All-in-One Was ist von All-in-One Wasserkühlungen zu halten ?

Revan335

Commander
Hi Leute,

ich bin am Überlegen, ob ich auf Wasserkühlung umsteigen soll.

Deshalb meine Frage an euch: Was ist von All-in-One Wasserkühlungen zu halten ?

Wie sieht es mit der Lautstärke aus ?

Was ist wenn die undicht ist und die Flüssigkeit meine Hardware killt ?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Revan335

Ja dann is se kaputt wa. Kann aber auch bei ner Selbstgebauten passieren.
Hab selbst ne h100 mit 2 Eloop drauf. Wunderbar leise und kühl. Ich bereue es nicht. Sieht gut aus. Ist nicht so groß. Kühlt gut

Ca. doppelt so teuer wie High End Luftkühlung bei gleicher Kühlleistung. Dafür weniger Platzverbrauch wenn man den Radiator unterbringen kann.

Lautstärke ist Glückssache: die meist schlechten Lüfter kann man mit noch mehr Geld ersetzen. Die klackernde Pumpe nicht.

Hallo Revan335,

tja wenn sie undicht ist... :D Ich habe mich auch schon länger damit auseinandergesetzt. Ich werde ca. 70 € mehr investieren und mir bei Alphacool Das Buisness Set holen. Lüfter gegen die eLoop tauschen und gut is, die Kühlung wird um längen besser sein.

Hi,

meine bisherige Erfahrung: Wenn Wasserkühlung, dann alles komplett unter Wasser und vernünfitge Komponenten kaufen (großer Radiator, leise Lüfter, leise Pumpe). Mit den Komplettsets kommt man leistungsmäßig im Normalfall ungefär wieder bei High-End-Luftkühlern raus. Wenn dann wirklich gute Komponenten und alles Kühlen, dann ist es sehr ruhig und auch die Temperaturen / Übertaktungsmöglichkeiten sind besser.

Bin selber wieder von Wasser auf Luft, Temperaturen jetzt ca. 5 Grad schlechter, dafür keine Wartung, keine "Sauerei" und keine Problemchen :)

VG,
Mad

@Revan335

ich bin am Überlegen, ob ich auf Wasserkühlung umsteigen soll.

Deshalb meine Frage an euch: Was ist von All-in-One Wasserkühlungen zu halten ?

Wie sieht es mit der Lautstärke aus ?

Grundsätzlich ist ein guter und ich meine ein guter "Luftkühler" jeder Kompaktwakü vorzuziehen,weil der Kühleffekt relativ identisch ist.
Eine ausname bildet hier die Corsair H100i und Corsair H110,letztgenannte wird von zwei 140er Lüftern und einem 280er Radiator gekühlt.

Bezüglich der Lautstärke kann man überwiegend jedem dazu raten,gleich etwas bessere Lüfter mit zu kaufen,da die Standardlüfter,die mitgeliefert werden,nicht wirklich etwas fürs Ohr sind.

Mit undichtigkeiten würde ich jetzt mal nicht rechnen,sollte es dochmal so sein,das eine Kompaktwakü tropfen sollte und dabei deine Hardware killt,würde ich mich mit dem Hersteller in verbindung setzen.
Das ist aber wie gesagt mehr eine Ausnamesituattion.

Rein Optisch ist natürlich eine All in One lösung nicht schlecht,wobei es auch sehr schöne Luftkühlerkombis gibt.

Zu guter letzt,ich betreibe meine H100i mit 4 Lüftern,diese drehen überwiegend mit 900 - 1300 umdrehungen und halten die Cpu im Spielbetrieb bei BF3 z.B. bei guten maximalen 58°.
Mehr braucht man nicht....finde ich.

Mfg

also ich betreibe eine H100 mit dem Signatursystem, komme unter last max. auf 45-47° und über die Lautstärke kann ich mich auch nicht beschweren (habe allerdings nicht die Stocklüfter sondern 2 Noctua PWM Lüfter). Die Pumpe läuft auf der kleinsten Stufe.

Bereue den Kauf bisher nicht, hab sie aber auch erst paar Wochen am laufen. Aber mit nem guten Luftkühler fährst du ähnlich gut und es kostet dich die hälfte (wenn man LuKü-Preis verlgeicht mit H100 Anschaffung + Preis für 2 gute Ersatzlüfter). Empfehlen würd ich es trotzdem jedem der halt etwas "aussergewöhnlicheres im Tower haben will als so ein riesen Kühlerbrocken.

ich hab mir die h 100 vor ca 10 monaten verbaut, allerdings gleich mit anderen lüftern.
ich bin mehr als zufrieden!! sicher ist sie etwas teurer, aber ich hatte noch nie ein so gut gekühltes system was gleichzeitig kaum hörbar ist und ich sitze ca 80 cm vom pc entfernt.
gekauft hab ich sie mir allerdings aus dem grund das ich keinen kilo schweren brocken an mein board hängen wollte da dadurch sehr oft schäden entstehen.
ausserdem ist so viel mehr platz im gehäuse was zu einem perfekten luftstrom führt.
zuletzt sollte noch erwähnt werden das man zwar von wasserkühlung spricht, aber kein wasser oder sonstige leitenden mittel zum einsatz kommen. sollte also ein schlauch platzen passiert im normalfall gar nichts, ausser das die kühlung nachlässt...

Ich hab selbst die kleine Corsair H40. Würde mir allerdings keine All-in-One mehr kaufen. Die Kühlleistung ist gut, die Pumpe leise (aber leider nicht lautlos, trotz nicht klackern), aber einen Vorteil zu einer guten Luftkühlung hat sie nicht. Insbesondere kann man die Pumpe schlecht tauschen, wie man sonst Lüfter tauschen kann. Zudem ist das ganze teurer.
Ein Freezer 13, wenn um den Platz geht, oder ein Macho, wenn man den Platz hat, ist die deutlich bessere Wahl (falls der Boxed Kühler nicht sowieso ausreicht, da der auch recht gut ist).

Besitze im Moment:

Bitfenix Shinobi das erste noch mit USB 2.0.

Und Kama Cross 2000 mit Kit.

Asus P8Z68-V Pro auch noch der Vorgänger ohne PCI-e 3.0.

Was ich an Wasserkühlung besser finde ist, der geringerer Platz und Gewicht.

Wie sieht es mit der Sockelkompatibilität aus ?

Kann man die Wasserkühlung auch an neue Sockel schrauben wie den von Hasswell ?

Zuletzt bearbeitet:
sollte der mitgelieferte adapter nicht passen, dann ist es bei allen kühlern so und man muss einen neuen adapter dazu kaufen.
meistens passt es aber da langlöcher gefräst sind.

Ich habe seit mehreren Jahren (Erscheinen der H50 von Corsair) drei Komplettsets am laufen.

Bislang gab es keine Sauereien, keine Wartung, keine Probleme.
Ich betreibe die H50er mit zwei Lüftern (ursprünglich Original und einen Noiseblocker PWM, nun zwei eLoops PWM).

In dieser Kombination sind die H50er besser als zuvor von mir genutzte Mugen2 oder Noctua U12.
In beiderlei Hinsicht: Lautstärke UND Temperatur!
Früher saßen sie auf Q9650ern (OC auf 4-4,4 GHz), nun sitzen sie auf i5-3570K (4,3 GHz OC).

Ca. 2007 hatte ich mal den Wahn, mir eine Profi-WaKü zu erstellen (Innovatek CPU-Kühler, Mora Radiator, Laing Dual-Pumpe, Mosfetkühler, GraKa-Kühler für 8800GTX etc.
Die ganzen Komponenten zusammen waren über 400 Euro wert.
Beim ersten Systemwechsel (anderes Board, andere GraKa, später anderer Sockel mit wieder anderen Board) konnte ich nochmal Unsummen ausgeben.
Mach ich nicht nochmal, dann lieber kleinere Komplettlösungen!

Für mich hat die WaKü-Komplettlösung (neben Lautstärke und Leistung) einen Vorteil gegenüber den Monster-Tower-Kühlern:
Ich kann kleinere Gehäuse nutzen und habe mehr Platz im Innenraum zum Basteln.

Ich finde, der aufwand lohnt sich nicht. Sollte man mit der lautstärke unzufrieden sein, dann helfen auch gute Luft-Kühler, des Weiteren kann man Festplatten ind Dämmboxen tun. Dazu gibts noch schallgedämpfte Gehäuse... also Wa-Kühlung könnte bessere temperaturen bewirken, aber nur deswegen eine einbauen ist so ne sache...

Was ist den für eine nicht leitende Flüssigkeit in den All-in-Ones drinnen ?

Würde den überhaupt eine in mein Shinobi passen ?

Zuletzt bearbeitet:
da in den deckel 2x140mm radis reinpassen sollen solltest du mit der h100 keine Probleme haben beim Einbau. Hab in meinem R4 auch platz für 2x140mm Lüfter oben und bekomm die h100 grad so rein (leider bekommt man mit 2 Lüftern drauf Platzprobleme zum Mainboard hin und es wird eng beim CPU Strom) aber als ich die H100 ganz an den rand gesetzt habe wars OK).

Siehe:

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=100126

Ich habe die Lüfter bei mir aber auch "saugend" verbaut nach oben raus und bin mit der Kühlleistung tortzdem sehr zufrieden i5-3450@3,8GHz bei 45-47° (Benchmark+Spiele.... Primetest noch nicht gemacht aber wann lastet man schonmal alle Kerne voll aus im Normalbetrieb).

Edith:

Ok, vlt geht es doch nicht so ohne weiteres...

http://www.overclock3d.net/forums/showthread.php?t=42790

Bleibt wohl nur ein Versuch über ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Ca. 2007 hatte ich mal den Wahn, mir eine Profi-WaKü zu erstellen (Innovatek CPU-Kühler, Mora Radiator, Laing Dual-Pumpe, Mosfetkühler, GraKa-Kühler für 8800GTX etc.
"Profi-Wakü" und "Innovatek" passen nicht zusammen; das war schon immer (überteuerter) Schrott.

Du vergleichst ein vollständig wassergekühltes System mit einer AIO-Lösung rein für die CPU... das geht wohl schlecht. Dass die Kühlung aller Komponenten in einem System - GPU, MB, RAM, HDD, etc. - mit deutlichen Mehrkosten einhergeht, sollte wohl naheliegen. Schaut man ausschließlich auf den CPU-Kühler in einer Wakü bestehend aus Einzelkomponenten, so ist es problemlos möglich, diesen durch Halterungskits für kleines Geld für neue Sockel fitzumachen und damit auch in einem neuen System weiterzunutzen.

Revan335 schrieb:
Was ist den für eine nicht leitende Flüssigkeit in den All-in-Ones drinnen?
Das ist eine ziemlich unsinnige Werbeaussage seitens der Hersteller; jede Kühlflüssigkeit wird, sobald sie mit dem Staub/Dreck auf dem PCB der Bauteile in Berührung kommt, leiten.

Unterm Strich bleibt in Bezug auf Deine Ausgangsfrage zu sagen, dass man mit einem High-End-Luftkühler im Vergleich zu den AIO-Lösungen nicht schlechter bedient ist - m.M. eher ist eher das Gegenteil der Fall.

Gruß
miko

Also die H60 von Corsair ist eine gute Wakü , billig, leise und kühlt trotzdem gut. Weiß aber nicht ob die besser kühlt als mein Megahalem , wollte die mir auch erst holen, hab dann aber doch wieder auf eine LuKü gesetzt.
Der Preis ist bei beiden ja fast gleich.

nach meinen erfahrungen lohnt eine wakü nur, wenn das system viel unter last läuft und noch stärker übertaktet ist.
im idle ist luft besser und die vorzüge von komplettwaküs sind nicht so stark ausgeprägt wie bei richtigen.

Ich besitze derzeit noch eine H100 und bin nicht unzufrieden. Habe einen 2700K@4,9Ghz mit 2 interessanterweise Airflow optimierten Lüftern bei ca 840U/min (werden morgen durch Noctua NF-F12 ersetzt). Im Zockbetrieb erreicht die CPU Temps von ca. 70Grad bei ca. 23Grad Raumtemperatur. Ich hatte vorher einen Noctua NH-D12...war auch toll. Wieso bin ich umgestiegen?

• Bin in den Moddingwahn verfallen und der fette NH-D12 hat die sicht durch das Seitensfenster auf mein schönes Board versperrt. Die H100 ist abgesehen vom Radi schön Platzsparend. Wobei der NH-D12 schon sehr imposant war....keine Frage.
  • Die H100 sieht wirklich nett aus und ist sogar beleuchtet
  • Ich wollte es einfach mal ausprobieren.

Abschliessend möchte ich sagen, dass das Preisleistungsverhältnis bei einem guten Luftkühler gegenüber der H100 besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Don Kuleone schrieb:

70°C ?????? das schaf ich net... bei mir sind es maximal 35°C und das bei der corsair h60 und jetzt habe ich mein system noch kombiniert mit ner Alphacool 240 Radiator und erreiche jetzt bei 4,6ghz 29°C unter vollast.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben