Was ist wichtiger bei einer Grafikkarte, mehr V-Ram oder Leistung?

saru91

Ensign
keine davon...
4gb is zu wenig und eine rx470 is zu lahm.

in dem preisbereich ist es entweder eine gtx1060-6gb mit deutlich mehr leistung, oder du nimmst den aufpreis für eine rx480-8gb in kauf

Nimm die 470 Nitro. 8GB sind deutlich zukunftssicherer und da die 470 von Sapphire auch 2ghz RAM verbaut hat, ist sie idR sogar schneller als eine Stock 480 bzw. liegt im Schnitt nur ca 10% hinter den besten Custom 480ern.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an...

Mehr Leistung: mehr und bessere Effekte
Mehr VRAM: bessere Texturen

Wobei es natürlich auch davon abhängt was das jeweilige Spiel liefern kann. Z.B. für Deus Ex MD wäre mehr VRAM empfehlenswert, die höheren Texturstufen sieht man meiner Meinung nach recht deutlich.

Meint ihr das man die 4 Vram schnell vollbekommen kann wenn man nur 1080p auf Sehr Hohen Settings zocken will?.

jip
kommst du
gibt hier auch auf cb einen Test dazu

Prinzipiell kann man sich für FullHD natürlich auch mit einer 4GB Karte vergnügen, vorallem wenn man bereit ist, die Texturstufen runterzuschrauben.

Da du die Karte aber 2-3 Jahre behalten willst, und niemand dir mit Sicherheit sagen kann, wie ich der RAM Verbrauch der Spiele weiter entwickeln wird würde ich dir in diesem Fall zur 470 mit 8GB raten, da sie eben so nah an der 480 MIT 8GB dran ist. Du bekommst also eine ähnliche Rechenleistung, inkl. mehr RAM.

Es sollte aber schon die Sapphire sein, da nur sie die 2000mHz Speicheranbindung hat.

Also die Games die in letzter Zeit rausgekommen sind, wollen schon gern 8GB VRAM.
Bei dem Computerbase Test sieht man auch, dass 4GB VRAM hier schon zu wenig ist...
Würde auch zu einer 480 mit 8GB raten.

saru91 schrieb:
Meint ihr das man die 4 Vram schnell vollbekommen kann wenn man nur 1080p auf Sehr Hohen Settings zocken will?.

Ja. Ich merk es immer wieder. Siehe Signatur.

Sowohl die Rechenleistung als auch die Speicherbestückung ist bedeutend. In deinem Budget stellt die schon mehrfach genannte Sapphire 470 Nitro in der 8GB-Version meiner Ansicht nach die beste Wahl dar.

Würde auch die RX 470 8 GB vorziehen, sie ist nicht viel langsamer als die RX 480 (ca. 5 % zur Refernezkarte). Wenn der Speicher allerdings voll ist, dann ist es einfach vorbei, da kann die Karte noch so viel Rechenleistung haben.

MfG

Würde auch die 470 mit 8 GB empfehlen. Die paar Euro mehr investierst du in die Zukunft

gut danke ich werde mir die Rx 470 mit 8 Gig V-Ram kaufen.

saru91 schrieb:
Hallo

Was ist bei einer Grafikkarte wichtiger? Mehr V-Ram oder Leistung ?

Beide Karten liegen in meinen Budgetbereich ( 250€ ) ich möchte nur mit 1080p mit Sehr Hohen Setting ohne Probleme zocken können. Sie soll maximal 2 bis 3 Jahre aushalten bis dahin kommen neue Grafikkarten auf dem Markt.

http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-470-8g-d5-11256-02-20g-a1483282.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-480-4g-d5-11260-02-20g-a1477762.html?hloc=at&hloc=de

RX 470 8gb > RX 480 4gb. Besonders, weil die RX 480 4gb hier deutlich langsameren Speicher hat, und damit 10% langsamer ist, als eine RX 480 8gb mit 2000 Mhz speicher. ^^

Der reine Leistungsunterschied beträgt hier <3-5%, wenn nicht sogar beide identisch +-1%~.
Aber 8gb Speicher vs. 4gb kann nen deutlichen unterschied machen in den Texturen, den Unterschied kann man je nach game durchaus deutlich sehen.

Aber die paar % Leistungsunterschied.. Merkst du NIE. Der Leistungsunterschied ist so gering, dass du mit beiden die exakt gleichen settings fahren musst, um die 60 fps zu halten. Nicht mal ein einziges Setting solltest du hier mit ner 480 4gb zusätzlich anheben können. Du wirst also KEINE effekte zusätzlich fahren können, oder plötzlich ultra statt hoch nutzen können. Leistungsdifferenz ist einfach zu gering. Selbst EINZELNE Settings können von der zweithöchsten zur höchsten stufe direkt mal 20-30% Leistung kosten (z.B. Objektsichtweite bei Witcher 3).

Daher ganz klar, 470 mit 8gb in dem Fall.

Zurück
Oben