Was ist leistungsfähiger (Systemvergleich)?

yaso.kuhl

Cadet 1st Year
Es geht um den Austausch eines Systems für eine Freundin.

Das Bestehende System:

AMD Athlon 3200+
1 GB Ram
ATI 9800 Pro (AGP nur damit wir uns richtig verstehen :) )
Der Rest ist eher nebensächlich

Zum Austausch stehen zwei verschiedene Systeme zur Verfügung:

1.:

AMD Opteron Dual Core @ 2.8 GHz (Sockel 939)
Asus A8N32-SLI Delux Mainboard (nForce 4 Chipsatz)
2 GB DDR 1 400 Ram

2.:

Intel Qure2Dou E4500 @ 2.2 GHz
ASrock ConRoe1333-D667 Mainboard (Intel 945GC A2 Chipsatz)
2 GB DDR 2 667 Ram

Als Grafikkarte steht entweder eine 8550GT oder eine andere wenn es den Sinn macht.

Ziel:
Das neue System muss auf jeden Fall Sims2 mit allen Add-Ons auf 1280x1024 bringen.

Bisherige Ergebnisse:
Auf System 2 läuft Sims 2 ohne Add-Ons aber selbst jetzt ruckelt es schon merklich obwohl weder Kantenglättung eingestellt ist und die Details nur auf Mittel.

Frage:
Liegt dieser Leistungsmangel an der Grafikkarte oder an anderen Komponenten des Systems 2?

Ich weis aus einigen Umbauarbeiten mit PCs das eine Intel System (jedenfalls mit 945 Chipsatz) und DDR2@667 beim Ram langsamer ist als ein AMD mit DDR@400. Deswegen bin ich mir unsicher, ob es eben nur an der Grafikkarte liegt oder an der Tatsache, dass das Mainboard von System 2 eigentlich nicht so grad der Brüller ist.
Irgendwie brauch ich da mal ne Hilfestellung, was jetzt besser ist. Das System 2 hat den Vorteil, dass dort wenigstens noch neuere Prozessoren drauf passen. System 1 ist bis auf die Grafikkarte und den Ram mehr oder weniger ausgereizt.
Sagen wir so, keines der System ist zukunftsträchtig. Ich will meiner Freundin eigentlich nur nen bisschen mehr Leistung verpassen, weil ihr System mit AGP-Graka schon seit langem nicht mehr genug Leistung bringt um Sims 2 mit drei Milliarden AddOns und sechs Milliarden Downloads (ja ich weis, so viele sind nich wirklich) schön flüssig spielen zu können. Von den fast 10 Minuten Ladezeit wollen wir jetzt gar nicht anfangen.

Wär schön, wenn mir jemand bei meiner Entscheidung Helfen könnte.

AW: Was ist Leistungsfähiger (Systemvergleich)

Tja 2 ist das bessere und schnellere. Wenn du nicht mehr Investieren kannst wirst du mit leben müssen kannst es ja noch bissel OCen. Leg dir lieber DDR2 800 statt DDR2 667 ist vom preis kaum spürbar.

Alle Komponenten sind bereits vorhanden. Da muss nichts dazugekauft werden. Bei System 2 lässt sich auch der Ram nicht ändern, weil dieses Mainboard nur 667er Ram aufnimmt.

also als GraKa würd ich eher ne HD3650 nehmen, die kostet das gleich und ist schneller.

ich ne 8600gts

Ich wäre gar nichtmal so sicher dass der alte core2duo schneller ist als ein Opteron der 0,6Ghz höher getaktet ist und riesigen Cache bietet. Ist aber klar dass die meisten Leute wieder einfach sagen Intel weil Intel draufsteht, ist aber sicher falsch.

Als Grafikkarte klar Radeon 3650 mit DDR3 oder Radeon 3850.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte auch immer das Gefühl, dass der Opteron schneller war, als der Intel. Gegen meinen jetzigen Intel E8400 kommt er definitiv nicht an, aber gegen den E4500 sieht das etwas anders aus.
Ich hatte das Opteron System ne ganze Weile selber mit einer 8800 GTS 640 und damit lief Crysis ohne Probleme. Das System 2 mit der 8800 GTS gefiel mir nicht so. Deswegen hab ich mich ja letzten Endes auch für nen neues Board (P5Q Pro) und den E8400 entschieden. Eigentlich der Grund, warum der Kram hier rum liegt.
Ich hab ehrlich das Gefühl, dass es wirklich das Board und die CPU ist, die mir hier bei Sims 2 Probleme bereiten.

Im Moment tendiere ich auch jetzt selber Richtung System1 und kuck mal nach ner Grakarte im 3000er Bereich.

Falsch die günstigste 8800gt die ich bei hardwareschotte finde kostet 97€, der Rest ist nur 256MB Mist den man selbstverständlich nicht kaufen sollte.

würde auch die 2. variante nehmen,aber statt der grafikkarte lieber ne 3850/8600gt/gts nehmen.

ich hatte mal ein ähnliches system!

ich kann nur sagen dass die opterons nicht schlecht sind!
ich würd sagen dasst mit dem ganz gut durchkommst:

AMD Opteron Dual Core @ 2.8 GHz (Sockel 939)
Asus A8N32-SLI Delux Mainboard (nForce 4 Chipsatz)
2 GB DDR 1 400 Ram
NVidia 9800gtx ca. 220€

Zurück
Oben