Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was ist mit den Single Charts passiert?
- Ersteller felsi
- Erstellt am
Pisaro
Fleet Admiral
felsi schrieb:Das ist doch einfach Unsinn. Der Durchschnitt hört genauso wenig Rap wie er Heavy Metal oder Schlager hört. Der Durchschnitt (über alle Altersgruppen hinweg) hört Pop-Musik. Und selbst wenn Deutsch-Rap in Deutschland einen hohen Umsatzanteil hätte (dazu liegen mir jetzt keine Zahlen vor, spielt aber auch keine Rolle), ist der deutsche Markt verglichen mit dem weltweiten ja nur ein winziger Teil.
Ergänzung ()
Ich denke nicht das dass Unsinn ist. Du hast gesagt Deutschrap ist nicht das was der Durchschnitt hört. Auf Deutschland bezogen ist es meiner Meinung nach mittlerweile wirklich der Durchschnitt der Deutschrap hört.
Nur darum ging es mir und nicht das genau deswegen nurnoch Rap in den Charts läuft.
T
Tourgott
Gast
Pisaro schrieb:Auf Deutschland bezogen ist es meiner Meinung nach mittlerweile wirklich der Durchschnitt der Deutschrap hört
Kannst du diese Aussage mal bitte mit verbindlichen Zahlen belegen? Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich kenne keinen über 25, der ernsthaft Rap als Musik bezeichnen und erst recht nicht hören würde.
Betrachten wir uns nun noch die demografische Verteilung in Deutschland, dann halte ich deine Aussage für mehr als zweifelhaft, um nicht zu sagen lächerlich.
also ich bin mittlerweile Mitte dreißig und höre seit meiner Jugend deutschen Rap - und viele meiner Freunde auch.
Wir sind mit Punkrock,Skatepunk,Crossover und Rap aufgewachsen.
Wie hat FerrisMC so schön gesagt:
"Und was damals galt, dass gilt auch heute noch: Niemals so tun als ob - immer's Gegenteil von Pop."
Wir sind mit Punkrock,Skatepunk,Crossover und Rap aufgewachsen.
Wie hat FerrisMC so schön gesagt:
"Und was damals galt, dass gilt auch heute noch: Niemals so tun als ob - immer's Gegenteil von Pop."
Zuletzt bearbeitet:
Die alten Leute holen sich ihre "Charts" zurück, yeeeeah! Juckt die Jugend aber sowieso nicht, da deren Charts bei anderen Anbietern ermittelt werden, nämich Spotify, iTunes etc.. Also verbannt den Rap ruhig aus den Charts, aber tut dann nicht so, als ob die Charts die Realität der beliebtesten Songs widerspiegeln.
Bin mal gespannt ob Deutschland nachzieht, und das gleiche wie Österreich macht.
Bin mal gespannt ob Deutschland nachzieht, und das gleiche wie Österreich macht.
Hättest du den Beitrag des ORF gelesen und vor allem verstanden, wüsstest du, dass genau das Gegenteil passiert. Es werden eben wieder die tatsächlich beliebtesten Songs gelistet und nicht verfälschte Zahlen, nur weil es durch Klickmanipulation bzw. falsche Zählweise zu diesen sonderbaren Verschiebungen kommt.
Und dabei geht es nicht mal nur um Rap. Siehe das Beispiel in England mit Ed Sheeren.
Übrigens: Ich finde es witzig wie manche meinen, hier den Rap verteidigen zu müssen
Das ist das beste Beispiel dafür, wie einfach die Charts derzeit von einer solchen Minderheit manipuliert werden kann. Nur weil jemand am lautesten ruft, bedeutet es nicht, dass es sich um die Mehrheit handelt. Siehe AFD.
Und dabei geht es nicht mal nur um Rap. Siehe das Beispiel in England mit Ed Sheeren.
Übrigens: Ich finde es witzig wie manche meinen, hier den Rap verteidigen zu müssen
Die Verfälschungen kommen daher, dass manche Künstler eben das Album und jeden Song als Single veröffentlichen. Dafür war das System nicht ausgelegt, weil es das früher einfach nicht gab.
Jetzt kommt ein neues Album, in dem jeder Song auch als Single zählt und wenn es ein beliebter Künstler ist hören natürlich sehr viele in der ersten Woche jeden Song vom neuen Album - ob der Song gut ist weiß man ja vorher nicht. Und schon hast du in der Release Woche dein ganzes Album in den Top20 der Single Charts, was natürlich Unsinn ist.
