Was ist wenn BIOS Batterie leer? Ist dann BIOS gelöscht?

Oh weh, da habe ich im doppelten Sinne was losgetreten. Erstmal vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten. Was ich vergessen hatte zu schreiben, den PC hatte ich von Privat als gebraucht gekauft. Zudem kenne ich quasi nur das Wort "BIOS" ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt und was da drin steht und was da drin stehen sollte. Gehöre zu den Super Ahnungslosen. Was könnte ich tun, damit ich das alles sichere oder alles abschreiben, was da drin steht. Oder abfotografieren. Erstmal sitze ich hier ratlos und habe keine Idee oder Vorstellung welchen Weg zu beschreiten wäre., um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein. Michele
 
Hey Ich weis was ich in allen Fällen niemals gemacht habe: Wer probiert es aus ?

CMOS Batterie raus, dann das System starten. Da muß er doch zwangsläufig den Timer auf NULL (1979/99/2009 etc.) setzen !?

Wer macht's ? Für die TE tut's Mir leid. Aber das haben ANDERE verbockt. :lol:
 
Das BIOS ist ein Programm. Das liegt fest einem Baustein und kann durch «Flashen» überschrieben werden (erraten, das ist am Ende Flash-Speicher wie er in RAM-Sticks vorkommt).
Programme die laufen brauchen Parameter die änderbar sein sollten. Dazu bietet sich ein Speicher an, landläufig RAM genannt.

Die »Batterie« ist dafür zuständig, dass dieses RAM - Bausteintyp CMOS - immer unter Strom steht und seine Zustände beibehält. Nebenher lässt sie auch die Uhr ticken.

Entferne ich diese Batterie kommt das RAM , oder wie man meist sagt: das CMOS, durcheinander. Früher gab es da diese Jumper (Steckbrücken) die ein explizites ›Löschen des CMOS‹ besorgten.

Die Physik ist ein eigenes Ding. Auch ohne diese Puffer-Batterie (…Knopfzelle) müssen Speicherzustände nicht sofort oder gar nach längerer Zeit verloren gehen.
Selbst Kondensatoren im Netzteil können da für Notstrom sorgen (CMOS ist äußerst genügsam).

Setze ich das BIOS-RAM, unser CMOS, wieder unter (Batterie)Strom muss da keineswegs alles gelöscht sein!! Deswegen sollte man wo es angeboten wird das CMOS löschen oder im BIOS explizit «sichere Defaults» laden um dann erst Einstellungen zu reorganisieren.

CN8
 
Sind BIOS-Updates bei leerer Batterie eigentlich auch futsch?

Wäre vor allem bei künftigen Ryzen CPUs interessant, da diese von den Updates abhängen (zwecks Mainboardkompatibilität).
 
Wenn man die Batterie tauscht solange das Board nicht vom Strom getrennt wird, bleiben alle Einstellungen bestehen. Im Gegensatz zum löschen des Bios mittels entfernen der Batterie, dabei wird der Rechner ja auch vom Strom getrennt. Also solange man den Netzstecker nicht entfernt oder das Netzteil abschaltet, bleiben beim Wechsel die Einstellungen bestehen.
 
So viele Antworten, toll, danke! Leider kann ich wegen meines geringen Kenntnistandes keinen Tipp verwenden, bis auf den Letzten vom lieben werkam. Da ich nicht weiß, wie man die BIOS Einstellungen auf einen Stick sichert, sofern überhaupt mir das wider erwarten überhaupt gelänge, wüsste ich dann im Anschluß nicht, wie man das ins BIOS zurück bekäme. Suche immer noch nach einer Lösung, wie man die Daten festhält/notiert oder sonst wie speichert, sich aufschreibt, um im Falle eines Falles die mit der Hand eintippen zu können. Fotografieren geht nicht, schon ausprobiert. Zu dunkel und verzerrt. Auch mit Blitz nicht. Der liebe werkam schreibt, wenn Power angeschlossen ist, kann man die Batterie wechseln. Muss dazu der PC dazu an sein und hoch gefahren, oder nur das Power Kabel angeschlossen? Falls er zum Wechsel eingeschaltet sein muss, ist das problematisch, er ist im Schrank eingebaut. Muss alle Kabel abmontieren und auch Spannungsversorgung, komme sonst nicht ans Gehäuseinnere. Daher wäre es vielleicht besser, wenn man das, was im BIOS eingestellt ist, nach Batteriewechsel per Hand eingeben könnte. Nur wie die vielen Einstellungen im BIOS sichern, damit man die eintippen kann.. Danke herzlichst an alle, vielleicht fällt ja jemanden noch was ein. Lieb Grüße Michele
 
Der PC sollte ausschaltet sein (Netzstecker dran). Danach einfach die Knopfzellenbatterie wechseln, dabei nicht so nervös sein und die Batterie übers halbe Board schieben. :D Leichte Stromflüsse eigentlich nicht ausgeschlossen.

