Was ist so laut an meinem Sys.?

wieso willst du die cpu wechseln? der 6600 war doch bestimmt nicht billig ^^ also ich würde einfach einen neuen cpukühler nehmen siehe Scythe bzw Zalman dann kommsu billiger weg als mit ner neuen cpu ^^ (ganz heißer Tipp: Xigmatek HDT-S1283) und des ist kühler und leiser des weiteren... wäre bei entsprechend leiser und gleichzeitig leistungsstarkergehäusekühlung eine passive 8600gt(s) in betracht zu ziehen bzw naja wenn du eh nicht viel zu spielen planst ist das downgrade eigentlich ganz ok aber wenn du deine 8800gts schon rausschmeißt dann bitte durch eine noch leisere ersetzen ;)
ehrlich gesagt... was willst du mit den teilen machen? bei ebay verhökern? da kauft man sich besser gute lüfter anstatt ein solches downgrade zu machen finde ich..... zum nt das von dir aufgeführte kenne ich nicht habe aber bisher sehr positive erfahrungen mit tagan gemacht obwohl enermax bzw zalman oder wieder ein Be Quiet eine alternative wären... wobei ich nicht verstehe wieso du dein nt tauschen willst... ^^ müsste doch eigentlich ultra leise sein oder? ^^
naja und dann zum casefan ... mh... also wenn du eh nur einen holst... ich würde dir den sflex von scythe ans her(t)z legen :P einer der besten lüfter die ich kenne :)

ja sorry für die ellenlangen ausführungen aber wenn dann richtig xD

@ww2warlord & Br0t - Ihr habt ja recht, ein downgrade ist nicht die weiseste Lösung...fühl sich halt manchmal bisschen doof an, an einem leistungsfähigen PC zu hocken und ihn dann nicht zu benutzen...um ehrlich zu sein hält er mich auch nicht selten grad vom arbeiten ab...naja, ich schweife wieder ab...

Werde wohl euren Rat befolgen und zwei gute Gehäuselüfter und einen guten CPU-Kühler besorgen.

Danke für die guten und schnellen Tips @ all :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
der Arctic Freezer 7 Pro ist ein guter Kühler mit einem guten Lüfter, aber nur dann wenn er auch geregelt wird. Und so wie du es sagst läuft er auf recht hohen drehzahlen. Hast du im Bios die CPU-Lüftersteuerung auf Silent gestellt? Wie sind deine Temperaturen?
Der Arctic Freezer ist bis etwa 1300 rpm praktisch nicht hörbar. Du kannst ihn auch mit Speedfan manuell einstellen.

@Zwickl-Speedy

Bei mir läuft er mit 1450rpm.

Kann man die BIOS Einstellung so einfach vornehmen, oder muss man da was Bestimmtes beachten?

was meinst du mit was bestimmtes beachten? du gehst einfach ins bios, suchst dir das Untermenü für die Lüftergeschwindigkeiten und dort müsste dann für den CPU Lüfter und vielleicht auch sogar für deine Gehäuselüfter, fall diese übers mainboard angeschlossen sind, Einstellungen mit Silent, Performance und noch etwas da sein.

Kann ich dir jetzt leider nicht genau sagen, da ich das Bios von deinem Board net kenn :)

Aber grundsätzlich kannst du das einfach einstellen. Du musst danach nur deine Temperaturen checken ob diese noch im ok sind.

Das was du Downgrade nennst hat "keinerlei" Effekt auf die Lautstärke. Ein Arctic mit 1400 rounds ist auch mit einer kleineren Cpu noch genauso laut :)

Hier auf der Seite gibt es so einige "How To" silent System bauen. Dort findet man sowohl die Hardware als auch die Tricks, wie man was einbaut.
Die Grafikkarte kannst du wie ich schon sagte per Software einpendeln. Wenn du wirklich nur so selten zockst und die Gehäuselüftung nicht ausreicht kannste den Lüfter von 40% auf 70% stellen bspw.
Ich kenne dein Problem und habe den Rechner deswegen so leise getrimmt. Klar kostet das mal eben 100€ mehr, aber nachts beim Surfen oder beim Arbeiten für die Uni lohnt es sich.

Ich schlage eines vor: Bestell dir die 3 Teile, die ich dir empfohlen habe. Das kostet dich ne Woche Zeit und ca. 30€. Das was du da vor hattest ging ja in die Hunderte... :)

Anschließend berichte erst einmal wie zufrieden du bist. Du solltest darauf achten, dass der Zalman Poti und der Arctic Lüfter beide 3 oder beide 4 Pins haben. Sonst wirds schwierig, das wäre aber auch schon alles.
Wenn du wirklich bereit bist viel Geld auszugeben für das Projekt, kauf den Scythe Mugen. Dieser jedoch ist erheblich besser mit einer manuell eingekauften Schraubenbefestigung. Weiß ich nicht, ob du dir das zutrauen willlst. Hatte auch meine Zweifel aber das Resultat ist genial.

Wieder eine andere Lösung ist, wie ich es gemacht habe. Ich habe 2 Gehäuselüfter an die Zalman Lüftersteuerung angeschlossen und nur auf 5V laufen. Also sehr langsam. Muss dazu sagen, dass mein einer Lüfter im Dach sitzt, was unschlagbar effektiv ist.
Bei den Gehäuselüftern die nicht per Pinanzahl passen hab ich einfach das Kabel gekappt und es blank geschnitten mit einer Schere und per Schraubklemme der Lüftersteuerung in Kontakt zugefügt. Schlimmer Satz :)

Wenn du noch Fragen hast, nur raus damit.

Ich würde sage, dass bevor er Geld für neue Kompnenten ausgibt, er versuchen sollte die Lüfter die er hat per Software oder einer Lüftersteuerung zu regeln.

Hier ist ein Thread über Silentsysteme. Schau dir einfach mal an was die Leute so alles gemacht haben um ihren Rechner silenttauglich zu gestalten, dann kannst du dir vielleicht den einen oder anderen euro sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwickl-Speedy - Ok, habe die Einstellungen gefunden, werd mich mal nachher in Ruhe dransetzten und versuchen soundtechnisch etwas rauszuholen (natürlich unter berücksichtigung der Temperatur;))

@Zwirbelkatz - Hey, danke für die ausführliche Hilfe zu später Stunde. Also wenn ich das richtig verstanden habe wäre ich mit zwei von diesen hier ---> http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143080 + dem hier ---> http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HXLY15 und der Lüftersteuerung ---> http://www.pcsilent.de/de_pd_Zalman_Fan_Mate_2_Luefterregelung_zahlman_zahlmann_zalmann_208.html sehr gut bedient? Dann noch wie Zwickel-Speedy schon gesagt hat die Drehzahlen bissel runterfahren und ich hätte (zumindest halbwegs) meine Ruhe? Das mit dem Einbau ist so ne Sache, hab manchmal 3 linke Hände :freak: aber der Computerhändler meines Vertrauens is nicht weit weg von mir ansässig, der könnte mir dann aushelfen wenn es zu komliziert wird.

@Cook1e - Ich weiß nicht ob man es wirklich Brummen nennen sollte, es ist halt sehr schwierig Geräusche mit Worten zu beschreiben...ich bin mir aber relativ sicher das es ein Lüfter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dein erster Link funktioniert nicht. Mit der Lüftersteuerung meine ich jetzt z.B. diese hier. Gibt selbstverständlich auch andere, aber mir gefällt, dass man blanke Kabel anklippen kann. Denn dann entfällt die Suche nach kompatibler Pin-Anzahl.

Grundsätzlich kann man mit relativ wenig Geld schon beachtliche Erfolge erzielen. Bei Muttern und Schwester hab ich in den alten PCs auch je 2 dieser Potenziometer verbaut, um schlicht und ergreifend die Drehzahl zu halbieren oder zumindest zu reduzieren.
Wieso sollte ein AMD Athlon 600 auf 5500 Umdrehungen gekühlt werden :rolleyes: ...

Der Scythe Mugen ist sein Geld wert, aber dennoch recht teuer. Versuch erst mal den Arctic in seiner Maximaldrehzahl zu limitieren.

Starte mal spaßeshalber deinen PC ohne Gehäuselüfter (Strom) und wenn du sicher gehen willst, lass halt die Tür einen Spalt offen. Dann hast du schon mal einen Vorgeschmack darauf, was es bringt leisere zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben