Low-End, Mainstream, High-End wird größtenteils von den Herstellern der Komponenten vorgegeben. Es handelt sich um Marktsegmente, die entsprechend bedient werden.
Enthusiast ist davon getrennt, es beschreibt den Kunden, der z.B. nicht bereit ist irgendwelche Kompromisse einzugehen, individuelle Vorstellungen umsetzen will, und so weiter. Einfach Hardware kaufen, die man sowieso nicht braucht, hat damit nichts zu tun. Wer glaubt, dass das Thema damit ausreichend beschrieben ist, der hat halt einfach keine Ahnung und/oder ist da zu beschränkt in seiner Denkweise. Das ist aber auch keine Überraschung, dieses Enthusiast Thema ist für einen sehr großen Teil der Kunden irrelevant. Es ist eine Frage des Anspruches, des technischen Interesses und letztendlich auch der Finanzen. Oftmals findet man das alles eben nur bei fachlich versierten Kunden und nicht bei jedem 0815 Kunden.
Ich zähle mich z.B. durchaus dazu. Nicht so sehr in die Richtung auffälliges Modding, sondern kompromisslose Performance, in dem Rahmen wie ich sie brauche, Spieltrieb, technisches Interesse an neuester Hardware, und so weiter. Deswegen habe ich z.B. seit geraumer Zeit ein 10 Gbit/s Netzwerk zu Hause. Alles was ich mache würde mit 1 Gbit genau so funktionieren, aber es würde mir zu lange dauern, und daher ich war bereit eine gewisse Summe zu investieren um diesen Flaschenhals zu beseitigen, anstatt mich damit abzufinden.