Was ist Internet?

xanthos1

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe am Dienstag ein Vorstellungsgespräch als IT-Systemelektroniker.

Vor einigen Monaten hatte ich mal einen als Fachinformatiker für Systemintegration. Dort wurde ich gefragt, was dass Internet sei. Ich saß dumm da und hab keine Antwort rausbekommen, weil ich es einfach nicht wusste.

Aber diesmal will ich vorbereitet sein.

Ich habe schon auf Wikipedia und anderen diversen Seiten geschaut trotzdem ist mir das nicht so ganz klar und vielleicht könnt ihr mir helfen und mir das "verständlicher" erklähren.

Das Internet ..wie sind alle verbunden? Wenn ich das Internet von Telekom bekomme ist das so das die Telekom bei sich einen fetten Server haben wo alle die bei der Telekom angemeldet sind miteinander verbunden sind ?

Halt das Telekom verschiedene Rechnerzentren besitzt wo alle miteinander verbunden sind?

Danke für eure Hilfe !

Vielleicht kannst du mir kurz erläutern, was du an der recht ausführlichen Beschreibung auf Wikipedia nicht verstehst!?

xanthos1 schrieb:
Wenn ich das Internet von Telekom bekomme ...

das internet von der telekom bekommen? sicher das die IT branche der richtige berufszweig für dich ist?

Zuletzt bearbeitet:
@ds1

War mir klar das hier wieder solch geile Antworte kommen -.-

@GreenMamba

ich weiß nicht wie ich das erklären soll ...

Das Internet (wörtlich etwa „Zwischennetz“ oder „Verbundnetz“, von engl.: interconnected Networks: „untereinander verbundene Netzwerke“) ist ein weltweites Netzwerk bestehend aus vielen Rechnernetzwerken,

Wie soll ich mir das vorstellen?

Und danke für den Link - den schau ich mir mal direkt an !

Also ich glaub als Antwort in einem Bewerbungsgespräch würd ich folgendes sagen:

Das Internet ist eine Ansammlung dezentral-vernetzter Rechner bzw Rechnernetzwerke die verschiedene Informationen und Dienste zur verfügung stellen (ggf 1 oder 2 Dienste aufzählen)
Ursprünglich zu militärischen Zwecken entwickelt, ist es mittlerweile zu einem wichtigen Informations und Kommunikationsmittel im privaten wie auch kommerziellen Bereich gereift
Den Zugang zum Internet stellt der sogenannte Provider her (auch hier ggf 1 oder 2 Namen) über verschiedene Zugangsarten (2 bis 3 Beispiele).

aber adhoc hätt ich das nicht aus dem Ärmel schütteln können muß ich gestehn^^

was willst du denn Wissen?
Wie es Funktioniert oder was es ist?

Was es ist, hat die Maus eigentlich ganz gut erklärt :D
vergleich es mit dem Straßennetz...

Und ganz wichtig, was viele, sehr viele immer falsch darstellen:

Das WWW ist _NICHT_ das internet.

Gut wäre auch das OSI-7-Schichtelmodell zu erwähnen.
Was ja die Basis für Netzwerke, Anwendungen darin usw. ist.

Also für ein Bewerbungsgespräch für eine Ausbildung würde ich nicht erwarten, dass mir das OSI-Modell und technische Details aufgezählt werden. Dieses Wissen soll ja schließlich in der Ausbildung vermittelt werden.
Ziel der Frage ist doch viel mehr zu erfahren, ob ein grundlegendes Verständnis vorhanden ist und solche Begriffe nicht einfach hingenommen werden ohne zu wissen, was grob hinter dem Wort "Internet" steht.

Genau der Satz, den du selbst aus Wikipedia herauskopiert hast, trifft es doch ganz gut: das Internet verbindet verschiedene Rechnernetzen miteinander und stellt die Kommunikation zwischen diesen eigenständigen Netzwerken her. Eine Anwendung im Internet stellt das WWW dar.

Mir würde es genau auf diese Unterscheidung ankommen. Dass verstanden wurde, dass Internet nicht das WWW ist und zu verschiedenen Zwecken genutzt werden kann.

Zurück
Oben