Das ist natürlich auch nicht ganz einfach zu lösen, früher konntest entweder das Album kaufen, die Single kaufen oder beides - bei beidem hattest dann aber auch 2 CDs/Schallplatten.
Mit den Streamingdiensten ist das schwieriger zu unterscheiden ob ein Aufruf jetzt zum Album gehört oder zur Single.
Jetzt kommt ein neues Album, in dem jeder Song auch als Single zählt und wenn es ein beliebter Künstler ist hören natürlich sehr viele in der ersten Woche jeden Song vom neuen Album - ob der Song gut ist weiß man ja vorher nicht. Und schon hast du in der Release Woche dein ganzes Album in den Top20 der Single Charts, was natürlich Unsinn ist.
Das ist natürlich auch nicht ganz einfach zu lösen, früher konntest entweder das Album kaufen, die Single kaufen oder beides - bei beidem hattest dann aber auch 2 CDs/Schallplatten.
Mit den Streamingdiensten ist das schwieriger zu unterscheiden ob ein Aufruf jetzt zum Album gehört oder zur Single.
felsi schrieb:Übrigens: Ich finde es witzig wie manche meinen, hier den Rap verteidigen zu müssenDas ist das beste Beispiel dafür, wie einfach die Charts derzeit von einer solchen Minderheit manipuliert werden kann. Nur weil jemand am lautesten ruft, bedeutet es nicht, dass es sich um die Mehrheit handelt. Siehe AFD.
Sag mal, was ist denn mit dir kaputt ? Ich verteidige sicher nicht den Rap der heute in den Charts ist.
Ich habe nur auf meinen Vorposter reagiert, da meine Lebenswirklichkeit seiner Aussage diametral widerspricht.
siehe:
Tourgott schrieb:Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich kenne keinen über 25, der ernsthaft Rap als Musik bezeichnen und erst recht nicht hören würde.
Die erste erfolgreiche Welle des deutschen Rap - Namentlich z.b. Absolute Beginner, Blumentopf, Dynamite Deluxe, Afrob, FerrisMC und viele andere waren eben genau in der Jugend der heute ~35 jährigen populär.
felsi schrieb:Ich hatte ja bereits im Eingangspost darum gebeten, keine Diskussion über "gut" oder "schlecht" bzw. wem welche Musikrichtung gefällt aus diesem Thread zu machen.
felsi schrieb:Übrigens: Ich finde es witzig wie manche meinen, hier den Rap verteidigen zu müssenDas ist das beste Beispiel dafür, wie einfach die Charts derzeit von einer solchen Minderheit manipuliert werden kann. Nur weil jemand am lautesten ruft, bedeutet es nicht, dass es sich um die Mehrheit handelt. Siehe AFD.
Woah, jetzt mal ganz langsam. Also über Geschmack lässt sich nicht streiten und darum hast du selbst gebeten. Jetzt dieser Rant gegen Rap bzw. Hiphop? Okay, gefällt dir nicht, gut. Mir übrigens auch nicht. Mein favorisierter Musikstil ist House und Drum'n Bass, da würde viele sagen, das klingt doch alles gleich, ist keine Musik usw., aber Techno kann ich nicht leiden, da würden mich viele fragen, wo da überhaupt der Unterschied sein soll - können wir das Thema dann an dieser Stelle einfach lassen? Und damit meine ich auch solche Anspielungen auf Hörergruppen. Der Vergleich mit der AfD ist eine absolute Frechheit und sowas hat mit diesem Thema überhaupt nichts zu tun. Weitere Anmerkungen und Vergleiche diesseits sind bitte zu unterlassen.
Meine Ma, 53, hat mich letztens gefragt, wie sie das aktuelle Album der Beginner auf ihrem Smartphone hören kann. Wenn sie Radio hört, dann DasDing oder BigFM. Verwundert mich ja selbst. Ansonsten mag sie Ed Sheeran, One Republic... keine Ahnung, was sie sonst noch hört, aber worauf ich hinaus will: kann es sein, dass du einen etwas hohen Tellerrand hast bei der Wahrnehmung, was der durchschnittliche Bundesbürger heute an Musik gefällt? Oder was ihm zu gefallen hat?
Zugegeben: die offensichtliche Manipulation der Charts durch Klickzahlen ist die eine Sache, aber vielleicht kann es einfach sein, dass Hiphop und Rap derzeit doch beliebter ist, als du es für möglich hältst. Ist nur eine Vermutung meinerseits, da ich wie erwähnt andere Richtungen präferiere. Aber wenn das so wäre, wer entscheidet dann darüber, ob das richtig oder falsch ist? Ich frage mich gerade ganz ehrlich, ob du hier differenzierst zwischen guter und schlechter Musik. Wer entscheidet das? Andererseits willst du diese Diskussion aber nicht führen und egal ob oder ob nicht: ein Ergebnis aus dieser Diskussion ist unmöglich zu erreichen, denn über Geschmack...
Edit/Ergänzung:
Zu deiner unten stehenden Antwort siehe meine PN. Und damit bin ich hier raus.
Zuletzt bearbeitet:
Corto schrieb:Die erste erfolgreiche Welle des deutschen Rap - Namentlich z.b. Absolute Beginner, Blumentopf, Dynamite Deluxe, Afrob, FerrisMC und viele andere waren eben genau in der Jugend der heute ~35 jährigen populär.
Also sowas habe ich früher und auch heute noch sehr gerne gehört. Aber mit den heutigen "deutsch Rap" Liedern kann ich zu 90% überhaupt nichts anfangen. Das liegt meistens daran, dass ich den deutschen Text aufgrund der Aussprache oder Redeart nicht mal mehr verstehen kann. Teilweise ist das nur noch Genuschel oder was auch immer.
TheManneken schrieb:Woah, jetzt mal ganz langsam. Also über Geschmack lässt sich nicht streiten und darum hast du selbst gebeten. Jetzt dieser Rant gegen Rap bzw. Hiphop?
Bitte? Jetzt mach mal halblang. Wie du richtig bemerkt hast, habe ich mehrfach darum gebeten, KEINE Diskussion über den Musikgeschmack in diesem Thread zu führen, da es eben nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hatte. Dass du als Teammitglied als einer der ersten gegen diese Bitte verstoßen hat, sagt ja schon einiges, ist aber nicht meine Schuld.
Abgesehen davon: Welcher Rant denn bitte genau? Zitiere doch bitte mal eine einzige Aussage von mir, die aussagt, dass ich Rap schlecht finden würde. Das wirst du nicht können, weil ich es nirgends erwähnt habe. Trotzdem gehe ich davon aus, dass nur eine Minderheit Rap gut findet. Genauso wie nur eine Minderheit die AFD gut findet. Letzteres lässt sich mit Zahlen belegen, denn 10% repräsentieren noch längst nicht die Mehrheit der Bevölkerung. Für ersteres wurden hier leider immer noch keine belegbaren Zahlen gepostet, obwohl oben bereits schon mal jemand darum gebeten hatte.
So, wenn jetzt also "mal jemand ganz langsam machen" sollte, dann bist eher du das.
hier mal eine Datenerhebung für 2018:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/171224/umfrage/beliebteste-musikrichtungen/
13% für hiphop/rap bei allen über 14 jahren
wenn du da jetzt mal die Rentner und generell 40+ rausnimmst, wird rap noch weit mehr prozente haben.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/171224/umfrage/beliebteste-musikrichtungen/
13% für hiphop/rap bei allen über 14 jahren
wenn du da jetzt mal die Rentner und generell 40+ rausnimmst, wird rap noch weit mehr prozente haben.
Corto schrieb:wenn du da jetzt mal die Rentner und generell 40+ rausnimmst, wird rap noch weit mehr prozente haben.
Was ist denn das bitte für eine Aussage? Hätte, wäre, wenn?
Die Statistik bestätigt genau das, was ich die ganze Zeit vermutet habe. Eine absolute Minderheit in Deutschland hört/mag Rap. 13,5% sind eine Minderheit. Ende der Diskussion.
Wer sich wundert: Die Ergebnisse sieht man nur, wenn man per Google darauf zugreift. Über den Link geht es nicht.
Ja und eine Minderheit hört eine der vielen anderen Musikrichtungen.
Keine kommt auf über 50% und ist damit automatisch Minderheit.
Da aber die Charts durch verkäufe bestimmt werden geht es dort überproportional um eine eher jüngere Zielgruppe.
Und dort - so meine Behauptung - wird mehr Rap gehört als in der Gesamtübersicht. Das ist meine Vermutung, nichts weiter. Aber dadurch würden sich die chartplatzierungen erklären lassen.
Keine kommt auf über 50% und ist damit automatisch Minderheit.
Da aber die Charts durch verkäufe bestimmt werden geht es dort überproportional um eine eher jüngere Zielgruppe.