Oft liegt die Batterie ÜBER der Grafikkarte, einfach ein Stück Papier unterlegen damit keine Kurzschlüsse an der GPU entstehen, falls die Batterie herrunterfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem dabei ist aber das Alter vom lieben Michele, da ist er nicht mehr so wendig bzw geschickt um im Schrank die Batterie zu wechseln. Bald bin ich soweit, denn ich kann es nicht mehr mit ansehen und komme nach Essen, Scheiss was auf 200 Kilometer, bevor Du nachher nicht wieder aus der Hocke kommst mache ich es lieber. Hat sich denn immer noch niemand in Essen auffinden lassen der sich Deiner Geräte mal annehmen würde. Bei uns gibt es einen Verein, LIA heißt der und ist alten Leuten auch bei PC-Problemen behilflich.
https://www.l-i-a.de/
 
Noch ein Stichwort - Sichern auf eine Stick

Das BIOS (!) auf einen Stick zu sichern ist für mich Unsinnig.
Das CMOS zu sichern klingt logischer, aber auch da wird die Praxis lehren, dass es (A) nur sehr wenige Einstellungen sind die man gegenüber den Defaults ändert und (B) dies auch nur alle Jubeljahre mal tut.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Das BIOS (!) auf einen Stick zu sichern ist für mich Unsinnig.
Muss ich Dir zustimmen, habe ich in den letzten 30 Jahren auch noch nie gemacht.
 
Mach dir keine Gedanken... Batterie wechseln und starten. Sollte es Probleme geben gibt es auf fast allen mainboardes ein cmos-reset (bios Einstellungen werden auf Standard gestellt), dann sollte der pc starten. Falls nicht.... dann meld dich wieder
 
Batterie wechseln und starten.
Oder: die Knopfzelle die mich das Fürchten lehrte :D
Mir ist da so viel Verrücktes begegnet - Resetten und Defaults nenne ich Pflicht.

CN8
 
An alle Lieben, die mich unterstützen wollen. Danke!! Die Hinweise sind so vielfältig wie ein bunter Strauß Blumen. Aber der liebe werkam muss nicht nach Essen kommen, das kann ich ihm nicht antun. Es gibt vielleicht in Essen eine Möglichkeit der Hilfe, nämlich Questionmark. Aber ich hätte das lieber selber gemacht, die Einträge im BIOS irgendwie gesichert, oder sonst wie festgehalten, damit ich bei einem Absturz in der Lage bin, alle Eintragungen im BIOS selber wieder her zu stellen. Speichern auf Stick geht nicht, fotografieren ist zu dunkel. Ginge nur schreiben, schreiben, schreiben. Oder ein anderer Weg, der sich mir nicht aufgetan hat bisher. Nochmal Dank an alle und lieben Grüße Michele
 
Michele Halagar schrieb:
otografieren ist zu dunkel.
was hast du denn für eine schlechte Kamera? das bekommt doch jedes Smartphone oder einfache Kamera hin.

dwenn das kein OEM fertig PC ist, also kein Medion, HP, Dell usw kann man sich beim Mainboard Hersteller das Handbuch laden, da stehen auc meist die ganzen BIOS/UEFI Einstellnugen mit drin und was da standardmäßig eingestellt ist (wenn man ein BIOS reset macht oder die Batterie wechselt), da kann man ja vergleichen was bei dir aktuell eingestellt ist.

mit dem Programm CPU-Z könntest du mal auslesen, was du für ein Board hast und das uns mitteilen
 
@bisy
Der liebe Michele sieht kaum noch etwas, hört kaum noch was, sitzt im Rollstuhl und ist auch bereits Ü80. Also keine guten Vorraussetzungen um irgendwelche Kunststückchen mit Kameras, Anleitungen und Tools zu machen. Wenn es so einfach wäre würde ich mit dem Teamviewer schon mal alles vorbereiten, aber das klappt nicht mehr. Telefonieren geht auch nicht mehr so gut, um evtl telefonisch etwas zu erreichen. Aber er ist zu stolz um fremde Hilfe anzunehmen, sonst hätte man bestimmt schon mal einen bereitwilligen User aus Essen vorbeischicken können. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Moin, ich hake hier mal ein. Und setze mal in umgekehrter Fragestellung an.
Vorhin ist mir aufgefallen, dass mein Rechner bischl lauter war als normal und dann hab ich auf den Takt geschaut und tatsächlich war der Standard, von nem Bootfailure oder ähnliches hab ich aber nix gemerkt, dass darauf hindeutete, dass er deswegen auf Standard ging - lauter war er deshalb, weil die Lüfter natürlich im Full-On-modus liefen.

Gut, ins Bios und wollte dann das gespeicherte OC-Profil wieder nutzen - alles weg, nix gespeichert.

Mein Rechner wird ganz normal runtergefahren, ist zwar an ner abschaltbaren Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz, doch die ist immer an.

Kann es sein, dass meine Batterie hinüber ist und durch nen evtl. nächtlichen Stromausfall von dem ich nix mitbekommen habe, die Einstellungen gelöscht wurden? :confused_alt:
 
Zurück
Oben