Was ist herunterfahren für ein Zustand?

Checker1992

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
392
Unter Windows 10 ist herunterfahren ja nicht mehr komplett aus.

was genau wird dabei denn gemacht?
 
Herunterfahren ist komplett aus mehr aus geht nur wenn du das Netzteil vom Strom trennst.
 
In der geistesgegenwärt hätte ich die Batterie entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Der Rechner geht zwar komplett aus, aber Win10 hat per Werkseinstellungen den Schnellstart aktiviert, der den Systemzustand zwischenspeichert und beim nächsten Start wieder herstellt.

Kann per Energieoptionen deaktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Falls du es nachlesen willst, der Zustand heißt ACPI S5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derbysieger1995 und foo_1337
Herunterfahren ist ACPI S5. Das ist schon seit sehr vielen Jahren so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derbysieger1995
cvzone schrieb:
Falls du es nachlesen willst, der Zustand heißt ACPI S5.

Ja, danach habe ich schon gesucht.

Ich hab nach S4 und S5 gesucht.
Aber ACPI S5 noch nicht gefunden.
Ergänzung ()

Wenn ich den Haken in der Energieverwaltung raus machen, habe ich dann wieder komplettes Runterfahren, so wie wenn ich die Shift Taste mitdrücken würde?
 
also FASTBOOT könnte man abschalten dann fährt der wirklich komplett herunter! @Checker1992
 
wolve666 schrieb:
Ähm, ernst gemeint?
Der PC wird ausgeschaltet. Ganz simpel.
Confidently incorrect :p

@Checker1992
Falls du weder Schnellstart noch Ruhezustand brauchst kannst du auch gleich die Ruhezustandsdatei (hiberfil.sys) deaktivieren in einer Admin cmd durch Eingabe des Befehls
Code:
powercfg /h off
Das spart dir Speicherplatz in der Größe deines RAMs ein. Bei schnellen SSDs merkt man den Unterschied in der Bootzeit eh kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Checker1992 schrieb:
Wenn ich den Haken in der Energieverwaltung raus machen, habe ich dann wieder komplettes Runterfahren, so wie wenn ich die Shift Taste mitdrücken würde?
Falls du damit den Schnellstart meinst, dann Ja.
ist allgemein meine persönliche Empfehlung, da ich immer wieder sehe, dass Leute sonst nie neustarten, der RAM komplett vollläuft, weil der PC eben nie richtig runterfährt. Gibt dadurch öfters mal Probleme. Und ob der PC nun 14 oder 20 Sekunden zum Hochfahren braucht, ist komplett latte. Daher lieber die 6 Sekunden (komplett willkürlich gewählt, aber entspricht ungefähr der Realität bei SSDs) mehr investieren und viel ätzendes Windows-Verhalten damit unterbinden und glücklich sein
 
Natürlich ist der PC nicht ganz aus. Und das ist eigentlich auch ganz gut so. Aber warum fragst Du überhaupt?

Hat es was mit der Datensicherung oder dem Stromverbrauch zu tun?

So richtig aus ist der PC erst wenn du das Netzteil ausschaltest. Mir wäre das zu mühsam.
 
cvzone schrieb:
Falls du es nachlesen willst, der Zustand heißt ACPI S5.
Seit Windows 8 ist wie @Smily beschrieben hat der Modus S4 als Standard voreingestellt.

Erkennt man auch daran dass manche BIOS/UEFI sich das merken und einen Zugang zum Setup verwehren (Ruhezustand und dieser "Hybridmodus" sind beides S4 und im Ruhezustand könnte man Daten von offenen Programmen verlieren da der Kernel bei manchen Änderungen nicht mehr aus dem S4 Modus starten kann).
 
Marco01_809 schrieb:
Confidently incorrect
Man kann sich auch mal irren, sprach der Igel und stieg von der Klobürste ;)
Nur, mich interessiert dieser Vorgang nie, PC wird runtergefahren, geht aus, Steckleiste Schalter um, PC gibt keinen Mucks mehr von sich
 
Ich frag deswegen, weil ich in einem anderen Beitrag hier gelesen habe, dass ein User öfters mal hat, dass Datenträger überprüfen kommt, wenn er den PC hochfährt.
Das habe ich auch schon ab und zu mal gehabt und als Tipp wurde dort genannt, PC von Steckerleiste nehmen, die man ausschaltet.
 
Meine Datenträger wurden noch nie geprüft in den letzten 10 Jahren. Sowas kann vorkommen, wenn man beispielsweise 2 Betriebssysteme hat, da Linux zum Beispiel mit dem Fastboot Probleme macht.
In dem Fall von Linux den Fastboot abschalten.
Aber normal ist es nicht, wenn nur ein Betriebssystem installiert ist.
 
Zurück
Oben