Was kann ich noch alles Tweaken an den Ramtimings ?

MehlstaubtheCat

Vice Admiral
Hi@all !

Ich habe meine Finale Arbeitsspeichertaktung gefunden (System ist in meiner Signatur), jetzt geht es an die weiteren Timings.

Ich betreibe den Ram aktuell mit 1.675V, wenn die Timings getweakt sind, versuche ich die Spannung wieder zu reduzieren.

Die tRAS ist Final, weniger als 28 ist nicht machbar ebenso die Command Rate mit 2t. 1t ist instabil.
Habe ebenfalls versucht die tWCL von 8 auf 7 zu reduzieren was aber ebenso instabil ist.

Wie würdet ihr weiter versuchen alle Timings zu senken ?
Habt ihr eine feste Reihenfolge ?

Gruß
Mehlstaub the Cat

Anhänge

• Ramtimings.jpg
    Ramtimings.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 330
REF Cycle Time kannst du versuchen zu senken und den Refresh Intervall anzuheben. Wirkt beides relativ gut.

Nur eine kurze Anmerkung von mir, bzw. ich weiß nicht wie es perfomancetechnisch aussieht, aber ich meine in Erinnerung zu haben, als ich vor einiger Zeit nen alten DDR2-Ram mal aus spaß getweakt habe, hat Command Rate 1t einiges mehr an performance gebracht als 2t, auch wenn die anderen TImings höher waren und der Ram sogar etwas langsamer getaktet hat. Hast du das schonmal überprüft?

Aber ansonsten sehen die TIming doch schon recht ordentlich aus für die Taktrate ;)

Grüße

Ein ... 41843 DRAM Efficiency Score in MemTweakit, klingt verdammt gut.

Sind denn deine Primary Settings final?
Geht trcd und trp nicht noch niedriger? Vielleicht 10 beide. Und danach tras nochmal testen ob sie niedriger geht.

Falls du das schon durch hast, kannst du testen ob deine ref cycle time noch niedriger geht, mein Speicher lief noch mit 110ns stabil.

Schade das deine CR nicht noch niedriger geht...hattest du schon mal mit noch etwas mehr Spannung getestet ob da was geht? Hab bei mir momentan final 1,735V drauf. Damit konnte ich die CR auf 1T stellen und die ref cycle time auf 110ns stellen.

Die anderen Subtimings hab ich noch nicht weiter verstellt, da mein system sofort instabil wird.
Die haben dann glaube ich auch fast keinen Einfluss mehr...die ref cycle time hat bei mir im 3DMark voll durchgeschlagen

Du hast ja schon sehr gute Werte für diesen Takt :daumen:

Cu der Pry

berkeley schrieb:
REF Cycle Time kannst du versuchen zu senken und den Refresh Intervall anzuheben. Wirkt beides relativ gut.

Werde ich machen danke dir !

Crackking schrieb:
Nur eine kurze Anmerkung von mir, bzw. ich weiß nicht wie es perfomancetechnisch aussieht, aber ich meine in Erinnerung zu haben, als ich vor einiger Zeit nen alten DDR2-Ram mal aus spaß getweakt habe, hat Command Rate 1t einiges mehr an performance gebracht als 2t, auch wenn die anderen TImings höher waren und der Ram sogar etwas langsamer getaktet hat. Hast du das schonmal überprüft?

Aber ansonsten sehen die TIming doch schon recht ordentlich aus für die Taktrate ;)

Grüße

Comand Rate 1t ist instabil bleibt nur noch 2t übrig ^^

@Pry_T800

Die Primary sind Final, geht nichts weiter runter.

Wie gesagt 1t ist instabil, die DRAM REF Cycle Time wird instabil bei weniger als 160 den genauen Wert muss ich noch finden.

Mit der RAM-Spannung kann ich nicht viel weiter hoch, da der Ram dann zu warm wird und ebenso Fehler produziert :)

Zuletzt bearbeitet:
wozu vergewaltig man sein ram so für 1-5% mehr leistung? das geht doch nur auf die lebenszeit der bauteile.....

mfg
robert

geist4711 schrieb:
wozu vergewaltig man sein ram so für 1-5% mehr leistung? das geht doch nur auf die lebenszeit der bauteile.....

mfg
robert

Von verschärften Timings stirbt kein Arbeitsspeicher und bei solch einem System das ich besitze sind 1-5% noch ne ganze Menge.
Speziell später wenn 2 Grafikkarten drin verbaut sind bemerkt man die 1-5% nochmals immens.

Zurück
Oben