Was ist sinnvoller?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebab

Cadet 4th Year
Was von dem ist sinnvoller:

1. Das System so lassen wie es ist:
- Intel Core 2 Duo E6320 @ 2,8 GHz
- 4x 1 GB DDR2-800 Ram
- Gigabyte 965P-DS3
- Sharkoon 500W Netzteil mit 36A
- 320 GB Festplatte
- Geforce 8800GTS 320MB

2. Meine GTS 320MB gegen eine neue GTS mit 512MB tauschen.

3. Meine GTS 320MB gegen eine neue GT mit 512 MB tauschen.

4. Meine GTS 320MB gegen eine neue GTX mit 768MB tauschen.

5. Einen neuen CPU kaufen.

6. Ein neuen CPU und Grafikkarte kaufen.

7. Oder: Bis 2008 warten um eine Geforce 9xxx zu kaufen.

mfg Sebab

Da hängt wohl eher davon ab - wieviel Geld Dir zur Verfügung steht!
Wenn ich genug Ocken hätte würde ich auf jeden Fall ne neue CPU + Board kaufen und statt 4GB nur 2GB betreiben außer man nutzt ein 64-Bit OS!

Zusätzlich natürlich die GTX kaufen.

Wenn das Geld nicht da ist, würde ich ne neue GraKa kaufen, aber nicht die GTX, dann brauchste noch ne schnelle neue CPU ...
Die CPU kann man noch so lassen, da sie eh übertaktungsfreudig ist.

Wenn du nicht der Meinung bist,dass du dringend mehr Leistung brauchst,würde ich dir empfehlen,noch zu warten.
Solltest du im Moment mehr Leistung benötigen,ist es imo am sinnvollsten,in eine neue Grafikkarte zu investieren.In welche hängt davon ab ,in welcher Auflösung du spielst.

Also,
das mit dem Geld hängt damit zusammen das ich bald Geburtstag habe. Max. wären 380€ drin, wobei ich gerne noch ein bissl über 100€ behalteten würde.
Und ich spiele meistens in einer Auflösung von 1024x768 oder 1280x1024.

Die Frage ist gut, wo ist denn das System zu langsam? Dann könnte man Dir auch sagen was besser wäre.

Von uns auf Dich schließen ist ja nicht gerade so der brüller.

Naja ich hab andauernd solche Ruckler in Crysis oder BF2. Die stören bei BF2 am meisten wegen Clanwars und so. Desweiteren gehen die FPS zahlen, je länger ich spiele, immer weiter runter. Dann muss ich immer auf´n Desktop und dann wieder erst das Spiel starten.

Hört sich nach Vram-Bug an, da würde sich eine Graka mit mehr Speicher anbieten

Bei BF2 Ruckler mit ner Geforce 8800GTS 320MB?
Hmmm... dann liegts aber nicht an der Hardware *g*

Ruckler bei Crysis sind normal... das wird auch nicht die GTX in voller Auflösung packen!
Die CPU reicht voll aus... damit zocke ja selbst ich noch alles *g*
Und RAM ist auch genug da...

Das die Spiele ruckeln bei der "geringen" Auflösung wird also nicht an der Hardware liegen.
Habe BF2 mit meiner X850XT und X1950Xt gezockt und das auch mit ner kleineren CPU und weniger RAM.

Das is so ein komisches Ruckeln.........
Ich nenn mal ein Bsp.:
Ich lauf in BF2 um eine Häuserecke. So ein bissl rumgeballert. Dann will ich weiter laufen, dann stockt kurz das Bild und auch der Sound im TS und im BF2 wird verzerrt. Nach 2 Sekunden ist es dann wieder für ne Zeit normal.

HisN hat das Stichwort doch bereits gebracht: VRam Bug :rolleyes:
Aber ob ne GF8 mit mehr VRam Abhilfe davon schafft? Normal müsste der Bug doch so nur herausgezögert werden.

@ Sebab: So ein komplettes Stocken für 1-2 sek. hatte ich lange Zeit bei CSS. Nach einem Mainboardwechsel wars weg. Ich hatte aber auch Bluescreens etc. Ich schätze, dass das an der Verständigung von Arbeitsspeicher und Mainboard lag. Hast du mal geschaut, ob dein RAM in der Kompatibilitätsliste deines Mainboards steht? Oder ihn mit Memtest getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Sebab schrieb:
Das is so ein komisches Ruckeln.........
Ich nenn mal ein Bsp.:
Ich lauf in BF2 um eine Häuserecke. So ein bissl rumgeballert. Dann will ich weiter laufen, dann stockt kurz das Bild und auch der Sound im TS und im BF2 wird verzerrt. Nach 2 Sekunden ist es dann wieder für ne Zeit normal.

Rivatuner aufmachen, alle Systemrelevanten Werte (CPU-Temp, CPU-Takt, Ram-Füllung, VRam-Füllung, HDD-Aktiviät, Swap-Aktivität) aufs OSD und beobachten. Da kann man sehr schnell, sehr genau sehen woran es hakt.

Sebab schrieb:
Woran seh ich dann das etwas schief läuft?

Ps: Seitdem der CPU übertaktet wurde ist es nicht mehr so häufig.

Ist wie jeder System-Monitor. Du schaust Dir die Werte an wenn alles gut ist, und dann schaust Du Dir die Werte an wenn es hakt, und dann wirst Du hoffentlich in der Lage sein zu sehen welcher der Werte aus dem Ruder läuft. Das ist ne Transferleistung zu der Du sicher ind er Lage bist ohne das ich es Dir vorbeten muss, wo ich es doch gar nicht könnte, weil ich nicht weiß was bei Dir schief läuft. Ich habe nur eine Vermutung geäußert, die Du mithilfe der Werte des Rivatuners bestätigen könntest. Schließlich kann ich schlecht von hier aus über Deine Schulter schauen :-)

Aber auf "blind" einfach eine neue Graka kaufen ......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben