Was ist ein Enthusiast-PC?

HominiLupus schrieb:
...Ein Enthusiast kauft Hardware die er nicht braucht für mehr Geld als der Spaß wert ist. ...

somit sind alle Server auch nur Luxus, da sie mehr können als ein haushalts-PC? sehr beschränkte Ansicht, aber es ist wenigstens eine.

Low-End, Mainstream, High-End wird größtenteils von den Herstellern der Komponenten vorgegeben. Es handelt sich um Marktsegmente, die entsprechend bedient werden.

Enthusiast ist davon getrennt, es beschreibt den Kunden, der z.B. nicht bereit ist irgendwelche Kompromisse einzugehen, individuelle Vorstellungen umsetzen will, und so weiter. Einfach Hardware kaufen, die man sowieso nicht braucht, hat damit nichts zu tun. Wer glaubt, dass das Thema damit ausreichend beschrieben ist, der hat halt einfach keine Ahnung und/oder ist da zu beschränkt in seiner Denkweise. Das ist aber auch keine Überraschung, dieses Enthusiast Thema ist für einen sehr großen Teil der Kunden irrelevant. Es ist eine Frage des Anspruches, des technischen Interesses und letztendlich auch der Finanzen. Oftmals findet man das alles eben nur bei fachlich versierten Kunden und nicht bei jedem 0815 Kunden.

Ich zähle mich z.B. durchaus dazu. Nicht so sehr in die Richtung auffälliges Modding, sondern kompromisslose Performance, in dem Rahmen wie ich sie brauche, Spieltrieb, technisches Interesse an neuester Hardware, und so weiter. Deswegen habe ich z.B. seit geraumer Zeit ein 10 Gbit/s Netzwerk zu Hause. Alles was ich mache würde mit 1 Gbit genau so funktionieren, aber es würde mir zu lange dauern, und daher ich war bereit eine gewisse Summe zu investieren um diesen Flaschenhals zu beseitigen, anstatt mich damit abzufinden.

Hehe....natürlich nur das beste bis ultimo übertaktet.....also was käuflich machbar ist.(für privatpersonen):freaky:

Strom und materialverschleiß spielen selten ne Rolle.....:freak:

Ich muss ja immer wieder schmunzeln über die neidischen Kommentare.

Das ding würde ich mir nur wegen dem Energy drink kaufen, den ich nicht trinke.:D

die meisten leute wissen leider nicht dass sie mit einem 4000€ - Super - Gaming - PC in 3-4 Jahren schon wieder aufrüsten müssen und besser dran wären, wenn sie jedes Jahr 1000€ ausgeben (übertrieben aber wahr)

Mit 1000€ pro Jahr zum aufrüsten ist man denk ich immer up-to-date, wenn man sieht dass sich andere Leute alle 5 Jahre um 1000€ einen ganzen neuen PC kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Na das halt ich für ein Gerücht außer man ist immer uptodate

Diese Gaming Schiene ist noch mal eine andere Ausprägung von einem Kunden, die sich auch deutlich von Enthusiast abgrenzt.

Wer sich einen fertigen 9k Euro Gaming PC kauft, der ist kein Enthusiast. Ein Enthusiast würde das selbst machen und nicht fertig kaufen. Daher ist das einfach ein Produkt für gut betuchte Kunden, die i.d.R. keine oder sehr wenig Ahnung haben und sich in diesem Produkt wiederfinden. Ob das für den vorgesehen Zweck notwendig ist oder nicht spielt dann auch nur eine untergeordnete Rolle. Das ist diese typische Gaming Kiddie Klischee, die Eltern bezahlen das schon. Da wird ein Markt bedient, den es in anderen Branchen auch schon lange gibt. Im PC Umfeld entwickelt sich das erst seit einiger Zeit.

Ob selber oder selber individuell machen lassen wenn man die Kohle hat, warum nicht? Vor allem kommt dieser Kerl an extra aussortierte Chips, sowie besondere Kundenwünsche auch umgesetzt werden und hier sind wir doch wieder in diesem Bereich angekommen,...
Klar vom Preis her brauchen wir nicht reden, es geht selber billiger aber ohne Garantie auf mindestens 4,5Ghz Takt der CPU sowie den maximalen Takt der GPU.
Das allein erspart schon sehr viel Arbeit und einen guten Service gibts oben drauf. Die Leute arbeiten ja auch nicht umsonst und die Stundenlöhne bei dem werden wohl schon gut zu Buche schlagen,... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, jeder wie er mag. Aber die Frage war ja was ist ein Enthusiast und was ist ein Enthusiast PC. Wer sich sowas kauft ist dann eben kein Enthusiast, denn der würde es selbst machen, und es handelt sich dabei dann eben auch nicht um ein Enthusiast System. Da grenzt sich dieser High End Gaming Krams eben von Enthusiast ab. Zum Enthusiast sein gehört mehr als die Kreditkarte zu zücken und sich etwas aus dem Katalog zu bestellen.

Ob dieses spezielle Angebot jetzt gut oder schlecht ist mag ich garnicht beurteilen. Natürlich wird da Support drin sein, der entsprechend gut ist, und die Leute, die das machen, sollen ihr Geld verdienen. Auch das hier individuelle Wünsche noch angebracht werden können ist für manche Kundschaft vielleicht ein toller Mehrwert. Nur das mit den aussortierten Chips ist natürlich Unfug, sowas gibt es nicht. Die Güte der Chips unterliegt Schwankungen, die kaufen eine Palette voll und sortieren dann durch Prüfung die aus, die ihren Produktversprechungen nicht entsprechen. Das wiederum ist dann natürlich wieder etwas, was der Kunde mit bezahlen muss, wenn er dieses Angebot in Anspruch nimmt.

Zurück
Oben