All-in-One Was ist von All-in-One Wasserkühlungen zu halten ?

bei mir sind es maximal 35°C und das bei der corsair h60 und jetzt habe ich mein system noch kombiniert mit ner Alphacool 240 Radiator und erreiche jetzt bei 4,6ghz 29°C unter vollast.

Also meine Lüfter drehen nur mit 840U/min. Mein System ist quasi nicht hörbar und meine CPU wird mit 1,425Volt betrieben. 29Grad unter Vollast....naja, wenn du nur 10Grad Raumtemteratur hast, halte ich das für möglich :) Bzw. wie hoch drehen die Lüfter an der H60? Was genau verstehtst du unter Vollast? Mal mit Prime oder Intel Burn Test die Karre zum kochen gebracht?

Wie hast du denn eine H60 mit dem Aplhacool kombiniert? Du meinst die H60 für CPU und Alphacool für GPU?

Was für eine CPU hast du und wie hoch ist VCore eingestellt? Bei mir wie gesagt 1,425V bei 4,9Ghz...das wirds schon echt warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich habe raumtemp auuch bei 25°C ^^ und ich habe die corsair pumpe mit beiden radiatoren verbunden (120mm hinten und 240mm vorne)
frischluft für den hinteren kommt von oben (200mm silent lüfter) und von 2 *120mm vorne. (werde mit der zeit durch enermax getauscht ^^
unter vollast verstehe ich HD aufnahme mit höchsten auflösungen beim bf3 und crysis sowie bo2 spielen auf ultra bei einer taktrate von 4,6ghz und einer spieldauer von minimum 6h. ( naja die aufnahmen lasse wegen platzmangel irgendwann mal aus ^^, sollen auch nur gegen cheater eingesetzt werden ^^)
bei prime habe ich auch max 32°C erreicht.

http://www.alternate.de/html/product/Cooler_Master/HAF_XB_Mesh/1036189/? hier mein tower.
mein aktuelle MB ist das biostar TA990FXE onboard temp sagt auch die gleiche temperatur an.

die wassertemp ist vorne am sichtfenster auch kühler als umgebungstemperatur.

die werte ereiche ich aber auch nur bei vollast der lüfter und der großen kühlfläche.
 
nein ich habe raumtemp auuch bei 25°C ^^ und ich habe die corsair pumpe mit beiden radiatoren verbunden (120mm hinten und 240mm vorne)

Interessant. Wusste gar nicht, dass das geht. Normalerweise sind die Corsair H* Lösungen in sich geschlossen. Würd mich interessieren wie du das hinbekommen hast.
 
schlauch am radiatpr zerschneiden und dann neuen schlauch drauf ^^
kann dir auch mal den link von meinen set schicken, was ich dazu gekauft habe.

ansonsten bekommst du zubehör bei www.Aquatuning.de
 
AMD-Temperaturen kann man nicht mit denen der Intel-Temperatursensoren vergleichen und beide haben realtiv wenig mit den tatsächlichen absoluten Temperaturen zu tun, sondern sind nur aus verschiedenen Differenzwerten berechnete Zahlen.

Alles was die Temperatursensoren oder sonstige Überwachungsmechanismen (ich glaube bei AMD wird das irgendwie aus elektrischen Werten berechnet) sicherstellen sollen ist, dass ein bestimmter Schwellenwert (TJ Max) nicht überschritten wird. Ob die CPU 30°, 50° oder 70° warm ist, ist für ihre Funktion völlig unwichtig und wird deshalb auch nicht exakt ermittelt.

CPU-Temperaturen unter 60° zu treiben ergibt eigentlich auch nicht wirklich Sinn, außer sportlichem Ehrgeiz vielleicht, was bei einem Hobby natürlich ein legitimer Grund sein kann.

Mir reicht es völlig, wenn mein Kühler die (maßvoll übertaktete) CPU möglichst leise immer unter 70° hält. Das schafft man mit AiOs in Standardsetup problemlos und natürlich auch mit guten Luftkühlern. Zu was man greift ist jedem selbst überlassen. Beides hat Vor- und Nachteile.
 
@Herdware: Selten so ein wahres Statement gelesen. :) Man denke auch an Notebooks, da ist es üblich, dass die CPUs 95° unter Last erreichen, ohne das die Notebooks wesentlich schneller altern. Und Notebook CPUs basieren auf den selben Dies wie Desktop CPUs.
 
Ich überlege seit längerem ob ich mir die H110 holen soll, finde aber nicht wirklich objektive Userbewertungen, was die Lautstärke der Pumpe angeht. Hatte mit der H 100 immer Pech. Die Pumpe ratterte immer so laut, dass ich sie bis in jeden Raum gehört habe. Hat jemand von Euch diese schon getestet / verbaut?
 
nochmal möchte ich gerne auf die corsair h60 hinweisen ^^ die pumpe ist selbst unter vollast bei meinem pc nur wahrnehmbar wenn ich den kopf ins gehäuse stecke XD
einzige lärmquellen sind die lüfter und das dvd-laufwerk.
zu der h60 empfehle ich noch als nachrüstung einen enermax lüfter (so wie bei meinem profilbild zu sehen ^^), welcher selbst unter vollast angenehm leise ist und sehr guten luftdurchsatz hat.
verschiedene MB haben auch die möglichkeit den lüfter automatisch der temp anzupassen, soll in meinem fall heißen, das der erst garnicht läuft, wenn ich den nicht selber auf manuell umschalte, da schon der gehäuselüfter für ausreichende temp. sorgt bei den kleineren anwendungen, wie DVD/ filme schauen oder nur chatten.


auf dem profilbild ist die h60 pumpe an 2 radiatoren von mir manuell angebaut ^^ also nicht wundern XD
Ergänzung ()

die neue h100 hat soweit ich weiß die gleiche pumpe wie die h60 ;)
 
@ R.G. Die H60 hat nur nen single Radi. Interessant wäre die H110! Ich konnte bis jetzt kaum was von Usern zu der Wakü was lesen! Ausser bei Alternate, aber das ist nicht sonderlich hilfreich.
 
also solange du die neuere variante nimmst. kannst du nix falsch machen. beide haben die gleiche pumpe verbaut. der unterschied ist nur der radiator.
für den prozessor reicht eigendlich auch ein 120mm aber wenn du später selber weiter rüsten willst und selber wie ich den radiator erweitern magst, nimm dir den h100, was bei wärmerer umgebung passender ist. die h60 und h100 erziehlen beide sehr gute kühlergebnisse.
 
Corsairs H100(i) und H110 sind komplett andere Systeme von anderen Herstellern.

Das betrifft auch die Pumpeneinheit. Tatsächlich sind H110 und H90 weitgehend identisch zu den NZXT Kraken 60 und 40. Die Unterschiede liegen hauptsächlich in den mitgelieferten Lüftern und der Steuersoftware. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es bei den 280er-Radiatoren auch etwas unterschiedliche Lochabstände, so dass der Hauptgrund sich für NZXT oder Corsair zu entscheiden oft einfach der sein drüfte, was in das eigene Gehäuse passt.

Im Vergleich mit den neuen Corsair-Hydros der i-Serie fehlt den H110 und H90 vor allem die Corsair-Link-Unterstützung. Man kann die als Spielerei ansehen, aber ich finde, das ist ein nettes zusätzliches Feature. Deshalb bin ich gespannt, ob es vielleicht demnächst H110i und H90i vom selben OEM-Hersteller wie H100i, H80i und Co. (CoolIT?) geben wird. Das wären dann echte neue High-End-Modelle von Corsair.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid hab jetzt erst gesehen, das die variante nen usb vorrichtung hat ^^ ... big fail von mir ^^ fakt ist, es sind gute kühler^^

http://www.alternate.de/html/product/Corsair/Hydro_Series_H60/1042774/?

diese pumpe habe ich bei mir verbaut. und ist schon für 66€ zu haben. bitte bei den 240mm radiatoren drauf achten, das man diese auch im gehäuse verstauen kann.... manchmal ist das aus der produktbeschreibung nicht ersichtlich, das es nur umstänlich sich befestigen lässt.
NZXT tower (big oder medi) eignen sich hervoragend. bei nem zalman z11 ist eine eigenvariante angebracht, da im tower zu wenig platz für radiator+ lüfter vorhanden ist. (eigene erfahrung)
 
Ich habe das Carbide 500R, da sollte die H110 wohl locker reinpassen. Im Moment ist es so, dass ich nur meine Graka höre. Darum ist es mir wichtig, dass die Pumpe auch leise ist. Mir geht es darum, dass im Sommer die CPU nen kühlen Kopf behält.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bezieht die H110 den Strom vom Sataport? Was soll denn das?
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das einfach ein normaler SATA-Stromanschluss. Molex ist ja so langsam ein aussterbendes Relikt aus IDE-Zeiten.
 
normal wird die pumpe vom board via 3-pin anschluss für lüfter gespeißt.....
 
Hat der Threadersteller sich eigentlich für irgendetwas entschieden ?
Wäre schön zu wissen.
 
Ich werde noch auf Corsair Link warten.

Und dann zur entsprechenden leisen ala Kama Cross 2000 Wasserkühlung noch entsprechende Beleuchtungen besorgen.

Meine blauen Kathoden stören schon etwas mehr, wenn man nicht vor dem Bildschirm sitzt.

PC rechts neben einem auf dem Boden unterm Schreibtisch.
 
Also ich warte, bis die AIO von Swiftech in Deutschland verfügbar ist! Ist endlich eine AIO, die erweiterbar ist und vor allem auch leiser ist, als die Corsair z.B.
 
Revan335 schrieb:
Hi Leute,

ich bin am Überlegen, ob ich auf Wasserkühlung umsteigen soll.

Deshalb meine Frage an euch: Was ist von All-in-One Wasserkühlungen zu halten ?

Wie sieht es mit der Lautstärke aus ?

Was ist wenn die undicht ist und die Flüssigkeit meine Hardware killt ?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Revan335

Kommt drauf an.
Lüfer kann man wechseln.
Die Pumpen sind meistens nicht laut.
Und auf die Abwärme der CPU kommt es an.
 
Zurück
Oben