OC + Ramtimings.

marko84

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Bekomm meine CPU bei 3,6Ghz nicht stabil. Habe die Ramtimings
da was mit zu sagen? Im Moment laufen sie bei mir mit 4 4 4 12 bei
2.1 Volt den Herstellervorgaben entsprechend. Was ist wenn ich die
jetzt auf 5 5 5 18 ändere?

1. Sammelthread benutzen.
2. In China? Oder ist es doch ein Reissack Südkoreanischer oder Vietnamesischer Herstellung? Ich hoffe nicht, das du Nordkoreanische Reissäcke umschubst :freak:

Was ich damit sagen will:

Womit testest du auf stabilität?
Wie genau sieht dein OC auf 3,6GHz aus (vermutlich 400*9)?

Wie gesagt: im Sammelfred kann man dir sehr potent helfen und du müllst nicht das forum mit ner weiteren spam-thread-leiche zu ;)

Zuletzt bearbeitet:
probier es aus !

Du mußt immer abwechselnd beides testen,um das Limit feststellen zu können.

Einmal mit hohem Tak und geringen Latenzen schauen,wie weit die CPU geht.

Dann mit wenig Takt ung niedrigen Latenzen schauen,wie weit der Ram geht.

Dann kennst Du schonmal die Grenzen der Bauteile.

Dann beides so annähern,dass es stabil läuft.

Und ganz ehrlich,übertreibe es nicht mit der Spannung,egal,ob CPU oder Ram,entweder die Sachen laufen gut oder nicht,mit viel VCore oder hoher Ram Spannung erreichst Du nur noch wenig,es sei denn,Du investierst viel Geld in eine Superkühlung.

Ein bißchen geht immer,aber zu hohe Erwartungen würde ich daran nicht stellen,hört sich immer alles besser an,als es wirklich ist

Mach so weit Du kommst mit Standrad Spannungen und dann würde ich max. 5 % erhöhen,das ist schon oberste Grenze für einen vernünftigen Kompromiß

Oh sorry das ich schreibe... Wollte eigentlich. Nur den unterschied wissen.
Was sich verändert wenn man das umstellt.
Ach für die ganz tollen antworten vielen dank. Blackcorsa das hättest du dir sparen können.
Vollpfosten!

Um's auf den punkt zu bringen: wenn du die Ram-timings änderst, hat das eigentlich nur eine "entlastung" des speichercontrollers zur folge --> erhöhte stabilität der northbridge bzw höhere oc-ergebnisse.

Zurück
Oben