Was ist zukunftssicherer?

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mir jetzt einen Rechner zusammenstellen, der jetzt reicht, aber auch in der Zukunft Aufrüstpotential hat.

Also ich kaufe eine AM2+ Board und einen Brisbane 5000 und rüste in zwei Jahren auf (oh Glaskugel). Vieleicht dann eine 45nm quad mit 3 GHz für 79,99 Euro der gerade so noch auf den AM+ passen würde. Wäre das Wahrscheinlich?

Oder ich kaufe einen P35 Board und einen 6750er und dann ist es mit dem Aufrüsten beendet. Oder?

Gruß
Euer Kaffeetrinker

Wahrscheinlich ?
Eher bei AMD als bei Intel, wo man für nahezu jeden neu Prozi type neue Mainboards braucht, weil entweder die Northbridge nicht mitmacht oder der Spannungswandler oder sonstwas.

AMD ist eher bekannt dafür dass es ein bis zwei Generationen einigermassen abwärts/aufwärts kompatibel ist.

Bsp. auf ein AM2 board passen auch alle derzeit bekannten und geplanten AM2+ CPUs drauf (je nach mainboard hersteller allerdings mit BIOS update oder u. U. auch gar nicht). Der AM2 Sockel ist nun auch schon weit über 1 Jahr alt und wird wohl noch gut 1 Jahr herhalten...der AM2+ ist wohl langfristig gesehen auch gut denn erst 2009 will AMD ja den AM3 rausbringen, da gibts dann bestimmt noch eine letzte Generation AM2+ CPUs und dann den Wechsel so gegen Ende 2009/2010...das sind in der Hardwarebranche eigentlich kleine Ewigkeiten.

Meine MEINUNG. Soll auch andere Meinungen geben.

Bei Intel geht der Penryn Quad noch drauf.
Bei Nehalem ist Schluss

Bei AMD gehen auf die AM2+ Board (auf die AM2 auch, aber warum sollte man sich die kaufen?) die Athlon64 und Phenoms drauf.
Außerdem ist auch geplant, dass alle für den Sockel AM3 gedachten Prozessoren mit 2 Speichercontrollern ausgestattet werden, damit sie auch auf AM2+ Sockeln mit DDR2 RAM laufen.
Also in der Hinsicht ist AMD atm besser.
Fehlen nurnoch die guten CPUs ;)

Fehlen nurnoch die guten CPUs

solange mann kein OC fan ist,fehlen keine CPUs;) von der P/L sind dann die AMDs besser

PS:hab auch überlegt ob ich auf INTEL umsteige,aber da ich kein OC betreibe ist für mich reine geldverschwendung:)

Bei den DualCores gehts ja noch. Der 6000+EE reicht ja für alles.

Aber die Phenoms sind ja atm nicht so der Hit.
Da muss AMD dringend mehr Takt rauskitzeln ;)

@Lar337s erster post

Ich wusste ohne in dein sysprile zu guggen das du amd hast.

Den was du da erzählt hast stimmt nicht Intel hat zwar lange EINEN sockel aber was holft die wenn die cpu draufgeht aber nicht mit dem CHIPSATZ läuft. also intel cpu sockel 775 läuft längst nicht auf allen 775 boards. Bei amd läuft am2 auf am2 und nach biosupdate auch am2+ auf am2 genau wie warsch am3

Wieso willst du denn in zwei Jahren eine CPU kaufen, die dann im Schlussverkauf günstig zu haben sein wird? Sicher, dass du da nicht wieder halbwegs aktuelle Technik haben willst? Kauf dir das jetzt, was du jetzt hier haben willst und dir leisten kannst, alles andere ist Schwachsinn. Sprich, guck jetzt, wo du am Meisten für dein Geld kriegst und nicht, wo du irgendwann den Geiz-ist-geil-hab-300%-gespart-Blumentopf gewinnst :P

Hallo,

Danke für die Meinungen!!

Da ich im Moment einen alten 2800 AMD nutze, der eigentlich zu 90% reicht, aber bei Spielen stelle ich fest das meine GPU ein 6800 auch ins Alter gekommen ist. Aber bei einen 2800AMD Barton noch mal die Grafikkarte aufzurüsten ist eigentlich wenig Optimal.

