Was ist eine Netzwerkbrücke ??

Quixotte

Ensign
was ist eine netzwerkbrücke ??

ich wollt gern einfach nur mal wissen was eine netzwerkbrücke ist ...

hab ich neulich entdeckt und ich wollt gerne mal wissen was das ganze bringt.

(bei winXP in den netzwerkverbindungen kann man eine netzwerkbrücke einrichten)

Ich hoffe mein Gedächtnis trügt mich nicht.

Eine Netzwerkbrücke verbindet zwei getrennte und auch verschiedene Netzwerke.
Z.B. muss man einen Brücke einsetzen wenn man ein Netz, das auf TCP/IP basiert mit einem Netz mit dem Token Ring Protokoll verbinden will.

Die Netzwerkbrücke übernimmt die "Übersetzung" der Pakete von TCP/IP Format in das Token Ring Format und andersrum.

Ganz recht Boron.

Brücken koppeln lokale Netzwerke auf Schicht 2 des OSI - Referenzmodells. Dabei können zwei Fälle unterschieden werden.

1. Kopplung homogener Netze: Netzwerke vom gleichen Typ werden über eine Brücke gekoppelt

2. Kopplung herterogener Netze: Netzwerke unterschiedlichen Typs werden über eine Brücke gekoppelt.

Die Hauptaufgabe einer Brücke ist die Trennung vom Interanetz-Verkehr eines LAN vom Internetz-Verkehr.

wenn du noch mehr wissen willst schreib mir...

aha hmm ... soso

ahh cool danke! - also ... hängengeblieben ist jetzt erstmal dass ich netzwerke mit verschiedenen protokollen verbinden kann ...

öhm ... also könnte ich dann 2 pcs vernetzen wenn der eine TCP/IP hat und der andere IPX ?? hä ??

oder so ...

:-S

Nach meinem Verständnis schon..

Re: aha hmm ... soso

Original erstellt von stenschel
öhm ... also könnte ich dann 2 pcs vernetzen wenn der eine TCP/IP hat und der andere IPX ?? hä ??

Hab ich grad mal ausprobiert und es funktioniert. Allerdings brauchst du 3 PCs dafür.

PC1 mit TCP/IP, PC2 der die Brücke herstellt, PC3 mit IPX/SPX . Hab zwar aus PC Mangel dieses nicht ausprobiert, die Brücke lies sich aber herstellen. Theoretisch müsste so PC 3 Zugriff auf PC1 haben.

eine brücke leitet alle informationen des einen netzes (z.b. im gegensatz zum router) in das andere weiter, auch die, die nicht für das andere netz bestimmt sind. eine bridge ist also ziemlich dumm, und von der logischen seite wie eine direkte kabelverbindung zu sehen.

ganz so dumm ist ne Bridge nicht. Sie kann LAN Segmente verbinden und Traffic filtern (z.B. lokal, extern).
Die wurden aber mitlerweile von Switches (auch Layer 2) & Routern (Layer 3) abgelöst.

Zurück
Oben