Was ist euer Bild von "Anime" ?

Also ich bin eigentlich kein Anime fan, hab aber vor einigen Jahren (Grundschule), immer DragonBall, YuGiOh, Conan, Digimon, Pokemon diese eine Piraten serie usw. auf RTLII geschaut. Fand die teilweise sehr interessant gemacht und auf jeden Fall interessanter/erwachsener als andere "Zeichentrick" Serien.

Trotzdem schaffen es die Japaner IMHO quasi allem, was sie auch nur anfassen nen Billigen, kitschigen und übertriebenen touch zu geben. Und das nervt mich einfach so dermaßen, das kann sich keiner vorstellen. DragonBall finde ich nach wie vor sehr episch und cool, den rest kann man sagen verabscheue ich schon fast... :D:p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Laggy.NET

Probier vielleicht mal 'Cowboy Bebop' Aber bitte auf englisch!

<orangensaft schrieb:
Hier mal die Top 3 einer Top 20 der coolsten Anime-Charaktere eines sehr guten Anime-Reviewers:
- PART1
- PART2

Hätten sich das die Leute mit den Vorurteilen mal angesehen... :rolleyes:

Ich habe als ich jünger war sehr viel Anime geschaut, damals kamen ja auch viele gute Serien Dragonball, Ranma 1/2, Evangelion, Cowboy Bebop, Catseye...

Heute läuft, wenn überhaupt, nur noch Crap. Die Qualität vieler neuerer Anime ist einfach mies.
Wenn kann man sich eigentlich nur noch die Filme von Ghibli ansehen

Was die Manga angeht so gibt es auf dem deutschen Markt auch nur noch wenig gute Dinge. Aktuell fallen mir keine ein die ich lesen würde. Habe Allerdings ein paar Reihen komplett u.A. Hellsing, Ranma und Dragonball.

bei anime denke ich an zeichentrickfilme, wo die leute immer sehr grosse augen haben, emotionen immer sehr stark gezeigt werden, nahaufnahme auf eine vor glück weinendes mädchen oder was weiss ich^^, relativ gewalttätig, was da so im fernsehen am nachmittag eigentlich lief für kinder. ein wunder, bin ich nicht auf den geschmack von kung fu gekommen. :evillol: und was mir jetzt speziell an dragonball, naruto und one piece, dass die haupthelden zwar ein gutes herz haben, aber nicht sehr helle im kopf sind. wenn ich an detective conan denke, dann erkennt man auch, dass die wohl auch für erwachsene ist, weil die serie jetzt nicht unbedingt viel typischen kinderhinhalt hat meiner meinung nach.
wenn ich jetzt noch klein wäre, würd ich mir die eher ansehen als die heutigen kinderserien die im tv laufen, furchtbar erbärmlich. meine damalige bot schon bessere unterhaltung. :D

Zuletzt bearbeitet:
Krafty: Der Schein trügt
073.gif

Es kann aber schon sein, dass die Bewertungen für dich komisch wirken. Das liegt vermutlich daran, dass ich nicht wirklich die vollen 100% zum bewerten nutze, sondern eher den Bereich von 70-100% für normale Kost ---> Kracher (dh. 0-70% ist mein Schrottplatz).

Abgesehen vom persönlichen Geschmack, wird es mit Sicherheit auch Unterschiede geben, wie man sich den Anime anguckt. Zb. gucke ich seit einigen Jahren (wenn möglich) nur noch Serien am Stück, dass allein macht schon nicht selten ein plus von 10% aus. Oder noch ausschlaggebender finde ich die originale Synchronisation, denn die hat schon bei so manchen Anime ein Plus von bis zu 30% gebracht. (Naruto ist zb. dadurch bei mir von unter 50% auf 78% hochgerutscht und das sind in meinen Augen Welten.)

