mehr Umsatz generieren. Da jetzt die "Core-Gamer", "Casuals", Famillien & Rentner ausgelutscht wurden, hollt man sich noch die "PC Freaks" + ein paar Ligen und dann landen ja auch vielleicht schon Außerirdische bei uns. Dann kann man wieder eine neue Gruppe erschließen ;)

Was alles sehr schade ist, da ich PC Bastelarbeiten ein- bis zweimal im Jahr ganz gerne mache und mein Steamkonto auch ganz nett finde *sniff* ... naja gibt schlimmeres, kann zumindest bei der PS4 die Festplatte wechseln (?) *seufz* ;(

Zuletzt bearbeitet:
battlefield 3 ist vielleicht die nächste 'perle' für den PC markt.

aber ansonsten, die nachfrage auf dem konsolensektor ist in den letzten jahren gestiegen wie nie zuvor. und der pc hingegen stagniert im besten fall, bzw baut eher ab. von daher ist klar welchen markt die industrie beliefert.

ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass deutschland der grösste / wichtigeste markt für pc games weltweit ist. die wichtigesten märkte für games generell sind aber asien und nord amerika.

allerdings bezweifle ich, dass sich maus / tastatur je auf konsole durchsetzen werden. es gibt schon lang spiele die das unterstützen (unreal tournament z.b. ; sogar damals schon die PS2 version), dennoch verweigern viele entwickler diese funktion, da man die spieler gemeinde nicht teilen möchte.
also wenn ich mit maus und tastatur gegen dich mit joypad spiele, ist klar wie die sache ausgeht ;)

und in den zeiten von MOVE etc (siehe die sharp shooter gun von sony https://www.amazon.de/PS3-Sharp-Sho...K622/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1298454228&sr=8-2 ) ist klar wo die reise hingeht.

ach und man kann sogar bei der PS3 die festplatte wechseln UND die garantie seitens sony bleibt sogar bestehend wenn man das tut.

@knille21:

Würde nicht sagen, dass es daran liegt, dass die Leute älter werden.
Schließlich kommen ja auch Kinder nach.
Auch wenn die Geburtenrate gesunken ist, ein paar tausend mehr oder weniger lassen ja nicht gleich die Spielebranche den Bach runtergehen.

Meiner Meinung nach liegt es zum Großteil an fehlenden Spielen bzw. "neuen" Spielen.

Die spielstarken Jahrgänge sind meiner Meinung nach

ca. 1982-1986

Und zwar aus dem Grund, weil diese Leute im "idealen" Zockalter waren, also auch noch Schüler mit viel Zeit, als folgende Spiele rauskamen:

1998: Starcraft
1999: Q3 Arena
2000: Unreal Tournament, Counterstrike, Diablo 2

Der Kenner unter euch wird jetzt direkt feststellen, ja das waren die absolute Überspiele, die den E-Sport wie wir es heute kennen so richtig groß gemacht haben.
~2000 war auch die Zeit, wo solangsam viele Haushalte DSL Flatrates bekamen.

Und was ist denn seitdem großartiges rausgekommen, was einen ähnlichen Boom ausgelöst hat?
Außer WoW fällt mir da ehrlich gesagt nichts großartiges ein.
Und vllt. noch Starcraft 2, wobei das von der Popularität auch nicht an den Vorgänger rankommt.
Damals war es etwas eben "neues".

Das bringt mich nebenbei auch noch auf eine Frage...

An alle 14-18 Jährigen:
Was zockt ihr so (am PC) ?

Zuletzt bearbeitet:
FPS haben einfach die ÜBerhand am Markt genommen. Wenn ich sehe was dieses Jahr an FPS rauskommt und was dagegen an RTS, dann ist das einfach nur noch traurig. Ich mag beide Genres aber der FPS Markt hat halt die Überhand genommen, auch eben weil viele vom RTS Markt abgewandert sind hin zu MMO etc.

Die Vorteile des PC´s sind doch Mods, MMO, RTS etc.

aber die werden immer weniger genutzt. Oft baut man Spiele sogar so, dass keine Dateien mehr veränderbar sind.

Ich besitze ja auch ne PS3 und warum? Ich schmeiss das Teil an bin nach einer Minute in nem Spiel drin und kann entspannen. Nach einem 10 Stunden Arbeitstag habe ich einfach keine Lust mehr noch am PC zu spielen.

Ps bin übrigens Jahrgang 86 und ich weiss also wie es als Schüler noch war mit dem Online Gaming. Es ist einfach so das man furchtbar viel Zeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also dass keine Maus und keine Tastatur standardmäßig bei jeder Konsole beiliegen kann ich auch aus folgenden Grund nicht verstehen.

Es gibt doch nicht nur FPS, für die eine Maussteuerung einfach idealer ist.

Was ist mit Handelsspiele, Spiele mit denen man irgend welche Sachen verwalten und Items auswählen muss, da kommt doch eine Maussteuerung als ideales Bedienelement dem Spielkomfort entgegen.

Zweitens, wer, der den Umgang mit Maus und Tastatur gewöhnt ist fängt dann an auf ner Konsole solche Spiele zu spielen bei der man ohne Maus im Vergleich dazu sich die Finger am Joypad bricht?

Ich hätte mir z.B. schon längst ne Konsole geholt, aber ohne Maus & Tastatur hatte ich noch nie Interesse an einer Konsole.

Da kann ich die Marktstrategie der Konsolenhersteller nicht verstehen. Klar haben die so noch genug Kunden. Aber ne Tastatur und Maus kosten heute keine 10 Euro im Einkauf und ein paar mehr Knöpfe zu haben oder die Möglichkeit zu haben Spielernamen etc. per Maus & Tastatur einzugeben und bei vielen anderen Spielen auch - also einfach die Möglichkeiten und die Käufergruppen würden dadurch nicht unerheblich erweitert werden.

Warum machen die nur sowas..will sich mir nicht erschließen.

PS: Vielleicht könnte in ein paar Jahren mal eine Konsole das Wohnzimmer-Entertainment-System werden, bei dem man dann auch in einen PC-ähnlichen Modus umschalten kann, Emails lesen, Surfen, Einkaufen oder auch nur sich Filme angucken kann. Sowas wäre heute doch schon längst möglich.

Würde auch die Käuferschicht erhöhen. Dat Ding ist doch sowieso ein Computer.

PS2: Alleine aus diesem Grund, da eine Spielekonsole solch ein Potential in sich birgt, kann ich die für meinen Geschmack eher zurückhaltende Entwicklungseuphorie der Hersteller nicht verstehen.

Wenn man heutige PDA´s sich anschaut, hätte auch vor 10 Jahren keiner gedacht, was man alles mit einem normalem Handy so alles machen kann.

Einige Hersteller die die Handyentwicklung eher schleifen gelassen haben, haben heute nachgewiesener Maßen das Nachsehen und Absatzschwierigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
superkaiser5 schrieb:
PS: Vielleicht könnte in ein paar Jahren mal eine Konsole das Wohnzimmer-Entertainment-System werden, bei dem man dann auch in einen PC-ähnlichen Modus umschalten kann, Emails lesen, Surfen, Einkaufen oder auch nur sich Filme angucken kann. Sowas wäre heute doch schon längst möglich.

Also das mache ich jetzt schon alles mit meiner PS3. Ich kann da über Lan alle Filme drauf schauen sowie Musik hören, shoppen geht auch surfen sowieso und damit verbunden auch E-Mails lesen. Du solltest dich mal bissl mehr informieren, was die Dinger heutzutage tatsächlich alles können ;)

Die von dir genannten Wirtschaftssimulationen oder RTS gibt es entweder gar nicht oder so gut wie gar nicht auf den Konsolen. Ich stells mir auch umständlich vor aufm Sofa mit na Maus da rummzueiern.

Wollts grad sagen.
Das geht doch schon alles mit der PS3 !

Wenn der Browser auch ziemlich kacke ist.
Tastatur kannst du zum Tippen übrigens auch anschließen, sogar kabellos.

Maus verfehlt einfach den Sinn einer Konsole.

btw: Auf den alten, fetten PS3s konnte man sogar Linux installieren und das war sogar richtig gut. (Bis auf Spiele)

Zuletzt bearbeitet:
strategie spiele könnten mit move sehr geil sein. -> RUSE. Hab ich aber noch nciht ausprobiert.

@ VD

ich sagte nicht, dass es daran liegt, sondern, dass es - meiner meinung nach - ein teilaspekt ist.
das raubkopie thema hat sicher auch damit zu tun, genauso wie dass früher (in den 90ern) die konsole einfach hinten dran war. man hatte kaum FPS spiele und sowieso keinen multiplayer auf dieser plattform. damals hat sich entwickeln für den pc richtig gelohnt weil diese plattform der vorreiter war.

die spielebranche geht ja auch nciht den bach runter, im gegenteil, sie richtet nur ihr augenmerk auf den konsolensektor.

du hast die sache mit den jahrgängen sehr schön klargemacht; da geb ich dir recht.

ich wollte nur darauf hinaus, dass im vergleich zu früher heute wesentlich mehr 'ältere' leute spielen. ich bin auch anfang 80 geboren und zähle mich jetzt mal zu den 'älteren'. zu meiner schulzeit kannte ich keine 'älteren' leute die gezockt haben. heute ist das ganz anders.
und 'ältere' leute, mit (meistens) geregeltem einkommen, haben einfach eine viel grössere kaufkraft als schüler.
früher musste ich mein taschengeld und verdienst vom zeitungsaustragen sparn wenn ich mir ein spiel kaufen wollte. heute kauf ichs einfach eins. sprich ich kaufe mehr spiele pro jahr als früher. (ich weiss das ist eine milchmädchenrechnung :D aber fern ab der realität ist sie nicht)

@superkaiser5

spiele mit inventar lassen sich auch wunderbar mit joypad steuern. das ist nur eine frage wie gut der gamedesigner an der stelle gearbeite hat - oder auch nicht.

und wenn ich jetzt sehe, dass sony mit spielen wie killzone 3 und socom 4 playstation move 'pusht' und noch verlauten lässt, dass sämtliche entwicklererkenntnisse über diese art der steuerungen mit allen interessierten gamestudios teilt, ist doch klar, dass man nicht daran interessiert ist, dass der spieler seine maus und tastatur an die konsole anschliesst. würde sony (oder auch MS) das wollen, hätten sie es den spieleentwicklern schon lange diktiert. hier gehts eben auch um geld und nicht nur um benutzerfreundlichkeit.

das ist auch ne marketing geschichte. maus & tastatur lassen sich eben nicht als DIE neuerung verkaufen (+bringen weit weniger gewinn ein als was 'neues' - maus &tastatur hat jeder schon daheim. move und kinect nicht). und maus &tastatur lassen sich vom sessel aus eher schlecht einsetzen; das natürliche habitat von konsolen ist eher das wohnzimmer als der schreibtisch.

als ich mir ne konsole gekauft habe war ich auch nicht so begeistert davon, dass ich jetzt battlefield mit joypad spielen muss. es funktioniert gut, aber nicht so gut wie mit maus.
als ich gestern allerdings killzone mit playstation move und besagtem sharpshooter controller in der hand hatte, hatte ich so viel spass -beim zocken - wie schon lange nicht mehr. mit dem 'plastikgewehr# in der hand ändert sich das spielgefühl deutlich; es kommt einem so vor als wär man da mitten drin.
ob das jetzt - technisch gesehen als eingabemethode besser oder schlechter ist, muss jeder selbst beurteilen. der spassfaktor steigt aber erheblich.

Natürlich ist Maus + Tastatur nicht neu. Aber viele Millionen PC Spieler warten doch nur dadrauf. Eine kleine leise HomeTheater fähige Konsolle die alles abspielt mit der eigenen frei konfigurierbaren Steuerungsmöglichkeit.

PS3 ist das ja schon fast aber leider nur fast. UT war von Epic ein superansatz, schade das das nicht weiterverfolgt wurde.

Es dürfte ja auch kein Problem sein, getrennte Server zu öffnen für Gamepadindianer und M&T-Cowboys.

Vielleicht noch gemischte wo dann jeder den andere zuflamed bei Bedarf ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben