Was ist zu beachten bei CPU und Mainboard wechsel?

PzyRex

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
Wunderschönen guten Abend!

Ich habe mir vor kurzem eine MSI RTX 3080 Trio Gaming Z zugelegt. Aufgrund von CPU Bottleneck ( i7 8700k) würde ich mir ganz gerne eine neue CPU zulegen (Vorschläge/Empfehlungen gerne her).
Wie ist es in der Hinsicht mit Windows? Muss / sollte ich eine Neuinstallation nach Umrüstung durchführen? Und muss ich die Festplatten / SSDs vorher formatieren? Oder "weiß" das neue Mainboard direkt was mit den vorhandenen Daten anzufangen ist?
Ich bin relativ neu in dem Bereich, deshalb entschuldige ich mich für mein Halbwissen. Aber dafür bin ich hier :)
 
PzyRex schrieb:
Aufgrund von CPU Bottleneck ( i7 8700k) würde ich mir ganz gerne eine neue CPU zulegen (Vorschläge/Empfehlungen gerne her).
In welcher Auflösung wird überhaupt gezockt? Und welche Spiele?

PzyRex schrieb:
Muss / sollte ich eine Neuinstallation nach Umrüstung durchführen?
Müssen nicht, manche empfehlen es.

Ich z.B. installiere Windows immer nur dann neu, wenn ein neues Mainboard kommt. Ansonsten nicht.
 
Beim gleichen CPU Hersteller würde ich es versuchen, aber ich bin ein Freund von neuinstallieren beim solchen wechseln.

Bitlocker wird den Schlüssel haben wollen, falls du es nutzt.

Was ich letztens hatte war, das der Ram anders auf dem neuen Motherboard saß und mit der AiO darüber kollidiert ist.
 
Drewkev schrieb:
In welcher Auflösung wird überhaupt gezockt? Und welche Spiele?


Müssen nicht, manche empfehlen es.

Ich z.B. installiere Windows immer nur dann neu, wenn ein neues Mainboard kommt. Ansonsten nicht.
Ich spiele in full HD. Gespielt wird eigentlich alles was so aktuell ist... will auch ins Streaming einsteigen, woran es mir auch an performance fehlt glaube ich.
Wie schaut es aus mit formatieren von HDD und SSD ?
 
PzyRex schrieb:
Aufgrund von CPU Bottleneck ( i7 8700k) würde ich mir ganz gerne eine neue CPU zulegen (Vorschläge/Empfehlungen gerne her).
Neue CPU, dann wird wohl auch ein neues Mainboard fällig.
Eine neuere Generation würde noch gehen, aber ein wechsel auf einen i7 9700k wäre wohl Unsinn.
Für alles danach von Intel, brauchst du ein neues Mainboard (Sockel)
 
john.smiles schrieb:
Beim gleichen CPU Hersteller würde ich es versuchen, aber ich bin ein Freund von neuinstallieren beim solchen wechseln.

Bitlocker wird den Schlüssel haben wollen, falls du es nutzt.

Was ich letztens hatte war, das der Ram anders auf dem neuen Motherboard saß und mit der AiO darüber kollidiert ist.
Was ist Bitlocker? Sagt mir nichts... danke für die Antwort
Drewkev schrieb:
Das kannst du während der Installationsroutine machen, einfach die Partitionen löschen. Das Setup legt dann die neuen Partitionen alleine bzw. automatisch an.

Du brauchst dafür das MediaCreationTool.
Okay. Nur als allgemeine Frage: Einfach Mainboard + CPU wechseln, Festplatten einfach wieder anknipsen und loslegen funktioniert nicht? Und falls nein , woran liegt das ?
 
PzyRex schrieb:
Wie ist es in der Hinsicht mit Windows? Muss / sollte ich eine Neuinstallation nach Umrüstung durchführen?

Nein. Musst Du nicht. Einfach den Datrentraeger wo das OS drauf ist anschliessen an die neue Hardware und davon starten. Aktivieren des Windows ist natuerlich auch faellig.

Wie das am besten geht lies bevor Du die neue Hardware in Betrieb nimmst mit dem alten Datentraeger.
 
Nickel schrieb:
Neue CPU, dann wird wohl auch ein neues Mainboard fällig.
Eine neuere Generation würde noch gehen, aber ein wechsel auf einen i7 9700k wäre wohl Unsinn.
Für alles danach von Intel, brauchst du ein neues Mainboard (Sockel)
Ich denke eher auf ein Upgrade auf einen I9 12900k oder i7 12900k
 
PzyRex schrieb:
und loslegen funktioniert nicht? Und falls nein , woran liegt das ?
Machs einfach, neu installieren kannst du immer noch,
oder frag nochmals nach dann. Viel Erfolg.

Ja, neues Manboard fällig, darauf wollte ich hinaus oben.
 
PzyRex schrieb:
Einfach Mainboard + CPU wechseln, Festplatten einfach wieder anknipsen und loslegen funktioniert nicht?
Doch, ich hatte ja oben geschrieben dass du es nicht neu installieren musst.

(Ich ging bereits davon aus, dass du auch ein neues Mainboard verbauen wirst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PzyRex
BFF schrieb:
Nein. Musst Du nicht. Einfach den Datrentraeger wo das OS drauf ist anschliessen an die neue Hardware und davon starten. Aktivieren des Windows ist natuerlich auch faellig.

Wie das am besten geht lies bevor Du die neue Hardware in Betrieb nimmst mit dem alten Datentraeger.
Sprich ich brauche einen neuen Windows Key für eine Version die ich schon mal gekauft habe ? Soweit ich weiß ist Windows ja Mainboardgebunden. Kann man sowas übertragen ?
 
PzyRex schrieb:
Und falls nein , woran liegt das ?
Es kann funktionieren, muss aber nicht. Der Grund liegt einfach in der unterschiedlichen Hardware und deren Treiber.

Ich bin zB. von einem 4770K auf den 12700K umgestiegen und mein sehr gut gepflegtes Windows, das jahrelang gelaufen ist, schaffte den Wechsel leider nicht. Trotz sorgfältiger Vorbereitung leider keine Chance und musste schlussendlich neu aufsetzten.

PzyRex schrieb:
Kann man sowas übertragen ?
Ja, einfach mit einem Microsoft Konto verknüpfen.
 
PCTüftler schrieb:
Es kann funktionieren, muss aber nicht. Der Grund liegt einfach in der unterschiedlichen Hardware und deren Treiber.
Das sind bei Intel soweit alles die selben Windows Standard Treiber für die Intel Systemgeräte (Chipsatz).
Und beim wechsel von AMD <-> Intel sind die Treiber gar kein Problem.
Treiber können nur mit der dazugehörigen Hardware kommunizeren,
da hat ein AMD Chipsatz Treiber einem Intel Chipsatz oder umgekehrt überhaupt nichts zu sagen.
Da werden die neuen Treiber installiert soweit von Windows beim ersten Start
und die alten Treiber, vom vorherigen Chipsatz&CO, schlummern dann in Windows
wie hunderte andere, nicht benötigte Treiber auch.


PCTüftler schrieb:
Ich bin zB. von einem 4770K auf den 12700K .... schaffte den Wechsel leider nicht.
Unglaublich, naja.
Was hier Probleme machen kann, wäre ein Intel RST Treiber,
den sollte man am beten zuvor deinstallieren und auf den Standard AHCI wechseln.
 
Zurück
Oben