Was ist mit den Single Charts passiert?

felsi

Banned
Registriert
Mai 2007
Beiträge
556
Hallo,

ich weiß nicht genau, wann mir das zum ersten Mal aufgefallen, aber allzu lang ist es noch nicht her. Vielleicht 1 Jahr oder so.

Folgendes: Kann mir jemand beantworten, was mit den deutschen Single Charts passiert ist? Vor nicht allzu langer Zeit waren "ganz normale" Lieder/Künstler in den Top 10, wie Rihanna, Sia, Calvin Harris, Adele, Robin Schulz, Namika, Sara Conner, Jason Derulo, usw. usf.

Seit kurzem fällt mir aber auf, dass die Top 10 nur noch aus mir völlig unbekannten Künstlern besteht (aktuell "Bonez" mit 9 von 10 Liedern). Wahrscheinlich handelt es sich um deutschen Rap oder wie man das nennt. Das gab es ja schon immer, dass mal Sido oder so in den Top 10 war, aber seit kurzem besteht die Top 10 nur noch aus solchen Liedern.

Was ist da passiert? Warum ist das so?

PS. Es geht mir nicht darum, dass mir die Musik nicht gefällt. Mich wundert es nur, dass das seit kurzem so zu sein scheint.

Danke
 
Es ist auf jeden Fall so richtig schlecht. Scheint sich aber gut zu verkaufen.
 
Ich glaube das liegt am Alter.
Von den „normalen“ Künstlern die du da normal findest, ist für mich nur Sarah Connor normal und Rihanna kenne ich von schlagzeilen. Sonst sagt mir keiner davon etwas und für mich ist das was du aufzählst genau so unnormal wie für dich dass was du aufzählst. Deswegen liegt es wohl einfach nahe, dass du einfach alt wirst und eine neue Generation heranwächst.
 
Auch wenn ich das durchaus in Betracht gezogen habe, glaube ich das aus folgenden Gründen nicht:

1.) Innerhalb von einem Jahr verliert man nicht plötzlich vollkommmen den Kontakt zur neuen Generation.

2.) In den Top 10 ist aktuell überhaupt keine „normale“ Pop-Musik (was halt so im Radio läuft) mehr.

3.) Aktuell besteht die Top 10 aus 9 Liedern von oben genannten Künstler. Wann gab es so etwas schon mal? Ich wette noch nie, nicht mal zu Zeiten von Michael Jackson, Beatles oder sonst wem.

Das alles muss einen logischen Grund haben. Wurde eventuell irgendwie die Grundlage zur Festlegung der Charts geändert?

Edit: Ich habe mich letzthin auch mal mit einer 20 jährigen Kollegin über das Thema unterhalten. Ihr ist das auch schon aufgefallen. Eine Antwort darauf hatte sie aber auch nicht.
 
Musik ist mittlerweile sehr kurulebig geworden, da man aufgrund von Spotify, youtube usw. mehr auswahlmöglichkeiten hatr und innerhalb meherer tage immer neues entdeckt. kein wunder, dass das was man selber gut findet sehr viel später im Radio läuft und es dann wieder nervig ist.

ne kleine anekdote von mir dazu: 2014 war ich mit nem Kumpel für die mukke auf unserer Klassenfete zuständig (der kumpel hats richtig drauf was dj-wesen angeht). Und da hab ich dann All night von Parov stellar reingepackt.
Das hab ich 2 monate vorher aus der elektroswing playlist von spotify geholt. fand ich knorke. Die anderen kannten das halt alle dann später aus der "Die limo" werbung.
Heute würde ich zum Beispiel viel mehr Elektro, house, Deep purple, Avicii usw. hinzufügen. :D
 
Also ich seh da den Gigi in den Top 10 und der ist doch seit 20 Jahren sehr beständig (wenn auch nicht häufig in den Charts^^). Das läuft zurzeit auch im Radio auf und ab?

Ansonsten ist schon etwas auffällig wenn mehrere Lieder gleichzeitig vom selbem Künstler in den Top 10 sind, das stimmt wohl.

Allerdings gilt heute wie früher - die Charts spiegeln die Verkäufe wieder, die wiederrum von Werbung getrieben werden können. Früher wurde halt dafür bezahlt um im Radio auf und ab gespielt zu werden und somit gekauft zu werden, heute gibts da sicherlich auch andere Kanäle. Mit Qualität hatte das auch früher nicht immer etwas zu tun.
 
Bis vor einigen Jahren wurde aber auch nicht jedes Lied von 'nem Album einzeln als Single verkauft. Wenn man sich die Album-Charts anguckt, sehe ich da deutlich mehr Vielfalt (und Musik, mit der ich was anfangen kann).
 
Laut Wiki geht es bei den Singlecharts mittlerweile in Deutschland, und sind wir wohl einzigartig, ausschließlich um den Wert der mit einem Titel in dem Zeitraum umgesetzt wurde. Das entsprechende Lied muss nicht als Single veröffentlicht werden und die Anzahl der Verkäufe/Downloads ist auch nicht zwingend die Größte.

Von den Singlecharts kann ich bewusst fast gar nichts zuordnen, eine handvoll Künstler kenne ich dem Namen nach.
In den Albumcharts habe ich aber gesehen das Behemoth ein neues Album haben, damit muss ich mich mal näher befassen.
 
Liegt daran, weil die Rapper die Charts "geknackt" haben. Schon seit Jahren. Die Fanbase ist sehr motiviert, besteht oft aus Jugendlichen. Die Rapper animieren die Fans dann zu streamen was das Zeug hält, also wird gestreamt wie blöde.

Allerdings habe ich letztens mal gelesen/gesehen, dass es eine Veränderung am Chart-System gab oder geben wird, sodass Streams abgewertet werden um wieder "normale" Zustände zu erreichen.

Es ist nun mal so, dass die junge Generation keine CDs mehr kauft.
 
felsi schrieb:
Vor nicht allzu langer Zeit waren "ganz normale" Lieder/Künstler in den Top 10, wie Rihanna, Sia, Calvin Harris, Adele, Robin Schulz, Namika, Sara Conner, Jason Derulo, usw. usf.

Bis auf's Hörensagen von Rihanna und Sara Conner (wüsste nicht ein Lied von denen, weder namentlich, noch gerade melodisch aus dem Kopf - und kann die auch optisch/akustisch nicht einordnen) kenne ich da schon niemanden, den du auflistest ^^ Ich bin sicherlich auch nicht zu alt für "moderne Musik", ich bin 35, also 83er Baujahr... das "Problem" ist eher, dass ich selbst als Kind nie generische Radio-Mainstream-Musik gehört habe. Geht nicht an mich, da ist nix dabei, was mich vorwärts bringt und mitreißt. Selbst Radio Bob, das ich vor Kurzem wegen Empfehlung mal getestet habe (da ich ja jetzt endlich DAB im Auto habe, was ich eh nicht brauche), empfand ich als uninteressant, obwohl ich Rock/Metal sehr gerne höre... nur eben nicht diesen Krempel da, der jeden Tag rauf und runter gedudelt wird und laut Medien jedem zu gefallen hat.

Darf man nicht selbst entscheiden, welche Musik man hören will? Muss man es immer durch die großen lokalen Radiosender und durch die allseits bekannten und allgegenwärtigen "Deutschen/Internationalen Charts" aufgeschwätzt bekommen?

Vor Allem:
Muss man sich immer als "Du magst das ja nur nicht, weil's grad Mode ist, kein Radio/TV zu mögen" abstempeln lassen? Wie Banane ist das bitte?!

Meine Arbeitskollegin (junge Azubine) hat mir vor Kurzem irgend ein Gelumps über ihren Spotify-Account vorgespielt und ich habe sie gefragt, ob sie auch irgend etwas ohne Autotune hört, also von Menschen, die tatsächlich singen und musizieren können... fand das schrecklich.

Wie sieht's denn mit Metallica aus, wenn man da mal in die Menge fragt...
"Oh, Nothing else matters" ... "natürlich, Unforgiven" ... "ach klar, die haben doch St. Anger gemacht" ... wow... was ist mit den wirklich großartigen Liedern, die eben nicht ständig in den Medien rauf und runter gedudelt werden? Wieso wird nie etwas von Pantera oder Kataklysm auf gängigen Metal-Radiosendern gespielt?! "Das ist zu hart für die breite Masse" ... ne, ist es ganz und garnicht, es ist stink normaler (Death)Metal.

Es ist mit anderen Musikrichtungen aber genauso. Rein elektronische Musik (früher mal "Techno" genannt) scheint ja komplett ausgestorben zu sein, dabei gab es in den 90ern bis in die frühen 2000er wirklich tolle Sachen (AK1200, Act of Fear, alles mögliche auf praktisch jeder Rave Base-CD, die jemals rausgekommen ist...).

Nein, das ist alles nichts, was man im Radio spielen könnte, das zeigt Menschen, dass es auch andere Musik gibt als die, die sich generisch und immer wieder leicht mit irgend einem neuen hübschen jungen und halb nackten Menschen auf irgend einem austauschbaren CD-Cover verkaufen lässt, das können wir nicht in unseren Sendeplan mit aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petunientopf
Ich finde schon seit Jahren das Meiste, gut 90%, was es in die Charts "schafft" belanglos, austauschbar, schlecht, kopiert oder sonstwas. Um das zu kompensieren, höre ich daher ebenfalls zu geschätzt 90% nur noch alternatives, unbekanntes Zeug über Streams und Spotify. Über diese Möglichkeiten bin ich sehr dankbar. Wenn's einige meiner Lieblingskünstler überhaupt mal in irgendwelche Charts geschafft haben, dann meist UK, USA, FR... Am schlimmsten finde ich deutschsprachige Musik, Kraftklub und KIZ mal ausgenommen :p

Aber das aktuelle Album der Gorillaz ist schon genial. Sind die überhaupt gerade in den deutschen Charts? Interessiert mich aber auch nicht.

Abseits des Mainstreams findet man die beste Musik. Ich würde mich an deiner Stelle da nicht an den Charts orientieren.

"Atemlos durch die Nacht!"... Neee, hör mir auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Exar_Kun schrieb:
Es ist auf jeden Fall so richtig schlecht. Scheint sich aber gut zu verkaufen.

Bonez und 187 richtig schlecht? Sorry, dass ist besser als 95% des deutschen Schlagermülls etc.

Übrigens macht Bonez nur noch selten richtigen Rap, vieles von ihm geht mittlerweile mehr in Richtung Dancehall mit Rap-Attitüden. Schaut euch mal Palmen aus Plastik an. Sehr sehr guter Song, sollte bald die 100 Mio knacken auf Youtube falls das nicht schon passiert ist.

Ich zumindest bin froh das mal "richtige" Musik vertreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja bereits im Eingangspost darum gebeten, keine Diskussion über "gut" oder "schlecht" bzw. wem welche Musikrichtung gefällt aus diesem Thread zu machen.

Tatsache ist, dass sich die Single Charts geändert haben, und dabei ist es egal, ob nun "Heavy Metal" oder "Rap". Beide Musikrichtung sind definitiv nicht das, was der "Durchschnitt" so hört, deshalb läuft beides ja auch nicht im durchschnittlichen Radio (SWR3, usw.).

Wie gesagt, eine endgültige Erklärung scheint es nicht zu geben, aber am nächsten an der Wahrheit könnte vielleicht wirklich sein, dass die Bemessungsgrundlage für die Charts geändert wurde (Streams anstatt Verkäufe o.ä.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es läuft aber doch auf "gut oder schlecht" hinaus, was letztendlich subjektiv ist. Und wer gehört zum "Durchschnitt"? Wenn man davon ausgeht, dass sich die Single Charts aus dem zusammensetzen, was häufig gestreamt, bei Amazon oder iTunes gekauft oder tatsächlich noch klassisch auf CD verkauft wird, dann ist das genau die Musik, die gestreamt oder gekauft wird. Und das, so schätze ich, vorwiegend von der Generation U30.

Und wo du schon SWR3 anführst: ist das vielleicht nicht genau das, was der durchschnittliche Ü30 hört?

Ich persönlich glaube, dass die Charts schon immer maßgeblich von jüngeren Musikhörern beeinflusst wurden und sich das auch nicht geändert hat. Nur man selbst entwickelt meist einen anderen Geschmack. Du kannst ja mal 30 Jahre zurückgehen: das, was damals in den Charts war, haben deine Eltern vermutlich ganz toll gefunden, deine Großeltern aber nicht - für die war das wahrscheinlich nur "Krach".

Mit den Charts ist wahrscheinlich alles total in Ordnung und wir werden einfach nur "alt und uncool". Wer weiß? ;)
 
Nein, es ist definitiv nicht normal, dass 9 von 10 Liedern der Top 10 von ein und demselben Künstler belegt werden. Das gab es noch nie, egal welche Musikrichtung. In den Wochen zuvor, als ich mal geschaut habe, waren es 5 von 10 und auch mal 6 von 10 usw. Alles aus dem Bereich "Deutsch-Rap". Einzig und allein darum ging es mir in diesem Thread und nicht um persönlichen Geschmack oder ob man zu alt geworden ist. Sido, Bushido und ähnliches gab es ja immerhin auch schon vor 10 Jahren, trotzdem waren die damals nicht mit 6 von 10 Liedern in den Top 10 - ich behaupte sogar, dass die damals überhaupt nicht in den Top 30 waren. Ist aber auch egal.
 
felsi schrieb:
Tatsache ist, dass sich die Single Charts geändert haben, und dabei ist es egal, ob nun "Heavy Metal" oder "Rap". Beide Musikrichtung sind definitiv nicht das, was der "Durchschnitt" so hört.

Das sehe ich komplett anderes. Gerade das Rap-Genre macht mittlerweile einen immensen Umsatz und ist das am stärksten wachsende Business im Musikgeschäft. Wenn ich mir dazu die Verkaufszahlen ansehe, behaupte ich schon das Rap mittlerweile genau das ist was der Durchschnitt hört. Der Durchschnitt hat sich halt verschoben.

Natürlich hatten Sido und Bushido damals nichtmal ansatzweise soviel Erfolg wie heute, ganz einfach weil Rap damals eine Nische war.
 
Vermutlich kann man sich auch einfach plätze "Kaufen"

Die Ermittlung der Charts wird über einen Algorithmus erfolgen.
kennst du ihn, kannst du ihn missbrauchen.
Wenn da Streams mitzählen, dann kann man das ganze recht leicht manipulieren.
Man wirft einfach ein Botnetz an welches 10.000, 100.000. 1 Mio aufrufe erzeugt.
Das ganze kennt man ja von Youtube, wo plötzlich Werbung für Müll in den Trends landet.
 
Pisaro schrieb:
Wenn ich mir dazu die Verkaufszahlen ansehe, behaupte ich schon das Rap mittlerweile genau das ist was der Durchschnitt hört. Der Durchschnitt hat sich halt verschoben.

Das ist doch einfach Unsinn. Der Durchschnitt hört genauso wenig Rap wie er Heavy Metal oder Schlager hört. Der Durchschnitt (über alle Altersgruppen hinweg) hört Pop-Musik. Und selbst wenn Deutsch-Rap in Deutschland einen hohen Umsatzanteil hätte (dazu liegen mir jetzt keine Zahlen vor, spielt aber auch keine Rolle), ist der deutsche Markt verglichen mit dem weltweiten ja nur ein winziger Teil.
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Die Ermittlung der Charts wird über einen Algorithmus erfolgen.

Ich denke mittlerweile auch, dass es irgend etwas in dieser Richtung sein wird.
 
Sind zwar die österreichischen Charts, aber die Problematik ist ähnlich wie in Deutschland. Gab dazu einen Artikel vor zwei Tagen:
https://orf.at/stories/3068262/
Jetzt werden die Regeln geändert, damit sowas in Zukunft nicht mehr vorkommt - nichts gegen den Künstler, aber sowas ist einfach eintönig und langweilig. Die Hitparade sollte vielfältig und durchmischt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben