Was ist hier los? P5W DH Deluxe

sirblack1986

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe einen Rechner mit Asus P5W DH Deluxe mit aktuellem Bios. Dazu habe ich 8Gb OCZ Speicher, eine Geforce 7600GT, einen E6600, eine Aureon Universe 7.1 Soundkarte.
2 SATA DVD Brenner, 2 400gb Platten und eine 320gb Platte.
Mein Problem ist, das Teil ist lahm wie sau.
Dateien kopieren dauert ewig, Programme brauchen lange bis Sie starten, mehrere Programme parallel geht gar nicht. Der Rechner soll nur zum Arbeiten mit Videos etc dienen. Spiele sind nicht erforderlich. Der Rechner ist langsamer als mein alter P4. Das hab ich mir so nicht vorgestellt.
Woran könnte das Problem liegen? Aktuelle Chipsatz Treiber sind drauf und auch sonst sind alle Treiber aktuell.
Ich nutze Windows Vista Business 64bit. Das System hat SP1 und ist noch relativ frisch aufgesetzt. Die Probleme bestanden jedoch von Anfang an. Die Programme liegen auf einer 100Gb Partition auf der 320er Platte. Der Rest wird für Daten verwendet. Die eigenen Dateien, liegen auch auf der 320er Platte aber in der anderen Partition.
Eigentlich sollte der Rechner meine Arbeit erleichtern und nicht solch einen Ärger verursachen. Wenn Ihr noch Infos braucht, kann ich euch sicherlich helfen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen das Problem in den Griff zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Erik

Hallo,
Ich habe fast das gleiche System, allerding nur mir 4GB RAM und bei mir macht er das alles flott. Probier doch einfach mal nur mit 4GB RAM das ganze vielleicht liegt es daran. Mir fällt ansonsten nix anderes auf die schnell ein.

Hallo,
erst hatte ich 2gb RAM dann 4 und jetzt halt 8. Immer in der Hoffnung das es das System beschleunigt. Daran kann es also nicht liegen.
Über Sinn und Unsinn von 8gb RAM hat eh jeder ne andere Meinung. Nur für die ganzen Videoschnittprogramme ist das schon fein.

... liegt eher an der Verbindung Festplatte und Motherboard. 8 GB gehen doch in Ordnung. Kannst du einen Geschwindigkeitstest der Platten machen bzw. ist UDMA richtig eingestellt im Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal mit HD tune einen Read Test ausgeführt.
Ich hab die Bilder mal angehängt. Ich hoffe das Hilft bei der Diagnose

Sorry das ich etwas länger brauche. Der Rechner steht zurzeit bei nem Bekannten der auch versucht das Problem zu finden.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_External_Disk_0 800gb.png
    HDTune_Benchmark_External_Disk_0 800gb.png
    46,2 KB · Aufrufe: 173
  • HDTune_Benchmark_ST3320620NS 320gb.png
    HDTune_Benchmark_ST3320620NS 320gb.png
    48,9 KB · Aufrufe: 178
Minimum: 38,2
Max: 82,1
Average: 63,5

Access Time: 16,6

Burst Rate: 102,0

CPU 6,3

Samsung HD501LJ 500 GB

hm demnach scheint die Platte ja ok zu sein. was is der Grund für meine Geschwindigkeitsprobleme?

... irgendwelche Anti-Viren Programme installiert oder sonst irgendwelche Systemoptimierungstools? Billiger Ratschlag wäre das Betriebssystem mal neu auf zu spielen (irgendwelche Softwareprobleme sind so am einfachsten zu umgehen).

... deinstalliere mal beide. Sollte es dann besser gehen, fange mit der Re-Installation von AVG an.

Zurück
Oben