Was ist entscheidend : Kerntemperatur oder CPU Temperatur?

B0n3cru5h3r

Lieutenant
Hallo Community,

wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen, auf welche Temperaturen ich aufpassen muss.

Ich habe hier die Auswahl zwischen den Temperaturen der Kerne und der Temperatur der CPU.

Wenn ich einen Systemstabilitätstest durchführe steigen die Temperaturen der Kerne schnell auf ca. 62-64°C während sich die Temperatur der CPU gemächlich bei 56°C einpendelt, zumindest nach 15 Minuten.

Ich habe jetzt gelesen, das meine CPU möglichst unter 62°C gehalten werden sollte.
Ist damit jetzt die CPU ansich gemeint, oder betrifft das auch die Kerne?

Entscheidend sind die Kerntemperaturen. Die dürfen bei deinem Q6700 nicht über 95°C bzw. 100°C ! RealTemp und CoreTemp lesen 2 verschiedene Werte aus. (Tj.Max)

Die CPU Cover Temp ist mehr oder weniger unwichtig. Solang die Kerne nicht zu heiß werden.

Mit welchem Programm liest du aus? Mit welchem Programm machst du denn Stresstest?

Kann IntelBurnTest und Prime95 empfehlen.

Weder noch!
Das einzig entscheidende ist die Systemstabilität - d.h. solange dein System stabil und fehlerfrei läuft ist die Temperatur in Ordnung.
Überwachen muss man da nichts.

Sollte dich aber brennend interessieren, wie viel Luft du noch nach oben hast, bis es der CPU zu warm werden sollte,
schau auf die "Distance to TJ Max" in Core Temp oder RealTemp.
(bei erreichen der TJ Max wird abgeschaltet; der absolute Wert der TJ Max ist nicht bekannt - lediglich die Distanz wird von den CPU sensoren ausgegeben)

MfG Mo

Nun gut, danke für die Antworten!

Ich habe die CPU X2 6000+ jetzt eine 3/4 Stunde unter Prime95 getestet. Ergebniss : CPU 59°C, Kerne 67°C

Sicher, das System lief noch flüssig, ich konnte zumindest problemlos Ordner öffnen und surfen, trotzdessen ist mir die Temperatur zu hoch, sodaß ich mich nach einem anderen Lüfter umsehen werde.

Zur Zeit nutze ich den Scythe Kama Cross, der schon wesentlich besser kühlt als der boxed-Kühler.

Meinen Q6700 @ 3,0 Ghz halte ich mit dem Xigmathek 1283 "Red Scorpion" in Schach.Wahrscheinlich werde ich mir diesen dann auch für den X2 6000+ zulegen.

Hoschi347 schrieb:
Ich habe die CPU X2 6000+ jetzt eine 3/4 Stunde unter Prime95 getestet. Ergebniss : CPU 59°C, Kerne 67°C
mit welchem Programm hast du denn die Temperaturen gemessen? Prime95 selbst misst ja AFAIK keine Temperaturen. Mir war bislang auch nicht bekannt, dass es neben den Temps der Kerne auch noch eine separate für die CPU als Ganzes gibt, ist das vielleicht nur bei AMD so? Die Geschichte mit den Tj-Max trifft für dich übrigens nicht zu, die betrifft nur Intel.

Warum sind die die Temperaten zu hoch? 1. lesen die Programme in der Regel nie die tatsächliche Temperatur aus (Messtoleranzen, Ungenauigkeiten, defekte Sensoren, etc) und 2. ist es doch egal, solange das System stabil läuft und nichts throttelt.

Zurück
Oben