Was ist Navi 21 EXT (Radeon RX 6800 non xt)

Jens W.

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

ist nicht meine, ich Frage für jmd anderen

  • Prozessor: R5 5600x
  • RAM: G.Skill Aegis 2x8GB 3200 Mhz
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Bequiet System Power B9 600W
  • Gehäuse: MSI MPG Vampiric 010 (ohne LED an der psu Verkleidung)
  • Grafikkarte: XFX RX 6800 Merc 319
  • SSD: Samsung 970 256GB mit micron
  • HDDs:1x1TB und 1x2TB waren schon zu ihrer Zeit zu schlecht, damit der Hersteller draufsteht
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat:GPU, GPU, GPU, GPU, GPU und halt die GPU

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): sehr genau geht's nicht: im die 6800 sollte doch Navi 21 sein, heißt stellenweise aber plötzlich
Navi 21 EXT, dazu kommt halt noch, dass bei übertaktung der afterburner (habe AMD OC Limits bereits erweitert) mit 2,6 GHz limitiert (bei standard Spannung) und die Karte bei konstanter Lüfterleistung von 60% die 60°C nicht einmal annähernd in erreicht. (Hat sich nach 1h30min auf ~53°C eingependelt und JA ich habe die Karte in dieser Zeit belastet und dannach hat der Besitzer ~3 Stunden rdr2 gespielt) ist natürlich super, aber ich finde es halt ein bisschen merkwürdig das man ohne Erhöhung des Spannungslimits einfach ans Limit vom afterburner kommt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich sehe es logischerweise nicht direkt als Problem an, sondern versuche mehr rauszufinden was dieses EXT bedeutet.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • PXL_20211212_145736586.jpg
    PXL_20211212_145736586.jpg
    948,8 KB · Aufrufe: 228
Sieht nach der Bezeichnung im BIOS aus für den UEFI Treiber. Warum es da so genannt wird kann dir nur AMD sagen. Ich würde mir da nicht weiter den Kopf drüber zerbrechen.

Zu deinem anderen Problem, 2.6 Ghz sind doch schon mehr als normalerweise geht. Im Test bei Computerbase
ging es bis knapp 2.5 Ghz
 
KnustKnut schrieb:
Sieht nach der Bezeichnung im BIOS aus für den UEFI Treiber. Warum es da so genannt wird kann dir nur AMD sagen. Ich würde mir da nicht weiter den Kopf drüber zerbrechen.

Zu deinem anderen Problem, 2.6 Ghz sind doch schon mehr als normalerweise geht. Im Test bei Computerbase
ging es bis knapp 2.5 Gh

KnustKnut schrieb:
Sieht nach der Bezeichnung im BIOS aus für den UEFI Treiber. Warum es da so genannt wird kann dir nur AMD sagen. Ich würde mir da nicht weiter den Kopf drüber zerbrechen.

Zu deinem anderen Problem, 2.6 Ghz sind doch schon mehr als normalerweise geht. Im Test bei Computerbase
ging es bis knapp 2.5 Ghz
Mehr als geht?
Das war prinzipiell der Grund der Frage.
Ergänzung ()

Spannungsversorgung und andere Einflussnehmende Faktoren sind auf Stock settings
 

Anhänge

  • PXL_20211212_153343271.MP.jpg
    PXL_20211212_153343271.MP.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben