Was ist so laut an meinem Sys.?

B

Brotkorb

Gast
Da ich zur Zeit ziemlich viel am PC arbeiten muß ist mir aufgefallen das meine Kiste verdammt laut ist, ich hab das beim Zocken nie so richtig bemerkt...aber jetzt, es ist ein kontinuierliches "Brummen" (unabhängig von der Belastung des Systems)

Ich tippe auf einen Lüfter, aber auf welchen (CPU, Gehäuse, Graka, ?Festplatte?)

Meine einzelnen Komponenten sind in der Signatur zu finden.

Würde mich echt freuen wenn von euch jemand weiß von wo der (nervtötende) Geräuschpegel kommt. Vielleicht hat der ein oder andere ja sogar die gleichen Teile wie ich verbaut und kann mir sagen woran es liegt oder auch woran es nicht liegt.

Gruß, Brotkorb

Halte doch einfach mal kurz die einzelnen Lüfter (inkl. Netzteil) an und teste somit, welcher der Überltäter ist.

Sollte sich das Geräusch dadurch nicht verbessern, wird es wohl die Festplatte sein (mal mit dem Ohr ganz nah dran gehen ;) )

Es könnte aber auch eine CD im Laufwerk/Brenner der Verursacher sein, wodurch sich das Laufwerk die ganze Zeit dreht (Bug o.ä.)

Wenn es die Lüfter sind, kann auch eine Lüftersteuerung Abhilfe schaffen.

Hey, danke für die schnelle Antwort.

-Also die Laufwerke sinds mit Sicherheit nicht ;)

-Wie soll ich die einzelnen Lüfter anhalten? Manuell mit den Pfoten?:confused_alt: :eek: :skull_alt: :confused_alt:

Gruß, Brotkorb

Leicht in die Mitte draufdrücken, aber nur max. so viel, dass sie auch anhalten. Dann kurz checken, ob das Geräusch weg ist und wieder los lassen.

Den Netzteillüfter hälst du am besten nicht mit etwas harten an (Stift o.ä.). Ein Kabelbinder oder Trinkröhrchen eignet sich da eher. Dazu einfach in die rotierenden Blätter reinfahren.

Zuletzt bearbeitet:
man kann auch die Pfoten nehmen.

Oder eine ganz verrückte Idee:

Den Stecker ziehen.

Campino219 schrieb:
Leicht in die Mitte draufdrücken, aber nur max. so viel, dass sie auch anhalten. Dann kurz checken, ob das Geräusch weg ist und wieder los lassen.

Den Netzteillüfter hälst du am besten nicht mit etwas harten am (Stift o.ä.). Ein Kabelbinder oder Trinkröhrchen eignet sich da eher. Dazu einfach in die rotierenden Blätter reinfahren.

musst aber vorsichtig sein !

nimm etwas das auch etwas nachgiebt kabel binder ist da gut !

Halt halt zuerst die Lüfter an, die du gut gestoppt kriegst:
Gehäuselüfter -> Cpu-Lüfter -> GraKa (falls offen) und zum Schluss erst das NT

Und bei manchen GraKas kommt man an den Lüfter nicht ran, kenne ich z.B. von meiner alten X850XT, da muss man dann den Lüfterstecker ziehen und schnellstens wieder ranfriemeln :evillol:
Aber bei der 8800GTS ist das kein Problem den anzuhalten.

AAAAlso, ich glaub ich hab den (Haupt)Übeltäter gefunden ---> Mein CPU-Lüfter (meine Gehäuselüfter sind auch net grad leise, aber der CPU-Lüfter übertönt sie alle).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Arctic Freezer gemacht? Das er so laut ist?

@florian. ---> Stecker ziehen ist ne grandiose Idee, da ist er so leise wie noch nie! THX!

Die Drehzahl deines Cpu Kühlers solltest du per "Everest" auslesen können. Ist Freeware. Ist dieser ungeregelt ist er natürlich laut. Für 3-4€ gibts da aber Potis mit Drehregler von z.B. Zalman. Damit kannst du von 12V auf 5V wechseln (fliessend) und die Lautstärke und Leistung einpendeln.

Die Geforce 8 ist eigentlich ab Werk leise, das Be Quiet eigentlich auch. Natürlich kann ein Lüfter immer einen Lagerschaden bekommen.
Die Festplatte gehört entkoppelt vom Gehäuse und am besten auf Schaumstoff gelegt oder zwischen Einmachgummis gespannt (auf Korrosion achten).

Deinem Gehäuse liegt ein 1300 Umdrehungen Gehäuselüfter bei. Je nach Anbringung und grad in einem Billigehäuse ist das zu laut. 1000 oder 800 Umdrehungen sind deutlich weniger zuhören. Diese beiden schätze ich zuerst als Übeltäter ein. Das Anhalten der Gehäuselüfter mit dem Finger ist absolut ungefährlich für beide Seiten :) Beim Netzteil wäre ich da vorsichtiger.

Die Drehzahl deiner Grafikkarte regelt du per "Riva Tuner"

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch was nehmen das Strom leited. Soweit ich weiß leiten KUNSTOFF Rotorblätter keinen Strom, oder? :)

Nach Everest rennt mein CPU-Lüfter mit 1450rpm (max. beim Freezer laut Datenblatt 2500rpm) und meine Gehäuselüfter mit 2870rpm

@r4yn3 - Schon aber meine Pfoten leiten Strom wenn sie Teile berühren die nicht gerade aus Kunstoff sind...

EDIT: Hab grad bei Hardwareversand gelesen (http://www2.hardwareversand.de/7Vdpg14zWn3Zi_/2/articledetail.jsp?aid=4547&agid=297) das der Freezer bis zu 1,2 sone erzeugt, korrigiert mich wenn ich falsch liege aber sind das nicht um die 40 dB? Das wär schon sehr viel...

Zuletzt bearbeitet:
Die Finger haben eigentlich in einem angeschalteten Netzteil nichts verloren. Theoretische Leitfähigkeit hin und her...

Hier steht, dass der Arctic bis zu 2500 rounds dreht. Das ist massiv zu viel. Mehr als 1200 halt ich jedenfalls für nicht mehr Silent. Wenn Austauschkühler, dann richtig.

2800? :freak:
Tu dir den Gefallen und installiere 2 von Scythe mit 1200 Umdrehungen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wie willst du leitende Teile berühren? Du sollst ja nur den Lüfter anhalten, nicht im NT herumstochern :)

Ich glaub ich werd mal nen kompletten Wechsel meiner Gehäuse und CPU-Lüfter in Betracht ziehen...die Geräuschkulisse ist wirklich nervenzehrend wenn man arbeiten will.

@r4yn3 - Ich bin sehr tollpatschig und hab dicke klebrige Wurstfinger...:heul:

Brotkorb schrieb:
Ich bin sehr tollpatschig und hab dicke klebrige Wurstfinger...:heul:

Sehr gelacht :D Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung ;) Für den Alpine kaufst du den hier. Die Gehäuselüfter wie o.g. in Scythe wandeln und versuchen noch zusätzlich alles so gut wie möglich vom Gehäuse zu entkoppeln.

@Zwirbelkatz

Ich habe vor meinen PC bis Weihnachten ein bisschen down-zu-graden und bisschen "silenter" zu machen (oh Mann ich liebe Denglish :freak:), da ich wegen meines Studiums nicht mehr viel Zeit zum zocken habe (höchstens mal ne Runde Red Orchestra oder BF2 PR) und ich zum Arbeiten gerne einen leiseren PC hätte.

Im einzelnen will ich die Graka, die Gehäüselüfter, das NT und den CPU-Kühler samt CPU austauschen.

Hab mal ne Liste was als Ersatz reinkäme:

Silent-Teile.JPG

Da du dich anscheinend mit Geräuschminimierung auskennst - was würdest du dazu sagen, würde sich das Downgrade lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute dein Rechner ist nicht übertaktet.
Also warum die Lüfter nicht langsamer drehen lassen?

kommt billiger

Heh da kannst du dir ja praktisch für zwischen durch gleich komplett einen neuen Rechner zusammen bauen :)

Deinen Prozessor kannst du undervolten und mit einem Scythe geräuschlos betreiben. Die HD 2600XT ist auch gut, wobei gänzlich passiv nie wirklich gesund ist. dadurch kann dein Rechner schon ein wenig aufgeheitzt werden. Ein kleiner leiser Lüfter an der Grafikkarte wäre da vorteilhafter.

Bei den Gehäuselüftern kannst du eigentlich sparen und nur wenige verwenden. Ein System, welches praktisch nur zum arbeiten vorhanden ist wird nich nur geringfügig Wärne absondern. Einer vorne und einer hinten sollten da schon ausreichend sein.

Zurück
Oben