So kam die Idee gleich den ganzen Rechner aufzurüsten. Für meine normale Arbeit reicht eine kleine X2 AMD dicke. Ok bei Spielen soll die künftige Grafikkarte eine (3850 von ATI) auch gut gestützt werden, also einem 5000 AMD Brisbane.

Auf der anderen Seite gibt es da die leistungsfähigen Intels, die dann noch sparsam sind.
Aber es kostet auch mehr (ich würde ich eine 6750 nehmen), und Geld kann man nur einmal Augeben ;-).

Ich will kein OC auch bin ich kein zwei Grafikkartentyp.
was mich freuen würde, wenn man so in 18 oder 24 Monaten mit einer leistungsstarken CPU eine decken kann und sie einfach drauf stöpseln kann, ohne wieder Mainboardsuche.

Also mit dem AM2+ könnte das ja vielleicht klappen, und jetzt spare ich dann noch was. Denn der AMD5000 sollte schnell genug sein.

Also noch mal Danke!!
jetzt muß ich mir nur nach eine AM2+ Board aussuchen

Gruß
Eurer Kaffeetrinker

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler bei OC kein vergessen)
@ Tigereye:

Wo habe ich denn etwas Gegenteiliges gesagt?
Ich habe nur gesagt, dass der Penryn noch drauf läuft und dann Ende ist. Und der Penryn läuft auf aktuellen S775 mit P35 aufwärts.
Bei High End Penryns musste dann zwar etwas den Chipsatz übertakten (400FSB), die normalen Penryns laufen aber.
Und etwas anderes habe ich nicht gesagt Oo

Und dass die AMDs auf AM2+ und wahrscheinlich auch AM3 laufen, sagte ich doch...

Was genau willst du nun? :confused_alt:

EDIT: Günstige AM2+ Board wären

MSI K9A2 CF-F
ASUS M3A
Gigabyte GA-MA770-DS3 (oder war es DS2?)

Hallo,

an Alle eine frohes Weihnachtsfest!!

Heute morgen sehe ich die Sache auch so, das ich seit fast 5 Jahren mit dem Abit Board und der Sockel A CPU zufrieden bin und es hat mich nicht gestört hat das der Sockel A abgestorben ist wie auch der 754 oder der 939.

Bleibe ich bei meiner Devise, nur das kaufen was ich brauche und ein Hauch mehr, reicht eine kleiner AMD, aber auch von Intel gibt es preiswerte CPUs nur die Baord sind etwas teurer. Aber bei Intel neige ich dazu eben den 6750 zu nehmen, der ist deutlich mehr wie ich brauche, aber irgendwie preislich sehr attraktiv.

Das ist wie mit dem Gehäuse, erst reicht vielleicht der alte Chieftec 601, dann vielleicht was neues für 50,- und zum Schluß steht eine ANTEC p180 vor mir und will gefüllt werden. Nein ich muß mich bremsen.

Ich gehe jetzt Kaffeetrinken,
weihnachtlicher Gruß
Euer Kaffeetrinker der sich es zu schwer macht :-)

Das MSI K9A2 CF-F wär auch mein Mainboard Favorit...da du Crossfire ja eh ausschliesst und sonst kein High-end brauchst.

Sonst hätte ich das K9A2 Platinum empfohlen, aber ist auch teurer.

Iscaran schrieb:
Das MSI K9A2 CF-F wär auch mein Mainboard Favorit...da du Crossfire ja eh ausschliesst und sonst kein High-end brauchst.

Sonst hätte ich das K9A2 Platinum empfohlen, aber ist auch teurer.
Hallo
Das sehe ich auch so, nur das Platinum hat auch einiges was man gebrauchen könnte da wäre die eSata Sache. mal schauen wie teuer das Nachrüsten wäre.
Aber wenn ich auf die AMD Schiene gehe würde ich das K9A2 cf wählen.

Sonst bei Intel das P35 Neo2 FR/FIR.

Bei Gigabyte gibt es auch einige interessante Board, aber mit scheint das Gigabyte nicht so schnell mit Updates und Fehlerlösungen ist.

Aber hier würde ich die Intellösung das GA P35 DS3 wählen
und bei AMD das GA MA770 DS3

Weihnachtlichter Gruß
der Kaffeetrinker

Zurück
Oben