Cool Master
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 39.785
Ich halte von diesen AiO WaKüs genau 0. Für den gleichen Preis bekommt man ein Luftkühler der 1. deutlich besser zum Montieren ist und 2. die gleiche Leistung bringt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Herdware schrieb:@Cool Master
Eine ausgewachsene , modulare Wasserkühlung ist aber sehr viel aufwändiger, als ein AiO und längst nicht Jedermanns Sache. Auch nicht für Leute, die vielleicht einfach mal zwischendurch ihren i7 auf 5GHz tackten und etwas "Benchmarken"wollen.
Herdware schrieb:Wenn man schon im Vergleich Luftkühler gegen AiO die einfache Montage ins Spiel bringt (wenn auch verkehrt herum), disqualifizieren sich modulare Wasserkühlungen doch schon mal komplett.
Herdware schrieb:Mir ist eine echte Wasserkühlung jedenfalls zu viel Aufwand.
Herdware schrieb:Ein gutes AiO ist in Grenzbereichen den besten Luftkühlern überlegen und das ist ohne Wenn und Aber ein Pluspunkt für diese Kühler.
Herdware schrieb:Die extrem einfache Montage spricht ebenfalls für AiOs.
Herdware schrieb:Außerdem ermöglichen sie ein schön aufgeräumtes, zugängliches System. (Extra den mühsam montierten großen Tower-Kühler wieder abbauen zu müssen, nur um einen Speicherstick nachzurüsten oder zu ersetzen ist schon ziemlich lästig.)
Herdware schrieb:AiOs passen auch in sehr kompakte, kleine Rechner, wo kein Palz für große Towerkühler ist.
Und man kann einen Rechner mit AiO relativ unkompliziert und sicher transportieren. Es hängt kein kiloschwerer Metallklotz am CPU-Sockel und im Vergleich zu einer echten Wasserkühlung ist die Gefahr eines Lecks sehr gering.
Herdware schrieb:Andererseits haben Luftkühler natürlich ebenfalls Vorteile. (Niedriger Preis, leiser Betrieb, hohe Zuverlässigkeit/Lebensdauer usw.) Das selbe gilt für ausgewachsene WK-Kits. Die sind das Non-plus-Ultra, wenn es um die beste Kühlleistung und gleichzeitig leisen Betrieb geht.
Herdware schrieb:Ich verstehe nicht, warum von manchen da geradezu ein Glaubenskrieg drum gemacht wird. Alle Arten von Kühlern haben ihren Platz. Keiner ist in jeder Hinsicht perfekt und macht alle anderen überflüssig.
Herdware schrieb:Ich finde die AiOs jedenfalls sehr interessant und sie bringen definitiv frischen Wind in die Kühler-Welt. Die Luftkühler stagnieren doch ja seit Jahren. Bei den AiOs hingegen tut sich in den letzten Monaten extrem viel. Sie haben sich von kleinen, leistungsschwachen Krawallmachern zu wirklich beeindruckend leistungsfähigen und auch leisen Kühllösungen weiterentwickelt. Die größeren Exemplare stellen selbst die besten Luftkühler leistungsmäßig inzwischen weit in den Schatten und die Entwicklung geht ständig weiter.
Herdware schrieb:Selbst wenn das am Ende nur dazu führt, dass auch bei der Entwicklung der Luftkühlern wieder Bewegung rein kommt und/oder das echte WK-Kit billiger und leichter zu handhaben werden, ist wäre das ja schon eine tolle Sache.
Ich bin aber überzeugt, dass die AiOs bleiben werden. Sie haben sich einen festen Platz zwischen/neben Luftkühlern und ausgewachsenen WK-Kits erobert.
Cool Master schrieb:Wie gesagt bei einer AiO muss man erst mal schauen ob das Gehäuse ein 120er / 240er aufnehmen kann inkl. den Lüftern.
Noch sind AiO mMn misst, da sie kaum ein Mehrwert haben, abgesehen von Mini Rechnern wo kein platz für ein 2 Kilo Noctua istAber sollte die Swifttech bald kommen und ohne Probleme aufrüstbar sein denke ich wird da richtiger Wind in die Segel kommen. Aber auf der anderen Seite muss man auch wieder sagen wenn man eine AiO erweitern kann oder muss, kann man sich genau so gut eine "richtige" kaufen.