Mobile

Andere/Übergreifend Internet vom Nachbarn

Shareef

Ensign
Hallo zusammen,

mein Telefon/Internekabel kommt überirdisch vom Nachbarn.

IMG_8812.jpeg

Der Nachbar möchte jetzt seine Fassade erneuern. Dafür muss das Kabel ab. Der Nachbar möchte das Kabel aber danach auch nicht wieder anschließen, weil es hässlich ist.

Ich wollte keine eigene Leitung legen lassen, bis endlich mal Glasfaser verfügbar ist. Telekom meinte letztes Jahr am Telefon, dass 2026 Glasfaser verfügbar sein kann. Online steht aber „noch nicht in Planung“.

Muss ich jetzt eine eigene neue Kupferleitung legen lassen und für die Kosten aufkommen?

Oder habe ich rechtlich irgendeine Chance, dass ich weiterhin die Leitung vom Nachbarn nutze, bis Glasfaser verfügbar ist.

Verstehe auch nicht, warum man nicht direkt eine eigene Leitung gelegt hat.

VG

Ist das ein offizielles Kabel von der Telekom o.ä? Also geht kommt das aus einem offiziellen Telekomkasten und geht wieder da rein?

Dann ist die Telekom zuständig, inkl. Ersatz während der Renovierung, allein darf dein Nachbar dann eh nichts damit machen

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, wagga, crsye und 10 andere
@Tornhoof Ja, offiziell von Telekom. Telekom hat ihm gesagt, dass er nicht dran darf. Er möchte es nach der Renovierung aber nicht wieder anschließen lassen.

Da fehlen eine Menge Infos. Was genau ist das für ein Kabel? Wer hat das da verlegt und wo genau ist das jeweils angeschlossen?
Wenn es von der Telekom ist, ist es ja eine "eigene" Leitung. Du hängst ja nicht am Tarif des Nachbarn, oder?

Hast du eine Rechtsschutzversicherung?
Das ist ein Job für sowas.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und iSight2TheBlind
Das ist wahrscheinlich 50 Jahre alt. Habe das Haus erst 2020 gekauft und der Nachbar hat sein Haus neu gekauft.

IMG_8813.jpeg

Das ist an seiner Wand. Das Kabel geht dann hoch und überirdisch zu mir.

Genau, ich habe meinen eigenen Router, meinen eigenen Vertrag. Das Kabel kommt aber von denen an meine Telefondose.

Ja, habe eine Rechtsschutzversicherung :)

Und was sagt die Telekom dazu, hast du schon da nachgefragt?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, DJMadMax, Aduasen und eine weitere Person
@Goldsmith Ich hatte letztes Jahr wegen Glasfaser angefragt. Und dann nebenbei wegen dieser Leitung. Die meinten damals, wenn ich eine eigene möchte, müsste ich dafür ca. 1000€ zahlen. Wollte dann halt auf Glasfaser warten.

Jetzt bin ich ja aber quasi gezwungen...

Du hast nen Vertrag mit der Telekom, also sind die Dein Ansprechpartner in der Angelegenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar, herrStreusalz, DJMadMax und 2 andere
Die meinten Glasfaserleitung.
Hier wird eine vorhandene Telekomleitung zerstört, das ist was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, herrStreusalz, DJMadMax und 4 andere
Die Leitung ist Eigentum der Telekom. Dein Nachbar darf die nicht einfach absägen. Denke mal das wird Ärger geben. Wahrscheinlich muss der den Schaden bezahlen und die Leitung kommt wieder hin. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar, Piak, DJMadMax und 2 andere
Wie bereits hier geschrieben, darf ein Privatmann keine Telekomleitung abklemmen, deshalb erneut mit der Telekom in Verbindung setzen und genau das, hinterfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, herrStreusalz, DJMadMax und 2 andere
Zumal dort auch die Einführung in sein eigenes Haus dran ist.
Er soll sich an den Bauherrenservice der Telekom wenden und eine Verlegung beantragen.
https://www.telekom.de/hilfe/bauherren

btw, Zitat von der Seite.

Das Wichtigste vorab​

Telekom Hausanschluss und Leitungszuführung gehören zum Netz der Telekom Deutschland GmbH und dürfen nicht durch andere verändert werden.

Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
gezwungen werden kann ein Kabel für ein anderes Haus bei sich montieren lassen zu müssen.
das nicht, aber wenn die Telekom das gern wieder so bauen möchte, und das geht nicht, dann haben beide keinen Anschluss.

Es besteht kein Recht auf eine Telefonleitung.

Bei einer Telekom-Verkabelung, die über das Haus oder Grundstück des Nachbarn verläuft, hängt die rechtliche Lage primär davon ab, ob für diese Leitung ein offizielles Recht eingetragen ist und wer der Eigentümer des betroffenen Grundstücks ist. Häufig handelt es sich hierbei um historische Anschlüsse aus Post-Zeiten oder um Reihenhausverkabelungen, bei denen die Leitungen von Haus zu Haus durchgeschleift wurden

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Mojo1987, elo22 und 2 andere
Er wird sich das Kabel dann bestimmt unterirdisch bei sich ins Haus legen lassen und mich so raus kicken. Dass nur die Telekom dran darf, weiß er. Die Frage ist halt, ob er mich rauskicken kann und ich für 1000€ eine eigene Leitung legen muss, für eine aussterbende Technik…

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, herrStreusalz, piepenkorn und 3 andere
Brück halt mit 5G oder Starlink. .. da kommst Du mit 1000 Euro über ne ganze Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, iSight2TheBlind, StevoZsch und 2 andere
Wenn der Nachbar den Rückbau erzwingt, weil die Telekom dort keine Rechte (mehr) hat, muss die Telekom die Kosten für die Umlegung oft selbst tragen, um Ihre vertragliche Versorgung aufrechtzuerhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, JackForceOne, JohnStorm und eine weitere Person
Zurück
Oben