Das was du Downgrade nennst hat "keinerlei" Effekt auf die Lautstärke. Ein Arctic mit 1400 rounds ist auch mit einer kleineren Cpu noch genauso laut
Hier auf der Seite gibt es so einige "How To" silent System bauen. Dort findet man sowohl die Hardware als auch die Tricks, wie man was einbaut.
Die Grafikkarte kannst du wie ich schon sagte per Software einpendeln. Wenn du wirklich nur so selten zockst und die Gehäuselüftung nicht ausreicht kannste den Lüfter von 40% auf 70% stellen bspw.
Ich kenne dein Problem und habe den Rechner deswegen so leise getrimmt. Klar kostet das mal eben 100€ mehr, aber nachts beim Surfen oder beim Arbeiten für die Uni lohnt es sich.
Ich schlage eines vor: Bestell dir die 3 Teile, die ich dir empfohlen habe. Das kostet dich ne Woche Zeit und ca. 30€. Das was du da vor hattest ging ja in die Hunderte...
Anschließend berichte erst einmal wie zufrieden du bist. Du solltest darauf achten, dass der Zalman Poti und der Arctic Lüfter beide 3 oder beide 4 Pins haben. Sonst wirds schwierig, das wäre aber auch schon alles.
Wenn du wirklich bereit bist viel Geld auszugeben für das Projekt, kauf den Scythe Mugen. Dieser jedoch ist erheblich besser mit einer manuell eingekauften Schraubenbefestigung. Weiß ich nicht, ob du dir das zutrauen willlst. Hatte auch meine Zweifel aber das Resultat ist genial.
Wieder eine andere Lösung ist, wie ich es gemacht habe. Ich habe 2 Gehäuselüfter an die Zalman Lüftersteuerung angeschlossen und nur auf 5V laufen. Also sehr langsam. Muss dazu sagen, dass mein einer Lüfter im Dach sitzt, was unschlagbar effektiv ist.
Bei den Gehäuselüftern die nicht per Pinanzahl passen hab ich einfach das Kabel gekappt und es blank geschnitten mit einer Schere und per Schraubklemme der Lüftersteuerung in Kontakt zugefügt. Schlimmer Satz
Wenn du noch Fragen hast, nur raus damit.