fineline schrieb:
Ich mache mir da keine großen Sorgen, da ich zu 80% mit dem iPad im Internet unterwegs bin.
weil: ist kein microsoft, sondern (bald) google' was da an ai drauf läuft?
Ich sehe alles kritisch, was nicht auf meinen eigenen Systemen läuft und was mir (wie viele MS-Produkte seit wenigen Jahren) ständig einen Onlinekontozwang und ne Cloud und mit Edge ne grottig schlechte Firefox-Alternative aufzwingen will.
Nachdem ich nun etwa 20 Jahre zweigleisig gefahren bin aber dennoch Windoofs als Hauptsystem hatte (z.B. für Serverdienste, da will man kein Microquatsch nehmen), hat Microsoft mich davon überzeugt, so weit wie möglich davon Abstand zu nehmen.
Gatekeeper wie Photoshop (ist wie MS Office: alle schreien immer Industriestandard.... einfach Gelaber. Mit der Einstellung würden wir heute noch auf Pergament schreiben - moderne Menschen nehmen LibreOffice) habe ich inzwischen durch Opensource wie Krita ersetzt.
Viele (Steam-)Spiele laufen dank Proton problemfrei unter Linux. Und arbeitstechnsch (IDEs, KiCad, FreeCad, Krita, LibreOffice) bin ich eh schon länger fast 100% linuxkompatibel unterwegs.
Durch recall, cloud-durchsetzung, Copilot und Onlineaccount-Pflicht, neben dem total verblödeten TPM2 Quatsch (der tonnenweise weltweit funktionierende PCs in den Müll befördert und somit Ressourcen verschwendet) hat Microsoft Vertrauen genommen, es platt getreten, draufgespuckt und dann noch mit einem Häufchen gekrönt. Geplante Obsoleszenz at it's best!
Danke Valve/Steam-Team, dass ihr Gaming linuxtauglich macht und Proton als Emulationslayer reingeschoben habt.
Danke an alle Opensource-Entwickler und die, die sich für ein weltweites 'Wir' in der digitalen Welt einsetzen.
Und FU Microsoft, Adobe und Co, ihr habt die Kuh jahrzehnte lang gemolken und wurdet immer habgieriger. Schön, dass ich dieser Melkerei dank OpenSource nun entgehen kann

Software kaufen und nutzen finde ich okay. Software mit reiner Mietoption und ohne Kaufoption wird von mir in keiner Weise mehr supportet!
Cloud = der Computer eines Anderen.
Und wenn ein fremder Mensch die Daten auf seinem Computer einsehen will, dann macht der das einfach. Da wird man erfinderisch und findet ne Lösung. Egal, was irgend ein Microsoft, Google oder Apple-Marketinggelaber verzapft oder eine Norm verspricht.
Insbesondere Großkonzerne, die zudem noch in Krieg und Zerstörung (aka Rüstung, Microsoft fördert Krieg gerne und entwickelt Hard- und Software für Krieg!) investieren, haben da keinen Skrupel.
Warum sollten die sich zieren, mal ne Datei oder ein Bild von mir zu öffnen oder an die NSA weiterzuleiten (siehe NSA Security Letter) oder ne KI damit (vllt. anonymisiert, damit ichs nicht so einfach beweisen kann) zu trainieren.
Wenn ich meine Daten behalten will, hoste ich sie selber und nutze nur lokale AI-Modelle.
PS: An den iPad-Kollegen hier in den Kommentaren: Mit deiner Aussage zeigst du, dass du keine Ahnung hast, wo und wie Daten abfließen.
Aber schön, dass du mit total überteuerter, stark eingeschränkter Mittelklassehardware deine Überlegenheit demonstrieren willst, das spricht für die Marletingstärken dieses Konzerns
Funfact: du nutzt Google-Webserver (da läuft deine iCloud drauf), und Siri ist so schlecht, dass im Backend bald Google Gemini läuft.
Und jetzt frag dich selber: Wie viel Datenhoheit/-Suveränität kann dahinter stecken, wenn Apple die Daten auf Anforderung der NSA unverschlüsselt herausgibt, keine eigenen Server genutzt werden und ein Apple-Marketingmitarbeiter dir vor 3 Jahren bunte Regenbögen von Apple versprochen hat, nun aber technisch eine Verstrickung mit Google (andere AGBs, anderer Großkonzern) stattfindet, wovon der Marketingmitarbeiter vor 3 Jahren nichts gewusst hat. Und selbst wenn, hätte er es nicht verstanden, da selbst Entwickler von AI noch nicht alles verstehen, was sie da machen?
Bei dem krieg fördernden Konzern Microsoft wissen wir zumindest, dass sie eigene Server und ne eigene AI nutzen. Alles andere ist da aber genau so katastrophal wie bei allen anderen amerikanischen Anbietern - egal was >Microsoft< Service Point-Mitarbeiter (das heißt doch MSP, oder?) hier in den Kommentaren behaupten 😅