Was ist so toll an Konsolen?

• Ersteller Ersteller Glorfindelll
  • Erstellt am Erstellt am
G

Glorfindelll

Gast
Hallo.
Ich schreibe dieses Thema hier rein, weil mir keine andere Kategorie passender erschien.
Seit einiger Zeit wird ja mehr Umsatz mit Konsolen, als mit Pcs gemacht (abgesehen von Onlinegebühren; auf die Spieler bezogen). Warum ist dies so. Ich persönlich finde unter den Konsolenentwicklungen leiden die Pc-Spiele. Dabei hat der Pc doch so viele Vorteile:
1. Man kann noch andere Dinge als Spiele damit machen
2. bessere Grafik
3. Steuerung (Strategiespiele und Shooter ohne Maus ein Alptraum), Gamepads etc hne Probleme an PCs anschließbar
4. Patches mit Bonuscontent und Mods
5. besserer Multiplayermöglichkeiten

Was soll an Konsolen so toll sein:
-billiger Preis? -> stimme ich nur teilweise zu, anstatt einen neuen PC kauft man sich eine neue Konsole und PCs sind wirklich nicht unbedingt teurer, gute Grafikkarten z.B. 8800 GT sind schon günstig zu kaufen, außerdem sind die Spiele teurer

Ansonsten sehe ich auch keine Vorteile von Konsolen, entseiden evt. man hat keine Ahnung von PCs und hat deshalb Probleme einen Grafiktreiber oder ein Update zu installieren.
Wie steht ihr zu PCs oder Konsolen?
Mfg
Glorfindelll

PS: Ich will Konsolen nicht allgemein schlecht machen oder Konsolenspieler in irgendeiner Weise beleidigen. Ich schildere nur meine persönliche Meinung und vielleicht kann mich ja jemand von Konsolen überzeugen.

Konsole: Einschalten - Game rein - hinsetzen - losspielen. Fertig!

PC: Einschalten - Game rein - hinsetzen - ärgern - auf Patches warten - dann nochmal installieren - sich ärgern, weil die Performance übel ist - schon anfangen, über neue Hardware nachzudenken - ggf. wieder mehr Geld in den PC stecken usw. und so fort.

Das waren die Gründe warum ich meinen Rechner ausschliesslich nur noch zum Arbeiten nutze und mir eine PS3 angeschafft habe! Ich bin von einem reinen PC-Spieler zur Konsole gewechselt - das hätte mir vor 5 Jahren niemand erzählen dürfen :D

Außerdem (meine Meinung!) sehen die Konsolen-Spiele auf nem schicken LCD auch noch viel besser aus!

Edit:

1. Man kann noch andere Dinge als Spiele damit machen -> mit der PS3 auch!
2. bessere Grafik -> nicht wirklich
3. Steuerung (Strategiespiele und Shooter ohne Maus ein Alptraum), Gamepads etc hne Probleme an PCs anschließbar -> geht bei der PS3 auch - aber immo noch DAS Hauptargument für einen PC - da geb ich dir recht!
4. Patches mit Bonuscontent und Mods -> hmmm - kein riesen Argument
5. besserer Multiplayermöglichkeiten -> nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
@Chefkoch
2. und ob Pcs bessere Grafik haben ;) (hab direkten Vergleich zwischen Highend PC und PS3 da beides in meinem besitz)

topic:
4. gibts bei ein paar spielen doch schon jetzt auch ür Konsolen
5. da gebe ich Chefkoch recht

Allgemein :
Gibts MGS4 auf PC ?
Gibts Uncharted auf PC ?
Ratchet and Clank ?
ich könnte des ewig so weiter führen.
Ich will damit sagen, dass dir ne Konsole dann was bringt wenn dir deren Exklusivtitel gefallen.
Wenn nicht is ein PC bei vorhandenem Budget besser oder einfach beides !

EIn PC kann Probeleme machen..

Und wenn du dir ein Game kaufst, für PS3, läuft es auch auf der PS3 ;)
Da muss man sich nicht gedanken machen, ob es läuft..

Sehe ich wie Chefkoch.

Lieber ne Konsole, da pflanze ich mich einfach davor und tue das, was ich eigentlich möchte, am PC dabei aber immer mehr vor neuen Hürden gestellt werde. Nervraubende Kopierschutzabfragen, Patches, Treiber, dennoch meist lahme Performance, eine höllenlärmmachende Maschine etc.

War früher auch eingefleischter PC-Spieler, sehe aber so gut wie keine Vorteile mehr bei der Plattform, wenn es ums Spielen geht.

Für die restlichen Arbeiten reicht jetzt mein, stromsparendes, nahezu lautloses Notebook + Mac mini.

Pc ist und wird immer besser sein weil man damit nicht nur spielen kann. Man kann auch sinnvolle Sachen damit machen (nicht das ich das tun würde). Ausserdem kann man auch Internet surfen und dort Spiele spielen die sehr gut sind und das gratis und das Konsolenspiele besser aussehen stimmt auch nicht wirklich vieleicht wenn die Konsole erst seit einen Monat auf den Markt ist aber spätestens ein Jahr nach Release der Konsole sehen PC-Spiele besser aus weil dort einfach mehr Leistung vorhanden ist.

also ich kann Chefkoch nur zustimmen... dazu kommt glaubich noch der Punkt, dass die Entwickler auf Konsolen nicht so mit Raubkopien zu kämpfen haben...

also seitdem ich eine XBOX360 habe spiele ich garnicht mehr am Rechner, hab den schon seit Wochen nicht mehr angehabt ;) (ok er ist schon ein wenig angestaubt, aber bischen spielen konnte ich damit noch)
bei mir sieht es zurzeit so aus, dass ich an der Konsole meinen Spaß hab und am Laptop arbeite/surfe ;)
und ich bin der Meinung dass Konsolen günstiger als gleichwertige Rechner im Bezug auf Spiele sind ^^

1. Man kann noch andere Dinge als Spiele damit machen --> an der Ps3 auch
2.bessere Grafik ---> zurzeit schon noch, aber nur wenn man ein highend system hat
3.Steuerung (Strategiespiele und Shooter ohne Maus ein Alptraum), Gamepads etc hne Probleme an PCs anschließbar ----> man kann auch Maus und Tastatur an den Konsolen anschließen nur unterstützen kaum Spiele diese funktion
4.Patches mit Bonuscontent und Mods ---->auch auf den Konsolen, zwar nur gegen Aufpreis, aber wers braucht, ich nicht
5.besserer Multiplayermöglichkeiten ----> meiner meinung nach nicht, an den Konsolen finde ich es sogar besser, weil man die Leute aus seiner Freundeliste einfach einläd.

Zuletzt bearbeitet:
derfreak schrieb:
@Chefkoch
2. und ob Pcs bessere Grafik haben ;) (hab direkten Vergleich zwischen Highend PC und PS3 da beides in meinem besitz)

Aber was hast du für den "High-End-PC" auch hingeblättert? Die PS3 kannst du für 380€ bekommen - das kostet alleine eine gute GraKa-Ausstattung in 2 Jahren (wenn man bedenkt, wie oft man die Karten wechseln muss!).

Aber: für mich gäbe es keine Lösung "nur Konsole" oder "nur PC" - ich benötige auch beides! Aber zum Spielen gibts für mich nur noch die Konsole!

Edit: "Ein Nachteil ist auch der hohe Preis von Konsolenspielen" -> im Schnitt 10€ pro Spiel mehr - die bin ich gerne Bereit zu zahlen. Ich habe dadurch auch keine "Nebenkosten" mehr.

Ich erinnere mich noch an die Threads "Crysis - welche GraKa soll ich mir jetzt kaufen" :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jede umbaumaßnahme in den 3jahren hinzurechne komme ich natürlich leicht auf den 5x fachen preis das ist mir klar ;)

Ich bin mittlerweile auch am überlegen, vielleicht bei der nächsten Generation auf Konsole zu wechseln.
Denn es ist wirklich so, dass du das Ding anschaltest, das Game reinschiebst und loszockst. Natürlich
sind PC gut und haben ihre Vorteile, aber Konsolen sind rein nur zum zocken gemacht. Der Nachteil
ist, dass die Spiele wesentlich teurer sind, als für PCs, dafür ist die Hardware an sich billiger.

Ich hab mal gelesen, dass die Hersteller die Konsolen teilweise zum Einkaufspreis verkaufen und ihren
Gewinn hauptsächlich mit Zubehör und Games machen. Denn wenn man sich mal eine Konsole gekauft hat,
kauft man sich ja auch etwas Zubehör und natürlich Games.

Das man sich mit Spielen rumärgern muss, ist kein Nachteil für den PC. Es ist sogar eher ein Vorteil des PC, dass Patches möglich sind. Verbuggte, fehlerhafte Spiele gibts auch für Consolen...
Hinzu kommt, dass auch Consolen vermehrt mit Hardwareproblemen zu kämpfen haben (z.B. Xbox 360 lärmend, zu heiß usw.).

Updates, Erweiterungen u. Mods ist sehrwohl ein rießen Argument.
1. Schaut euch deren Erfolg doch mal an: CS u. viele weitere HL1 und Source Projekte. Leute, sowas kann keine Console bieten und kann jahrelang den Spielspaß immer wieder erhöhen; zum Nulltarif im Vergleich zu einem neuen Spiel.

@Hänger:
Da muss sich kein Mensch Gedanken machen. Zunächst gibt es die minimalen und empfhohlenen Hardwarevoraussetzungen, die kann jeder vor dem Kauf nachlesen. Zusätzlich bieten diverse Zeitschriften Tabellen, wo man sich mit seinem PC einordnen kann.

Noch ein rießen Vorteil des PC: Multitasking. Spielen, Musikhören, Downloaden, Teamspeak o.ä. usw. alles gleichzeitig möglich.

Es gibt nicht wenige Coop Spiele an der Konsole.

Halo 3 zu viert ist einfach nur genial.

Nur noch gears of war setzt da eins drauf.

Bald kommt auch gears 2, dass wieder ein cooles coop Spiel sein wird. ;)

Ich mache meinen PC auch an und zock sofort los. Teils sogar schneller als bei na Konsole :P

Ich hab sogar erheblich weniger Probleme mit meinem PC als mit meiner PS3 .

Gerade Samstag is das gute Stück über den Jordan marschiert und was ist die Folge ?
8-10Wochen Wartezeit :freak:

wenn beim PC was kaputt is dann schick ichs zum Shop und hab nach 2woche spätestens mein Geld oder das reparierte Teil wieder !
Und meist ist der PC sogar noch funktionsfähig (geht hier ien Laufwerk kaputt kann ich ihn weiterhin benutzen
und muss ihn nicht wie bei der PS3 ganz abgeben.)

wenn man schon an einem high-end pc arbeitet, wieso soll man sich fürs zocken eine konsole die nochmal, weiß nicht wieviel jetz die PS3 kostet, genug kostet kaufen?

Ich spiele gern Games im Bett (nicht das was ihr jetzt meint).:evillol: Da ich meinen PC schlecht mit ins Bett nehmen kann, zocke ich dann mit meiner PS2 am Fernseher.

Das sagt ja keiner, dass du dir zum Highend PC noch eine Konsole kaufen sollst. Entweder oder würde ich
sagen. Momentan sind PCs meiner Meinung nach besser, aber ich denke, mit der nächsten Generation
wird die Konsole immer mehr zum Multimediagerät das alles im Bereich der Unterhaltung kann.

@BulletHunter
weil genau die Games die ich zocken will eben hauptsächlich auf Konsole kommen !
Ich bin mit Tekken (nur eins von vielen) aufgewachsen und möchte auf sowas überhaupt garnicht verzichten ;)

Ich finde am PC macht es mehr spaß!

und von der PS3 kann man nicht dokumente drucken,bearbeiten,videoschnitt, usw am pc schon!
also Konsole -> only zocken, DVD, musik
PC -> drucken,dokumente bearbeiten,videoschnitt, musik, DVD(film), recherchieren, programmieren, usw

also denken sich die meisten wozu konsole wenn ich am pc eh alles machen kann, zb PS3 wozu nur zum spielen bäh.

Zurück
Oben