@ VD
ich sagte nicht, dass es daran liegt, sondern, dass es - meiner meinung nach - ein teilaspekt ist.
das raubkopie thema hat sicher auch damit zu tun, genauso wie dass früher (in den 90ern) die konsole einfach hinten dran war. man hatte kaum FPS spiele und sowieso keinen multiplayer auf dieser plattform. damals hat sich entwickeln für den pc richtig gelohnt weil diese plattform der vorreiter war.
die spielebranche geht ja auch nciht den bach runter, im gegenteil, sie richtet nur ihr augenmerk auf den konsolensektor.
du hast die sache mit den jahrgängen sehr schön klargemacht; da geb ich dir recht.
ich wollte nur darauf hinaus, dass im vergleich zu früher heute wesentlich mehr 'ältere' leute spielen. ich bin auch anfang 80 geboren und zähle mich jetzt mal zu den 'älteren'. zu meiner schulzeit kannte ich keine 'älteren' leute die gezockt haben. heute ist das ganz anders.
und 'ältere' leute, mit (meistens) geregeltem einkommen, haben einfach eine viel grössere kaufkraft als schüler.
früher musste ich mein taschengeld und verdienst vom zeitungsaustragen sparn wenn ich mir ein spiel kaufen wollte. heute kauf ichs einfach eins. sprich ich kaufe mehr spiele pro jahr als früher. (ich weiss das ist eine milchmädchenrechnung

aber fern ab der realität ist sie nicht)
@superkaiser5
spiele mit inventar lassen sich auch wunderbar mit joypad steuern. das ist nur eine frage wie gut der gamedesigner an der stelle gearbeite hat - oder auch nicht.
und wenn ich jetzt sehe, dass sony mit spielen wie killzone 3 und socom 4 playstation move 'pusht' und noch verlauten lässt, dass sämtliche entwicklererkenntnisse über diese art der steuerungen mit allen interessierten gamestudios teilt, ist doch klar, dass man nicht daran interessiert ist, dass der spieler seine maus und tastatur an die konsole anschliesst. würde sony (oder auch MS) das wollen, hätten sie es den spieleentwicklern schon lange diktiert. hier gehts eben auch um geld und nicht nur um benutzerfreundlichkeit.
das ist auch ne marketing geschichte. maus & tastatur lassen sich eben nicht als DIE neuerung verkaufen (+bringen weit weniger gewinn ein als was 'neues' - maus &tastatur hat jeder schon daheim. move und kinect nicht). und maus &tastatur lassen sich vom sessel aus eher schlecht einsetzen; das natürliche habitat von konsolen ist eher das wohnzimmer als der schreibtisch.
als ich mir ne konsole gekauft habe war ich auch nicht so begeistert davon, dass ich jetzt battlefield mit joypad spielen muss. es funktioniert gut, aber nicht so gut wie mit maus.
als ich gestern allerdings killzone mit playstation move und besagtem sharpshooter controller in der hand hatte, hatte ich so viel spass -beim zocken - wie schon lange nicht mehr. mit dem 'plastikgewehr# in der hand ändert sich das spielgefühl deutlich; es kommt einem so vor als wär man da mitten drin.
ob das jetzt - technisch gesehen als eingabemethode besser oder schlechter ist, muss jeder selbst beurteilen. der spassfaktor steigt aber erheblich.