Und dort - so meine Behauptung - wird mehr Rap gehört als in der Gesamtübersicht. Das ist meine Vermutung, nichts weiter. Aber dadurch würden sich die chartplatzierungen erklären lassen.
Necrol
Captain
Wenn man sich die Charts anschaut ist Rap ein statistisch sehr relevanter Teil, zumindest bei den für Kauf- und/oder Hörgewohnheiten relevanten Nutzergruppen(n) die zur Ermittlung der Charts verwendet wird. In weit diese letzten Endes einen repräsentativen Querschnitt der Hörgewohnheiten, ganz ab vom Musikgeschmack, der Deutschen haben steht doch noch mal auf einem ganz anderen Blatt.
Ich lehne mich jetzt mal etwas aus meinem Fenster und stelle eine These zur Diskussion:
Die 35,9% Rock und Pop und die 29,8% Oldies und Evergreens ist ziemlich genau die Musik die auf den meisten Radiosendern tagein tagaus läuft. Gehört wird dies, zumindest meiner Erfahrung nach, sehr oft von Leuten die einfach keine Lust haben sich aktiv mit Musik und ggf noch der häufig zugehörigen Subkultur zu beschäftigen sondern sich einfach nur berieseln lassen wollen. Klammert man diese beiden Gruppen auf ist Rap auf mal quasi Mainstream.
Wie dem auch sei, ich kenne keinen Musikinteressierten der die Charts bei einer Kaufentscheidung berücksichtigt. Habe mich selber die letzten paar Tage mal dazu gezwungen mir Anzuhören was in den Charts aktuell drin steht.
Einiges fand ich furchtbar, vieles belanglos und langweilig, anderes hat man im Radio schon zig mal gehört ohne zu wissen wer und was das ist.
Ich lehne mich jetzt mal etwas aus meinem Fenster und stelle eine These zur Diskussion:
Die 35,9% Rock und Pop und die 29,8% Oldies und Evergreens ist ziemlich genau die Musik die auf den meisten Radiosendern tagein tagaus läuft. Gehört wird dies, zumindest meiner Erfahrung nach, sehr oft von Leuten die einfach keine Lust haben sich aktiv mit Musik und ggf noch der häufig zugehörigen Subkultur zu beschäftigen sondern sich einfach nur berieseln lassen wollen. Klammert man diese beiden Gruppen auf ist Rap auf mal quasi Mainstream.
Wie dem auch sei, ich kenne keinen Musikinteressierten der die Charts bei einer Kaufentscheidung berücksichtigt. Habe mich selber die letzten paar Tage mal dazu gezwungen mir Anzuhören was in den Charts aktuell drin steht.
Einiges fand ich furchtbar, vieles belanglos und langweilig, anderes hat man im Radio schon zig mal gehört ohne zu wissen wer und was das ist.
Candy_Cloud
Vice Admiral
Mal ganz ohne auf Künstler oder den Musikgeschmack des einzelnen einzugehen ein paar Gedanken von mir.
Ich gehe davon aus, dass die Charts sich auch wegen der zu grundeliegenden Erfassung von Verkäufen nicht mehr so anfühlt wie früher.
Denn eine sehr lange Zeit waren die Ergebnisse der Charts zuerst an LPs gebunden später an die CD. Heute dagegen zählen fast nur noch digitale Verkäufe und Abrufzahlen bei Streamingdiensten wie Spotify. Und genau da denke ich ist der große Unterschied. Unser Konsumverhalten hat sich geändert. In der vergangenen Zeit sind wir in den Plattenladen gerannt um die neuesten Scheiben zu holen. Heut erzeugen wir quasi Eingangswerte für die Charts in dem wir Musik einfach nur hören.
In den Radios läuft meistens Musik die sich an den Charts in ihrer Aufstellung orientiert auch das war früher ein Garant für ein anderes System hinter den Charts.
Ich gehe davon aus, dass die Charts sich auch wegen der zu grundeliegenden Erfassung von Verkäufen nicht mehr so anfühlt wie früher.
Denn eine sehr lange Zeit waren die Ergebnisse der Charts zuerst an LPs gebunden später an die CD. Heute dagegen zählen fast nur noch digitale Verkäufe und Abrufzahlen bei Streamingdiensten wie Spotify. Und genau da denke ich ist der große Unterschied. Unser Konsumverhalten hat sich geändert. In der vergangenen Zeit sind wir in den Plattenladen gerannt um die neuesten Scheiben zu holen. Heut erzeugen wir quasi Eingangswerte für die Charts in dem wir Musik einfach nur hören.
