Was ist wenn AMD nicht mehr da ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wardaddy

Banned
Registriert
Juli 2015
Beiträge
616
Naja die frage interessiert mich schon etwas länger aber was ist wenn AMD mal nicht mehr da ist und es nur noch Intel und Nvidia gibt,wie würde das mit der Entwicklung aussehen von Spielen und Hardware dazu auch den Preisen.Als damals 3DFX untergegangen ist hat ATI in den Gaming bereich gewechselt wobei sie zu der zeit nur dafür bekannt waren ihre Grafikchip Onboard auf Mainboards zu vertreiben,da gab es noch die Celleron CPUs und wie AMD K6 teile,da fand man meist die ATI Chip.Aber nun gibt es nur AMD die CPU und GPU vertreiben und Intel für CPU und Nvidia für GPU,was ist wenn es keinen Wettbewerb mehr gibt ?

Währe ja cool wen das mal ne Back to the Future frage wird :D
 
AMD kann nicht verschwinden, oder besser gesagt nur der Name kann verschwinden.

Die Asiaten sind bestimmt nicht so blöd und lassen einen extrem riesigen Markt von Chips flöten. Wenn es AMD nicht tut, kommt Samsung oder sonst jemand ;)
 
Eher wird AMD aufgekauft als komplett von der Bildfläche abzutreten. Es würde mich nicht wundern, wenn AMD bald (In einigen Jahren) zu Apple gehören würde. Da sie nun auch wieder spezielle AMD Hardware in ihren Macbooks verbauen wollen, wäre das nicht mal eine ganz so abwegige Investition seitens Apple.

Ich persönlich kann Apple nicht leiden, allerdings ist es wichtig, das AMD endlich wieder auf dem Damm findet > Mit genügend Geldressourcen wäre das sogar alles wieder machbar.
 
Papoose schrieb:
xbox besser als amd

Vollidiot.


Topic: Solche Fragen gab es schon öfter im Forum. So schnell wird AMD nicht verschwinden. Ein Monopol von Intel wissen einige Institute zu verhindern.

OT: Fragen beendet man mit einem Fragezeichen, nach Satzzeichen lässt man eine Leerstelle und Absätze machen es noch ansehnlicher.
 
braucht es doch auch nicht, da AMD nix zu bieten hat siehst du ja was passieren würde ... was glaubst du wohl warum intel sich nicht anstrengt ? und bei den CPUs keine großen Sprünge mehr kommen.

Einzig bei den GPU sieht es noch anders aus, aber wenn AMD das Geld ausgeht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell hält Intel am CPU Sektor ja schon das Monopol, AMD hat leider nichts entgegenzusetzen.
Leider, und das obwohl ich Intel/nVidia "Fanboi" bin, weil es dadurch natürlich auch von Intel kaum mehr Innovationen geben muss. Solange AMD nichts entgegenzusetzen hat und 3-4 Generationen hinten nach ist braucht Intel sich nicht anstrengen und genau so wäre es bei den Grafikkarten sollte AMD einfach aufhören.

Wie oben schon erwähnt halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich dass dem so sein wird. Das AMD in Zukunft aber einem größeren Unternehmen angehört könnte durchaus Realität werden.
 
Solange AMD nichts entgegenzusetzen hat und 3-4 Generationen hinten nach ist braucht Intel sich nicht anstrengen und genau so wäre es bei den Grafikkarten sollte AMD einfach aufhören.

Sie sind was die Single Thread Leistung von CPUs angeht im Nachsehen, ja. Wir erleben aber auch gerade mal wieder einen technologischen Wandel: Bisher ging es über x86-CPUs dahin, das die CPU eigentlich alle Aufgaben erfüllen können muss. Dieses Paradigma wird immer weitergehend aufgeweicht und es kommen zunehmend wieder spezialisierte Hardwareeinheiten zum Einsatz. Da ist AMD besser aufgestellt und hat auch was Architkturen angeht einen reicheren Erfahrungsschatz. Was wir bei Intel gerade sehen ist ein Optimierung der sehr guten CPU-Architekturen sowie ein Rennen um den Anschluss an den IGP-Markt sowie verschiedene Coprozessoren. Was bisher so wirkt wie eine Stagnation der Leistung wird mit Adaption der neuen Technologien zu einem ernomen Leistungssprung führen. Die passenden Software-APIs dafür werden gerade entwickelt und im Zuge des nächsten Jahres bereitgestellt. Wie lange dann die Entwickler brauchen sich dem Trend anzupassen und die neuen Features gewinnbringend einzusetzen steht auf einem anderen Blatt und hängt letzten Endes von der Qualität der neuen APIs ab.
 
Wardaddy schrieb:
....Als damals 3DFX untergegangen ist hat ATI in den Gaming bereich gewechselt wobei sie zu der zeit nur dafür bekannt waren ihre Grafikchip Onboard auf Mainboards zu vertreiben,da gab es noch die Celleron CPUs und wie AMD K6 teile,da fand man meist die ATI Chip....

Äh? Ati gab es bereits 10 Jahre vor 3dfx. Und sie haben nicht erst nach deren "Untergang" in den Gamingbereich gewechselt. Bereits Anfang der 90er gab es 2D Beschleuniger lange bevor 3dfx gegründet wurde. Ende der 90er Anfang 2000 gab es richtig gute 3D Karten von ATI aber auch richtig gute 3dfx Karten. 3dfx wurde so ca 2002 aufgelöst und da gab es schon lange High End Karten von ATi (Radeon 8xxx und 9xxxer Serie). Auch stimmt es nicht, dass sie zu der Zeit nur für Onboard Lösungen bekannt waren. Die ersten Celeron kamen ende der 90er und wie ich bereits schrieb, gab es bereits Anfang der 90er 2D Beschleuniger Karten und Mitte der 90er dann 3D Karten wie die Rage Serie. 2000 hatte ich selbst eine ATI Rage Fury Max mit 2x 32GB Ram und 2 ATI Chips drauf, der Vorläufer von Crossfire auf einer Karte. 1996 oder 97 hatte ich mir meinen ersten PC gekauft. Und auch dort war eine ATI Rage ich glaube Mach64 verbaut und das war keine Onboardlösung. Als CPU hatte ich einen AMD K6-233 drin. Mein Kumpel hatte sich 1998 auch einen neuen Rechner gekauft. Er hatte eine ATi Rage 3D drin und als CPU einen AMD K6/2-300.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird nicht verschwinden ;)
Die haben genug mit APUs für die Millionen von Konsolen umzusetzen.
Wann kommt nochmal die PS5? :D

Die Frage ist ob sich AMD, wenn es kein Nvidia mehr gäbe, immer noch stetig weiter entwickeln würde (64-Bit für Consumer CPUs -> AMD64, Mantle und damit im Endeffekt DX12/Vulkan, HBM, etc.).

mfg,
Max
 
Kann ein Moderator diesen Thread schließen? Ich weiß schon worauf es hinaus läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Die Frage des TE wurde ja bereits beantwortet, so dass ich hier lieber zumache ehe es auf... das übliche herausläuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben