Was ist SECC2?

• Ersteller Ersteller WOZMAZ
  • Erstellt am Erstellt am
W

WOZMAZ

Gast
Hallo!
Kann mir jemand sagen was dieses SECC2 für PentiumIII CPU's zu sagen hat, ich werde aus dem engl. Handbuch nicht schlau. Ich möchte einen Intel PIII mit 700MHz auf dem ECS Elitegroup P6BAT-A+ Mainboard betreiben, aber nicht per Adapter auf dem Slot1, so wie es jetzt ist, sondern auf dem 370er Sockel. Die CPU funktioniert aber nicht auf dem 370er, man muß auch keine Jumper setzten, habe ich gelesen. Kann es sein, dass die CPU nur per Adapter funktioniert, wegen SECC2, oder was bedeutet das?

SECC = Single Edge Contact Cartridge, also definitiv eine Slot1-CPU. Wenn dein Board Sockel 370 ist, brauchst Du auf jeden Fall einen Adapter.

Es gibt doch keinen Adapter, daß man ne Slot1-CPU auf en 370er Board draufstecken kann - nur andersrum. Wie soll denn so ein Adapter aussehen?

Das Board ist ein "TWIN - Board", dass heißt es besitzt einen Slot1, sowie einen Sockel370. Zur Zeit betreibe ich die CPU auf dem Slot1, in welchen ein Adapter mit Sockel370 gesteckt ist. Ich möchte die CPU nun aber ohne Adapter, dass heißt direkt auf dem Sockel370 betreiben. Es funktiniert aber nicht und in der Beschreibung steht nur CPU's: SECC2 PIII bis 850MHz oder PPGA Celeron bis 533MHz.

http://www.elitegroup.de/produkte_detailinfos/mb_p6_d6/p6bata .html

Es ist also wohl nicht möglich, oder doch?

Das Problem ist wohl, daß dein Sockel370 nur die ganz alten PPGA-CPUs unterstützt (Bauform der CPU) - deine 700er CPU hat aber schon die FC-PGA Bauform. Denke daran wird es liegen. Vielleicht bekommst du es ja mit nem BIOS update hin - glaub ich aber eher net.

SECC2 ist um genau zu sein das Halbschalengehäuse der Pentium III, das auf der Rückseite offen ist, damit der Läufter direkten Kontakt mit dem Die bekommt. Der Pentium II hatte ein SECC genanntes Vollschalengehäuse mit Aluplatte auf der Rückseite. Dasselbe Gehäuse verwendete übrigens der Athlon Classic für den Slot A.

Zurück
Oben