All-in-One Was ist von All-in-One Wasserkühlungen zu halten ?

Ich halte von diesen AiO WaKüs genau 0. Für den gleichen Preis bekommt man ein Luftkühler der 1. deutlich besser zum Montieren ist und 2. die gleiche Leistung bringt.

"deutlich besser zu montieren" ?

Also nur mal so zum Vergleich, ich hab Vorgestern ca. 5 Min. gebraucht um den H100i zu montieren, mit nem eingebauten Mainboard im Gehäuse.

Zum Vergleich dazu, in nem ZweitPC den Thermalright Macho-HR02 SE verbaut, musste Mainboard ausbauen und "SpezialWerkzeug" nutzen, dann wieder einbauen. Das ganze hat mich geschätz ne halbe Std. gekostet.

also "deutlich" besser, sind Luftkühler bei weitem nicht zu installieren.

@disown

Es gibt ausnahmen. Wenn man nun aber mal eine Corsair Hxxx auf max laufen lässt kann man das ganze mit der LAutstärke des Stock Kühlers vergleichen und der ist in 30 Sek Monitiert :)

nen Hxxx lässt man aber nur auf max. laufen, wenn man extremes OC betreibt oO ansonsten z77 OC oder "light" OC .. da kann man die Lüfter des Hxxx auch auf seine 600 - 800 laufen lassen und das iss dann auch net wahrnehmbar, naja es sei den man klebt mitn Ohr am Gehäuse ;)

Wenn man extrem OC betreibt kauft man sich keine AiO ;) Sorry wenn ich dir da Träume raube, aber eine AiO kommt einfach nicht an eine richtige WaKü dran. Vor allem nutzt man für extremes OC eher ein MORA als Radi also ein billigen 240er ;)

es gibt keinen logischen sinn, wenn man "kein OC" betreibt .. die lüfter des Hxxx auf voller Leistung laufen zu lassen. Es sei den man übertaktet die CPU, entweder via "LightOC" oder z77 OC.

Also bitte, zu sagen das Teil wäre dann extrem lauter als nen Luftkühler, ja selbst schuld .. wenn man es sinnlos aufdreht.

--------
edit:

bei mir laufen 4x Corsair SP120 Performance Edition aufn den H100i und diese sind weitaus leiser als mein Gehäuselüfter und die Leistung ist auch nicht zu übersehen.

lüfter.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master
Eine ausgewachsene , modulare Wasserkühlung ist aber sehr viel aufwändiger, als ein AiO und längst nicht Jedermanns Sache. Auch nicht für alle Leute, die vielleicht einfach mal zwischendurch ihren i7 auf 5GHz tackten und etwas "Benchmarken"wollen.

Wenn man schon im Vergleich Luftkühler gegen AiO die einfache Montage ins Spiel bringt (wenn auch verkehrt herum ;) ), disqualifizieren sich modulare Wasserkühlungen doch schon mal komplett.

Mir ist eine echte Wasserkühlung jedenfalls zu viel Aufwand.

Ein gutes AiO ist in Grenzbereichen den besten Luftkühlern überlegen und das ist ohne Wenn und Aber ein Pluspunkt für diese Kühler.
Die extrem einfache Montage spricht ebenfalls für AiOs.
Außerdem ermöglichen sie ein schön aufgeräumtes, zugängliches System. (Extra den mühsam montierten großen Tower-Kühler wieder abbauen zu müssen, nur um einen Speicherstick nachzurüsten oder zu ersetzen ist schon ziemlich lästig.)
AiOs passen auch in sehr kompakte, kleine Rechner, wo kein Palz für große Towerkühler ist.
Und man kann einen Rechner mit AiO relativ unkompliziert und sicher transportieren. Es hängt kein kiloschwerer Metallklotz am CPU-Sockel und im Vergleich zu einer echten Wasserkühlung ist die Gefahr eines Lecks sehr gering.

Andererseits haben Luftkühler natürlich ebenfalls Vorteile. (Niedriger Preis, leiser Betrieb, hohe Zuverlässigkeit/Lebensdauer usw.) Das selbe gilt für ausgewachsene WK-Kits. Die sind das Non-plus-Ultra, wenn es um die beste Kühlleistung und gleichzeitig leisen Betrieb geht.

