Was ist so toll an Konsolen?

• Ersteller Ersteller Glorfindelll
  • Erstellt am Erstellt am
@hummerfisch:
Das ist aber kein Vorteil für die Console. Sicherlich ist sie insgesamt gegenüberdem Desktop-PC mobiler, aber auch für den PC gibt es Verlängerungskabel für bzw. kabellose Eingabegeräte, so dass man sie vom Bett aus nutzen kann.

dirty_window schrieb:
Ein Nachteil ist auch der hohe Preis von Konsolenspielen
Hallo,

für Spiele von SEGA hat man schon vor 20 Jahren bis zu 109,95.- DM hinblättern müssen.
Und die hatten eine grafische Pracht, darüber schweigen wir lieber.

Un nun rechne mal um... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das man bei der Konsole den Fernseher auch noch teilweise hinzurechnen muss, das wird selten erwähnt.
Denn einen FullHD-Fernseher kaufe ich mir momentan doch hauptsächlich deshalb, weil die Spiele das nutzen können.
Denn HD-Programme sind rar und Blu-Ray's kauf ich nicht jeden Tag neue.

Aber ich denke auch nicht, dass der PC in allen Belangen besser ist.
Die Konsolen haben ihre exklusiv-Titel und sind für Technik-Allergiker gut geeignet.
Ein PC hat dagegen mehr Leistung, bessere Grafik und alles drum und dran.

Grüße vom:
Jokener

@tobe0402

Ja, mag sein. Nur die Spiele dich am PC zocke sind meistens Spiele, die man mit der Maus spielt. Wenn ich's gemütlich haben will, schnappe ich mir mein Gamepad, schmeiß mich ins Bett und zocke mit der PS2. Bequemer gehts nicht. Schlafe dann oft beim zocken sogar ein.:p

im Grunde ist der meiner Meinung nach der größte Vorteil einer Konsole, dass dort der Spiele-Markt stärker boomt... es kommen mehr und mehr Spiele früher auf Konsolen raus, weil dort einfach schwerer kopiert werden kann als auf dem PC.

Was man nun nimmt ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass man das System nimmt, für das die Spiele erscheinen, die man spielen möchte. Mir bringt eine Konsole auch nicht viel wenn ich gerne WoW spielen möchte, umgekehrt bringt mir ein PC auch nichts, wenn ich einen Exklusiv-Titel einer Konsole haben will.

Und zu den ganzen Punkten - bessere Grafik? Na und? Crysis hat ne tolle Grafik, das Spiel hat mir dennoch weniger Spaß gemacht als den Staubsauger im Haus Gassi zu fahren... ein gutes Spiel braucht keine Bombastgrafik, wichtig ist stimmige Grafik...

also wenns nach mir geht ist der punkt der für eine konsole spricht eindeutig das anmachen, spiel rein, spielen...ausserdem kannste dir im mp ziemlich sicher sein das alle an identischen systemen spielen ^^

leider hab ich aber auch schon von einigen gehört die auch auf konsolen problemchen mit einigen games hatten....Assassins creed auf ps3 glaub ich z.b.

ansonsten sehe ich nicht wirklich vorteile, klar die ps3 is ein klasse mediacenter, aber soo besonders is das nun auch net....

Grafische Vorteile sehe ich bei den Konsolen eigentlich nicht. wenn dann liegt es meist an fähigen oder unfähigen programmierern oder an geldgeilen publishern.

Der pc hat neben den vielfältigen anwendungen und möglichkeiten auch den vorteil der auflösung, einstellbaren qualitäts settings etc

nur sollte man das aufrüsten etc nicht vernachlässigen...dazu haben viele konsoleros keine lust und zahlen daher auch teurere spiele...

ich bleib beim pc als hauptsystem, auch wenn ab und an konsole zocken schon geil is.....nur sterben langsam echt die splitscreen titel aus....das zerstört n bissl die chillige abend stimmung ^^

Glorfindelll schrieb:
1. Man kann noch andere Dinge als Spiele damit machen Pluspunkt PC .. noch
2. bessere Grafik nur bei einem system, wo alleine die graka schon soviel wie eine komplette konsole kostet, und dann auch nur minimal bessere grafik.
3. Steuerung (Strategiespiele und Shooter ohne Maus ein Alptraum), Gamepads etc hne Probleme an PCs anschließbar abgesehen davon, dass es auch maus und keyboards für konsolen gibt, ist die steuerung gewöhnungssache. renn- und actionspiele mit tastatur sind genauso ein "alptraum" ;)
4. Patches mit Bonuscontent und Mods patches zur fehlerbehebung triffts wohl eher. trifft (im positiven) auch für konsolen zu
5. besserer Multiplayermöglichkeiten nicht wirklich -> ohne probs mehrere spieler an einer konsole, dazu noch netzwerk- und internet-multiplayer
alles in allem kann man sagen, dass man auf konsolen folgende wirkliche vorteile hat:

- einfache installation und handhabung (einstöpseln und sofort loslegen)
- bestmögliche performance ohne aufrüstwahn und fummeln an irgendwelchen settings damit game x ruckelfrei läuft (mit abstrichen ...)
- günstige anschaffungskosten, auch wenn die spiele erst etwas teurer erscheinen. soviele spiele kann man kaum kaufen, dass man mit einem spiele-pc jemals billiger fahren würde *

der pc hat noch einige spiele-genres, wo er seine stärken ausspielen kann (strategie, adventure, rpg/mmorpg) und das wird auch noch eine zeitlang so bleiben. aber genauso wie damals, als kaum iener gedacht hatte, dass der pc einen amiga oder atari st als spielemedium ablösen könnte, wird es auch mit den konsolen passieren. wobei mein tip ja eine symbiose beider "welten" ist. eine konsole mit pc-fähigkeiten oder ein wirklicher plug&play-pc (evtl. wenn windows singularity kommt?) wird das endergebnis sein. ein beharren auf einer schiene führt jedenfalls unweigerlich in eine sackgasse.

*kleine beispielrechnung zum kostenfaktor:

gutes gamer-system -> 1000€
konsole -> 400€
12 spiele pro jahr (pc) -> 600€
12 spiele pro jahr (konsole) -> 800€
pc-aufrüstung nach 1 jahr -> 400€

kosten nach 1 jahr (pc) -> 2000€
kosten nach 1 jahr (konsole) -> 1200€

kosten nach 2 jahren (pc) -> 3000€
kosten nach 2 jahren (konsole) -> 2000€

nfc ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann hier nicht jedem zustimmen. Ich hab mir ne Xbox 360 gekauft und GTA IV. Ich bin sehr enttäuscht. GTA IV Rattert wie Sau und schaut auch noch so Grau aus. Das einzige Game was mir spaß macht ist Fifa Street 3. Aber meine Konsole steht hier eigentlich nur rum. Ich zocke Grid auf meinem PC da es einfach flüssiger läuft. Ich spiele mit meinem Xbox Controller also egal wo ich spiele:D
Naja Exklusivtitel. MGS4 find ich gay. (hab keinen Teil gespielt also daher meine Meinung:D)
Unchartered naja brauch ich auch nicht.

Mass Effect kommt jetzt auch für den PC also von daher. Sehe ich keinen Grund 10-20€ mehr für Konsolen Games auszugeben.

So meine Meinung

Mfg Kivi

Âber ein klarer Vorteil der Konsole ist der Fun Faktor, wenn man mit Freunden zu viert oder mehren an der Konsole bsp. Fussball oder ähnliche Partyspiele zockt! Gibt doch nichts besseres als ein Partyspiel mit Freunden und dabei schön Bierchen trinken:D da kommt auch kein Onlinegame am PC ran, wo man sich nur über TS usw. unterhält! Ich mach beides, aber Version 1 ist bei weitem spassiger ;)

pc vorteil : LANPARTY :D und teamspeak ( kommunikation ) ^^ bei der konsole hockt man nur doof davor und zockt.

ich hab mir damals alle möglichen konsolen geholt und werde mir so schnell keine mehr holen. meine xbox 360 mit ROD steht sein 2 jahren hier und wurde noch net abgeholt nach unzähligen anrufen.

meine wii tut das was sie soll und das hat bis jetz jede nintendo konsole getan. außerdem is das mal was abwechselndes als vorm pc zu hocken^^

leider hab ich seit dem release der wii nur 2 spiele gekauft, da ich mir die guten spiele für pc geholt habe. es sind auch nicht wirklich top titel rausgekommen für die wii außer zelda und mario kram. aber super smash bros. muss geholt werden.

Lanparty is natürlich DAS overkill feature vom PC

Also steht jetzmal Party Games versus LanParty :D

Lanparty, viel zu viel aufwand ^^ da braucht jeder Tisch und Steckdose..... ja ja so eine Diskussion kann bis ins Unermessliche gehen., aber warum nicht, solange es sachlich bleibt ;)

bei mir steig tjetz dann wieder eine :P

So groß is der Aufwand nichmal wie ich finde (zumindestens wenns im normalen Rahmen von 10-15Leuten bleibt und man das eigene oder das Haus der Freunde nutzen kann ;))

Da geht aufbau und Abbau innerhalb von na Stunde :D

Stimmt schon Lanpartiy's sind auch immer spassig mit den richtigen Leuten :-D
Aber der Zockerabend vor der Konsole kann da auch sehr gut mithalten.
Bleibt es beim Unentschieden ^^

Das Hauptargument für den PC ist für mich, dass man die Spiele viel einfacher Modifizieren kann. Ich führe als Beispiel jetzt einfach mal Star Trek: Bridge Commander an. Das Spiel ist zwar bereits ziemlich betagt, aber das was die Community daraus gemacht hat ist einfach der Wahnsinn. Sowas gibt es für Konsolen im moment einfach nicht (und selbst dann wäre wohl ein PC voraussetzung, um überhaupt modden zu können ^^ ).

Und das man öfter Geld in den PC stecken muss um "Up to date" zu bleiben mag ja richtig sein. Nur wieviel Geld gibt der Konsolero für seine Spiele meistens mehr aus? Wärend man bei einem PC Spiel oft das Phänomen hat, dass es bereits kurz nach Release sogar nochmal im Preis runtergesetzt wird? Wenn man diese Einsparungen bei den Spieletiteln sieht und das Geld dann in Hardware investiert ist der PC nicht wirklich teurer als eine Konsole mit ihren Spielen.

Und sollte sich der Hype mit den Konsolen fortsetzen wird man dort das Gleiche beobachten was man heute dem PC vorwirft. Es werden mehr Modchips und Co verbaut oder andere Möglichkeiten gefunden werden die es Problemlos erlauben "Raubkopien" zu spielen.

Ist doch klar das Konsolen viel besser sind.
Schon alleine das man damit nur machen kann was der Hersteller will, ist doch schon ein großer Vorteil, da bekommt man direkt so ein schön eingeschränktes Gefühl, was ich sehr gerne habe.
Dazu kommt noch das ich für den Onlinemodus und neue maps zahlen darf, das vermisse ich beim PC.
Was man auch nicht vergessen darf sind die Mini Spiele die man Online für ein paar Euro kaufen kann, so etwas gibt es auf dem PC kaum, da gibt es nur massenweise kostenlose Spiele die im Umfang und Grafik deutlich überlegen sind, da gebe ich doch lieber ein paar Euro aus und bekomme weniger.

kein vorteil einer konsole ist höherwertiger als der nachteil keine maus und tastatur zu haben ;)
mit maus tastatur ist die steuerung viel besser bis auf wenige ausnahmen aber dafür kann man sich auch nen pad fürn pc kaufen ;)

dein nachteil ist aber nicht vollwertig, denn an die ps3 und xbox360 kann man auch ne tastatur und ne maus anstöpseln ;)
(wieviele spiele bei denen es sinnvoll ist, dies unterstützen weiss ich allerdings nicht)

ooh schrieb:
Ist doch klar das Konsolen viel besser sind.
Schon alleine das man damit nur machen kann was der Hersteller will, ist doch schon ein großer Vorteil, da bekommt man direkt so ein schön eingeschränktes Gefühl, was ich sehr gerne habe.
Dazu kommt noch das ich für den Onlinemodus und neue maps zahlen darf, das vermisse ich beim PC.
Was man auch nicht vergessen darf sind die Mini Spiele die man Online für ein paar Euro kaufen kann, so etwas gibt es auf dem PC kaum, da gibt es nur massenweise kostenlose Spiele die im Umfang und Grafik deutlich überlegen sind, da gebe ich doch lieber ein paar Euro aus und bekomme weniger.

Ich bezweifel ja mal ganz stark, dass es so viele Leute, wie dich, gibt, die gerne Geld ausgeben - hää??? :freak:

Zurück
Oben