Shounen-Affinität :D
Das kommt aus deinem genannten Mix als einzigstes evtl. hin, denn Shounen-Animes machen mir "in der Regel" Spaß (auch wenn ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre ^^). Aber nur weil ein Anime den Genre Shounen zugeordnet ist, oder 99,9% der Erdbevölkerung den toll finden, bekommt der bei mir noch lange keine gute Bewertung. Wäre dem so, würdest du definitiv One Piece, Dragon Ball usw. oben in meiner Liste finden. (Zb. von One Piece habe ich keine 10 (von 600!) Folgen ausgehalten, mann muss sich definitiv nicht alles antun :freak:)

Bewertet wird die Qualität & der Spaßfaktor am Ende des Animes, nicht mehr und nicht weniger
023.gif

ps: Ich bin aber neugierig, welche Bewertung du als fragwürdig bezeichnen würdest?!

Es ging ja eigentlich nicht (nur) um dich und deine Liste sondern die Seite im allgemeinen, aber wir können gerne ein paar Beispiele durchgehen, wo ich anderer Meinung bin :D

Thema Hype:

Hier sind fast überall im Internet Death Note und Akira vertreten. Jeder sagt, die Serie ist gut, also muss sie gut sein.

Death Note hätte richtig gut sein können, hätte es die 2. Hälfte nicht gegeben. So müsste man eigentlich Abzüge in der B-Note vergeben, was bei dir ja nicht geschehen ist.

Akira ist eh so ein Thema für sich, über das ich mich stundenlang auslassen könnte. Ja, für die DAMALIGE Zeit mag er wegweisend gewesen sein, neu und frisch, aber wenn man den im heutigen Kontext betrachtet und vor allem wesentlich mehr Vergleichsmöglichkeiten hat, dann ist er einfach nur noch Durchschnitt.

Thema Shounen-Affinität:

Hier spielen natürlich vor allem meine persönlichen Vorlieben mit rein.
Es gibt einfach soviel Serien in diesem Genre, und meistens läufts nach Schema X ab, was ich äußerst langweilig finde.
Ein Freund hatte mich dazu gedrängt, dass ich unbedingt D Gray-Man (welches auf der Seite ziemlich gut bewertet wird) schauen soll, der sei so gut.
Ich habe die ersten 13 Folgen durchgehalten, danach war Ende, weil mich ständig das Gefühl beschlich "Das hast du so oder so ähnlich doch schon 100 mal gesehn, davon noch 40 Folgen? Nein Danke!". Und 13 Folgen sind schon viel (ist bei anderen Anime ja quasi die ganze Season, dort schaue ich vielleicht 2-3 und weiß, obs mir gefällt)
Naruto/Shippuuden wurde leider durch die Filler so unerträglich, dass es auch hier Abzüge geben müsste.

Weitere Anmerkungen:

Dass man bei Fullmetal Panic gerade Fumoffu am besten bewertet, hat mir doch einen Schmunzler entlockt.
Genauso Fate/Stay Night > Zero? Nicht in meinem Buch ;)
Habe nie verstanden, was man an Elfen Lied finden kann, Story ist bestenfalls dünn, Charaktere schwach und dann diese Gewalt... oh die Gewalt... gepaart mit jungen, meistens (halb)nackten Mädchen.

Aber ansonsten gehen unsere Meinungen gar nicht sooo weit auseinander. Finds gut, dass Kimi ga Nozomu Eien so weit oben steht und noch ein paar andere, die nicht so sehr den Mainstream bedienen.

MAL ist eine weit verbreitete Seite, die viele nutzen. Doch ja viele Wertungen kann ich nicht nachvollziehen.
Viele wiederum sehr gut... ist nicht so einfach mit dem Bewerten.

Möchte selbst nicht weniger als 7 vergeben wenn der Anime nicht gerade grottig ist... Was ich abgebrochen habe bewerte ich nicht... Andere kennen vielleicht nur 10 oder 1 und bewerten schon nach der allerersten Folge.

Zuletzt bearbeitet:
Krafty: Hmmm okay, der ein oder andere Punkt könnte aus einer anderen Perspektive (nicht der meinen) wirklich als fragwürdig gelten. Gehen wir mal der Reihe nach.

Death Note; die Schwachstelle ist wahrlich die zweite Hälfte, weswegen Death Note bei mir auch keine 100% hat. Natürlich ist -1% nicht die Welt, aber 99% sah ich damals und auch heute noch als Fair an.

Akira; sehe ich heute ehrlich gesagt auch nicht mehr bei 89%, aber damals (Film von 1988 gesehen ca. 95) war es nun mal eine Marke, bis 1995 GitS (Erstkontakt ca.97-98) raus kam und meine Messlatte ganz hoch setzte. Würde ich jetzt aber anfangen ältere Sachen neuzubewerten, dann könnte gleich alles noch mal gucken und neue bewerten.

D.Grey-man; habe ich reingeschaut (ob sich das warten lohnt) und gestoppt habe ich dann erst bei einer 60er Folge (soviel zum reinschauen ^^). Den Anfang fand ich auch etwas schleppend, aber desto weiter man schaute, desto mehr wollte ich weitergucken. Vorläufig würde ihn jetzt in einen 80 Bereich einordnen *duck*, aber wer weiss was noch kommt.

Naruto Shippuuden; kann ich nachvollziehen, dass die Filler dir stinken. Aber verglichen mit Bleach´s Fillern, finde ich es bei NS "noch" human und NS ist mMn. einer der besten Fighting-Shounen am Markt, da drück ich schon mal ein Auge zu ;-)

FMP Fumoffu; Ja was soll ich dazu sagen? Ich hab mich damals einfach schlapp gelacht, ergo das Spaßbarometer ist für die Wertung verantwortlich xD

Fate/stay night & Fate/Zero; F/Z empfand ich im Vergleich eher dröge, da man nur wenig neue Infos bekam und man das Ende doch eh durch Fate/stay night kannte.

ElfenLied; ist mMn. etwas spezielle Kost und bestimmt auch nicht für jeder Mann geeignet. Der psychologische Teil ist nicht ohne und dreckige Szenen wie im Kampf "Lucy vs. Nana" (auf dem Friedhof) gibt es nicht sooo oft. Aber dass die Story dünn ist, kann man eigentlich nur sagen, wenn man nicht den Manga gelesen hat. Die Serie ist ja eigentlich nur ein Appetitanreger, der den Manga schmackhaft machen soll und das tat er...hab ihn gelesen ^^
Bei zb. Berserk oder Claymore ist es ziemlich genau so. Der Anime zeigt nur die Spitze des Eisberges.

Kimi ga Nozumo Eien; kann man eigentlich nur hoch bewerten, wenn man ein Fünkchen Empathie besitzt. Ein fieses Teil ist es :D

ps: Falls du ihn noch nicht gesehen hast, evtl. gefällt dir auch "KURAU Phantom Memory". Das ist auch eine "relativ" unbekannte, emotionale Perle.

<orangensaft schrieb:
MAL ist eine weit verbreitete Seite, die viele nutzen. Doch ja viele Wertungen kann ich nicht nachvollziehen.
Viele wiederum sehr gut... ist nicht so einfach mit dem Bewerten.

Das ist bei Anisearch definitiv "nicht" anders. Da gibt es Leute, die an Anime XYZ reichlich Kritikpunkte äußern (die oft auch vorhanden sind), aber dennoch 100% geben und das kann nicht sein. Oder andere brechen einen Anime ab und verpassen dem 100% :freak:

Die Gesamtwertung (aller Benutzer) ist im besten Fall ein Indiz, mehr aber auch nicht.

Was ich abgebrochen habe bewerte ich nicht... Andere kennen vielleicht nur 10 oder 1 und bewerten schon nach der allerersten Folge.

Kann man bei myanimelist.net keine Teilwertung abgeben? Ich bewerte abgebrochene Animes, damit ich ein paar Jahre später nicht doch noch mal auf den Trichter komme, mir das olle Ding evtl. noch mal reinzuziehen, weil gerade nichts neues da ist ^^

Und nu ist Zeit für das heutige Feierabendprogramm (Ozuma, Medaka Box & Brave 10)
f529a952.gif

Zurück
Oben