In den Radios läuft meistens Musik die sich an den Charts in ihrer Aufstellung orientiert auch das war früher ein Garant für ein anderes System hinter den Charts.
Pisaro
Fleet Admiral
@felsi: Guck dir einfach die Verkaufszahlen an. Rap als Minderheit zu betiteln, dass ist lächerlich! Natürlich ist Rap nicht das größte in Deutschland, sowas wie Rock kriegt man halt nicht weg. Bei so vielen verschiedenen Musikrichtungen sind 13,5% schon sehr stark.
Rap ist immer noch die am größten wachsende Musikbranche und in Deutschland mittlerweile ziemlich weit oben. Ich glaube, wenn man mit Deutschrap mehr als Helene Fischer verkauft hat (Kollegahs "King"Album kam etwa zeitgleich mit dem Album von Helene Fischer und wurde, zumindest was sie Vorbestellungen betrifft glaube ich, öfter verkauft) kann man schlecht von Minderheit reden.
Da werden Gold und Platinplatten vergeben und das regelmäßig. Keine Ahnung ob eine Minderheit das schaffen würde.
Achso, da du das wissen wolltest: Ich bin bald 30, fast mein kompletter Freundeskreis hört Rap. Da ist von den Berufen her fast alles dabei, Polizist, (angehender) Anwalt, sowas halt.
Rap ist immer noch die am größten wachsende Musikbranche und in Deutschland mittlerweile ziemlich weit oben. Ich glaube, wenn man mit Deutschrap mehr als Helene Fischer verkauft hat (Kollegahs "King"Album kam etwa zeitgleich mit dem Album von Helene Fischer und wurde, zumindest was sie Vorbestellungen betrifft glaube ich, öfter verkauft) kann man schlecht von Minderheit reden.
Da werden Gold und Platinplatten vergeben und das regelmäßig. Keine Ahnung ob eine Minderheit das schaffen würde.
Achso, da du das wissen wolltest: Ich bin bald 30, fast mein kompletter Freundeskreis hört Rap. Da ist von den Berufen her fast alles dabei, Polizist, (angehender) Anwalt, sowas halt.
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:@felsi: Guck dir einfach die Verkaufszahlen an.
Zu denen du immer noch keine offiziellen Zahlen liefern konntest.
Die offizielle Statistik sagt 13,5%. Das ist eine Minderheit. Damit ist und war die Diskussion längst beendet, da kannst du noch so lange irgendwelche "alternativen Fakten" ohne Quelle in den Raum werfen.
Pisaro
Fleet Admiral
Was erzählst du denn da für einen Schwachsinn? Wie viele Musikrichtungen gibt es denn, die auf richtig viele % kommen? Wahrscheinlich nicht viele, da dass Pool von 100% irgendwann voll ist, da sind 13,5% schon stark. Was eine Minderheit wäre? Keine Ahnung, 5%.
Mir kommt es so vor das dieser Thread nur eröffnet wurde um gegen Rap zu ledern.
Mir kommt es so vor das dieser Thread nur eröffnet wurde um gegen Rap zu ledern.
Ich weiß auch nicht, in wie fern Schlagworte wie "alternative Fakten" für diese Diskussion förderlich sein sollen. Oder wie oft du @felsi, jetzt schon die Diskussion für beendet erklärt hast, sobald dir mal was nicht in den Kram passt. Das ist keine Art.
Hiphop/Rap ingesamt wird die letzten Jahre in Deutschland immer beliebter, das dürfte auch für viele Musikhörer, die dieses Genre nicht hören, aufgefallen sein. Hier mal ein paar Quellen:
http://www.spit-tv.de/behind-the-scenes/hiphop-album-charts-verkaufszahlen-2017/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/171215/umfrage/interesse-an-dance-hip-hop-und-rap/
https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/hip-hop-wird-2018-die-nummer-eins_aid-26004313
Hiphop/Rap ingesamt wird die letzten Jahre in Deutschland immer beliebter, das dürfte auch für viele Musikhörer, die dieses Genre nicht hören, aufgefallen sein. Hier mal ein paar Quellen:
http://www.spit-tv.de/behind-the-scenes/hiphop-album-charts-verkaufszahlen-2017/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/171215/umfrage/interesse-an-dance-hip-hop-und-rap/
https://www.wz.de/nrw/duesseldorf/hip-hop-wird-2018-die-nummer-eins_aid-26004313