Ich verstehe nicht, warum von manchen da geradezu ein Glaubenskrieg drum gemacht wird. Alle Arten von Kühlern haben ihren Platz. Keiner ist in jeder Hinsicht perfekt und macht alle anderen überflüssig.

Ich finde die AiOs jedenfalls sehr interessant und sie bringen definitiv frischen Wind in die Kühler-Welt. Die Luftkühler stagnieren doch ja seit Jahren. Bei den AiOs hingegen tut sich in den letzten Monaten extrem viel. Sie haben sich von kleinen, leistungsschwachen Krawallmachern zu wirklich beeindruckend leistungsfähigen und auch leisen Kühllösungen weiterentwickelt. Die größeren Exemplare stellen selbst die besten Luftkühler leistungsmäßig inzwischen weit in den Schatten und die Entwicklung geht ständig weiter.

Selbst wenn das am Ende nur dazu führt, dass auch bei der Entwicklung der Luftkühlern wieder Bewegung rein kommt und/oder das echte WK-Kit billiger und leichter zu handhaben werden, wäre das doch schon eine tolle Sache.
Ich bin aber überzeugt, dass die AiOs bleiben werden. Sie haben sich einen festen Platz zwischen/neben Luftkühlern und ausgewachsenen WK-Kits erobert.

Zuletzt bearbeitet:
Des Platzfaktor ist auch nen Vorteil, meiner Meinung nach. Ich find es angenehmer wenn es etwas "weniger" zumüllt, als wenn dich da so nen fetter Tower Gehäuselüfter anspringt.

DSC_0028.jpg

mMn, schaut das schon viel angenehmer aus.

Herdware schrieb:
@Cool Master
Eine ausgewachsene , modulare Wasserkühlung ist aber sehr viel aufwändiger, als ein AiO und längst nicht Jedermanns Sache. Auch nicht für Leute, die vielleicht einfach mal zwischendurch ihren i7 auf 5GHz tackten und etwas "Benchmarken"wollen.

Würde ich so nicht sagen. Verglichen mit einer AiO ist eine Modulare natürlich komplexer aber man bekommt auch mehr Leistung. Ich würde auch nicht "Jedermann" eine WaKü empfhelen. In einem 0815 Office Rechner brauch man keine AiO auch wenn die Temps deutlich unter dem Stock Lüfter wären.

Herdware schrieb:
Wenn man schon im Vergleich Luftkühler gegen AiO die einfache Montage ins Spiel bringt (wenn auch verkehrt herum ;) ), disqualifizieren sich modulare Wasserkühlungen doch schon mal komplett.

Wie gesagt bei einer AiO muss man erst mal schauen ob das Gehäuse ein 120er / 240er aufnehmen kann inkl. den Lüftern. Bei einem Noctua z.B. muss man einfach nur schauen ob das Gehäuse Breit genug ist. Dazu kommt die Backplate muss man genau einmal dran machen danach kann ich den Kühler mit 2 schrauben lösen.

Herdware schrieb:
Mir ist eine echte Wasserkühlung jedenfalls zu viel Aufwand.

Dir ;) Ich habe selber eine "echte" WaKü und finde den Aufwand vergleichsbar gering. Ich erneuer einmal im Jahr mein Wasser das wars mehr mach ich nicht. Ich habe aber auch keine Zusätze drin.

Herdware schrieb:
Ein gutes AiO ist in Grenzbereichen den besten Luftkühlern überlegen und das ist ohne Wenn und Aber ein Pluspunkt für diese Kühler.

Seh ich nicht so. Wenn man sich mal Reviews anschaut sieht man das zwischen Luft und AiO nur rund 0-5°C unterschied sind. Wie viel was wirklich sind kann man eh nicht sagen da die ganzen Sensoren eh total ungenau sind.

Herdware schrieb:
Die extrem einfache Montage spricht ebenfalls für AiOs.

Wie gesagt die hat man mit einem Luftkühler genau so. Ich bau einmal meine Backplate an und das wars.

Herdware schrieb:
Außerdem ermöglichen sie ein schön aufgeräumtes, zugängliches System. (Extra den mühsam montierten großen Tower-Kühler wieder abbauen zu müssen, nur um einen Speicherstick nachzurüsten oder zu ersetzen ist schon ziemlich lästig.)

Hatte ich noch nie, aber glar wenn man Ram mit 5 Kilo Headspreader verbaut kommt das vor ;)

Herdware schrieb:
AiOs passen auch in sehr kompakte, kleine Rechner, wo kein Palz für große Towerkühler ist.
Und man kann einen Rechner mit AiO relativ unkompliziert und sicher transportieren. Es hängt kein kiloschwerer Metallklotz am CPU-Sockel und im Vergleich zu einer echten Wasserkühlung ist die Gefahr eines Lecks sehr gering.

Da stimme ich dir zu dies ist wirklich deutlich besser als ein 2 Kilo Noctua :)

Herdware schrieb:
Andererseits haben Luftkühler natürlich ebenfalls Vorteile. (Niedriger Preis, leiser Betrieb, hohe Zuverlässigkeit/Lebensdauer usw.) Das selbe gilt für ausgewachsene WK-Kits. Die sind das Non-plus-Ultra, wenn es um die beste Kühlleistung und gleichzeitig leisen Betrieb geht.

Selbst normale WaKü Teile machen das mit. Meine Pumpe + AGB (Eheim 600 Station) hat nun rund 8 Jahre auf den Buckel und läuft noch wie eine eins :)

Herdware schrieb:
Ich verstehe nicht, warum von manchen da geradezu ein Glaubenskrieg drum gemacht wird. Alle Arten von Kühlern haben ihren Platz. Keiner ist in jeder Hinsicht perfekt und macht alle anderen überflüssig.

Glaubenskrieg würde ich nicht sagen ;) Aber der Vorteil der Kühlleistung ist einfach nicht da und zum Teil schlechter als mit einem High End LuKü.

Herdware schrieb:
Ich finde die AiOs jedenfalls sehr interessant und sie bringen definitiv frischen Wind in die Kühler-Welt. Die Luftkühler stagnieren doch ja seit Jahren. Bei den AiOs hingegen tut sich in den letzten Monaten extrem viel. Sie haben sich von kleinen, leistungsschwachen Krawallmachern zu wirklich beeindruckend leistungsfähigen und auch leisen Kühllösungen weiterentwickelt. Die größeren Exemplare stellen selbst die besten Luftkühler leistungsmäßig inzwischen weit in den Schatten und die Entwicklung geht ständig weiter.

Wie schon angesprochen wurde bin ich auch auf diese Swifttech gespannt, welche man erweitern kann. Ich finde das Konzept AiO an sich gut (wie auch bei Rechnern) aber aktuell ist die Umsetzung noch nicht soooo super wie man sieht. Ich bekomme mit meiner z.B. Idle Temps von rund 35-40°C hin und Last habe ich rund 45°C +- ein paar °C je nach Zimmer Temp.

Herdware schrieb:
Selbst wenn das am Ende nur dazu führt, dass auch bei der Entwicklung der Luftkühlern wieder Bewegung rein kommt und/oder das echte WK-Kit billiger und leichter zu handhaben werden, ist wäre das ja schon eine tolle Sache.
Ich bin aber überzeugt, dass die AiOs bleiben werden. Sie haben sich einen festen Platz zwischen/neben Luftkühlern und ausgewachsenen WK-Kits erobert.

Ich glaube in Zukunft werden LuKü sogar verschwinden, weil sie einfach nciht an die Leistung dran kommen. Ich mein man schaue sich einfach mal GPUs an diese sind ja im Ref. Design nicht zu ertragen.

Kurz gesagt:

Noch sind AiO mMn misst, da sie kaum ein Mehrwert haben, abgesehen von Mini Rechnern wo kein platz für ein 2 Kilo Noctua ist ;) Aber sollte die Swifttech bald kommen und ohne Probleme aufrüstbar sein denke ich wird da richtiger Wind in die Segel kommen. Aber auf der anderen Seite muss man auch wieder sagen wenn man eine AiO erweitern kann oder muss, kann man sich genau so gut eine "richtige" kaufen.

Cool Master schrieb:
Wie gesagt bei einer AiO muss man erst mal schauen ob das Gehäuse ein 120er / 240er aufnehmen kann inkl. den Lüftern.

Das ist aber auch wirklich das Einzige, was man bei AiOs überhaupt beachten muss: dass man im Gehäuse Platz für den Radiator+Lüfter hat. Ist das gegeben (was z.B. für 120er praktisch immer gilt), dann ist nichts einfacher, als eine AiO zu verbauen.

Noch sind AiO mMn misst, da sie kaum ein Mehrwert haben, abgesehen von Mini Rechnern wo kein platz für ein 2 Kilo Noctua ist ;) Aber sollte die Swifttech bald kommen und ohne Probleme aufrüstbar sein denke ich wird da richtiger Wind in die Segel kommen. Aber auf der anderen Seite muss man auch wieder sagen wenn man eine AiO erweitern kann oder muss, kann man sich genau so gut eine "richtige" kaufen.

Um ehrlich zu sein finde ich die erweiterbaren AiOs ziemlich uninteressant.

Wer sich ein AiO kauft, der tut das, weil er es möglichst unkompliziert will. Plug&Play sozusagen. Die Grafikkarte bleibt bewusst luftgekühlt und kann auch einfach ausgetauscht werden.

Wen der Aufwand, ein AiO auseinanderzunehmen, die GK mit Kühlblock zu versehen, das alles zusammenzubauen, neu zu befüllen usw. nicht abschreckt, der kann, wie du ja auch sagst, auch gleich zu einem vollwertigen WK-Kit greifen. Z.B. würde ich bei einer Wasserkühlung nicht ohne Not die Pumpe + Ausgleichsbehälter als Einheit mit dem CPU-Block direkt auf die CPU schrauben wollen. Das ist unpraktisch und potentiell unnötig laut.

Ein AiO soll doch gar nicht erweiterbar sein. Es ist eben "All in One". Es soll damit eine Alternative zu den besten Luftkühlern sein, zu der man dann greift, wenn man auf einen der oben genannten Vorteile Wert legt und mit den nachteilen leben kann.

Oder vielleicht auch dann, wenn man einfach nur neugierig ist. ;)

Als ich mir im November 2011 mein heutiges S2011-System gekauft habe, war überhaupt nur der NH-D14 und Corsairs Hydro-Serie als kompatible Kühler lieferbar und ich konnte nicht länger warten (weil ich aus meinem alten PC ein Weinachtsgeschenk machen wollte). Also habe Ich mich für eine H100 entschieden und es nicht bereut.
Gegen den NH-D14 hätte für mich z.B. die Sache mit der Zugänglichkeit des RAM besonders bei S2011 gesprochen. Als Gehäuse hatte ich sowieso das speziell auf die H100 optimierte Corsair 500R im Auge und wie gesagt war ich auch einfach neugierig auf was Neues und die H100 hat mich voll überzeugt.

Das Geld spielte bei dem Monster-PC, den ich mir zugelegt habe, keine wirkliche Rolle. Aber "echtes Wasser" wäre mir wie gesagt zu aufwändig gewesen.

Joar klar da kommt es einfach drauf an was man will, "basteln" (=Kit) oder einfach "P&P" wie du gesagt hast :)

Also ich hab nen i5-3550 aufn z77 Board getaktet auf 40x100 =

Idle 4 Ghz = 33 Grad
4gz.png

Last 3,9 Ghz = 70 Grad
3.9.jpg

ich find schon auf langer Sicht und für den "Otto-Normal-Overclocker" lohnt sich da schon nen AiO WaküSet.

@ disown,
da muss ich Dir widersprechen! Die Temps finde ich aber alles Andere, als in Ordnung. Da bleibt mein i7 @ 4,2 Ghz mit dem Mugen ja Kühler! Das finde ich aber merkwürdig.

liegt wohl mehr daran das du ne k cpu hast und ich net

Maximal 73° im Lasttest sind doch auch völlig in Ordnung.

Wenn ich wesentlich niedrigere Temperaturen hätte, würde ich meine Lüfter weiter runter regeln, bis die Temperaturen wieder im Bereich um 70° sind. Da wäre mir die Lautstärke wesentlich wichter, als die CPU unnötig weit runter zu kühlen. Ist doch völlig egal, ob sie 50°, 60° oder 70° warm wird.

In normalen Lastsituationen wird die Temperatur außerdem sowieso nochmal deutlich niedriger liegen, als in synthetischen Lasttests wie Prime95.

Zurück
Oben