Was ist noch sicher ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Weckmann

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
1.065
Hey,

wir sitzen gerade hier in einer Gruppe und fragen uns, was überhaupt in der heutigen Zeit noch sicher ist? Jeden Tag hört man von Hacker Angriffen, Abhörskandale, Datenklau usw...
Welche Smartphone (iPhone,Android,Windows Phone, Cyanogenmod usw) gilt als das sicherste..? Welches Betriebssystem bittet den meisten Schutz? Wie kann man das Internet am sichersten nutzen??
Fragen über Fragen und im Internet liest man jeden Tag was anderes..?
Gibt es überhaupt noch eine Art von Struktur um sicher zu sein?
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Die allererste Frage ist: sicher vor was und wem?
Erst wenn du weißt wogegen du dich schützen willst, kannst du Sicherheitsmaßnahmen einleiten.
 

U-L-T-R-A

Commodore
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
4.387
100% Sicherheit haste nicht!

Grad beim handy würd ICH nich speichern, was Dich beim Verlust kompromittieren könnte.
Du verlierst n handy halt doch schneller als n PC^^

Im Prinzip ist das was Du im Handy hast das, (falls Du schon was älter bist) was Du im Telefonbuch und Tagebuch eingetragen hattest.
Man kann es jetzt bischen einfacher verschlüsseln, wenn man auf seine "sieben Sachen" aufpasst ist es aber auch nicht unsicherer als früher.

Das OS macht da keinen großen Unterschied.

Jemand der Dein handy klaut will idR nicht Deine Daten - sondern dass Gerät!
Jemand der Deinen acc hacked, hacked ne Datenbank - is profitabler wenn er nicht speziell hinter Dir her ist.
 

Mika911

Captain
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
3.328
MS DOS?
Mal ganz ehrlich wo soll dieser Thread hin führen?
 

Mac_Wombel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
380
Wenn du sicher sein willst zieh den Stecker.
 

Shimmy979

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
999
Alles was außerhalb deines Hirns gespeichert oder aufbewahrt wird, ist theoretisch angreifbar. Egal ob Papier in einem Safe, Daten auf einem Handy/PC/Tablet/Cloud oder, und das vor allem, Kommunikation, egal ob Persönlich, Telefonisch oder in Textform.

Von daher, viel Spaß ein Gefühl der Sicherheit zu finden.
 
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
191
Welche Smartphone (iPhone,Android,Windows Phone, Cyanogenmod usw) gilt als das sicherste..?
Für iOS gibt es Jailbreaks, bei denen du nur eine Website aufrufen musst. So könnte auch jede andere Site ein iPhone infizieren. Android hat Stagefright etc. und bekommt keine Patches, also wenige schon, aber die Mehrheit nicht. Bei Windows Phone ist nichts davon öffentlich bekannt. Es gibt zwar Methoden um unsignierten Code auszuführen, aber die erfordern entweder dass man das Gerät als Entwicklergerät registriert oder gar direkt auf mit externen Programmiergeräten auf die Speicherchips zugreift.

Am sichersten ist also Windows, dann iOS und ganz zum Schluss Android. Da kaum einer Windows Phone nutzt wird es wohl auch noch lange Zeit das sicherste bleiben. Apple ist immer recht fix mit Patches aber es gibt genug, die neue Exploits suche. Android sollte man am besten gar nicht nutzen.
 

Weckmann

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
1.065
Wenn man ein Smartphone in Verbindung mit den richtigen Apps nutzt, sollte man doch schon einiges an Sicherheit verbessern können ;)
Was wäre der sicherste Weg um das Internet zu nutzen? Einen PC mit Windows 10 und direkter Internetverbindung ist sicherlich nicht die sicherste Art.
Wie sieht es mit einem Windows PC inkl. Anonymer VPN DIenst und Tor aus?
 
I

IRON67

Gast
Wie wäre es mit Denken? Es gibt keine Patentlösungen beim Thema Sicherheit. Jede "Lösung" hat Schwächen und steht und fällt daher mit dem User, der sie nutzt und dessen Informations- und Erfahrungsstand.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top