Was kann ich verbessern

Avos

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
11
Guten Tag,
vorab ich bin leider nicht allzu bewand in dem Thema, deshalb erhoffe ich mir Hilfe von Leuten die Ahnung haben^^.
Also es geht darum das ich nicht so zufrieden mit meinem PC bin und ich kann nicht sagen woran es liegt. Hauptsächlich bin ich Gaming mäßig unterwegs. Als Beispiel möchte ich mal Call of Duty Black Ops: Cold War nehmen, dort habe ich Performance Probleme
FPS Einbrüche, Mikrolaggs und auf Optimalen Einstellungen kein Flüssiges Gameplay. Wenn ich die Grafik auf ein Minimum runter drehe läuft es zwar flüssiger aber die laggs bleiben und das macht bei so einem game keinen spaß.
Jetzt ist die Frage was sollte ich austauschen bzw welche hardware würde ich einbauen können damit es besser läuft.

PC Informationen:
Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro
Version 10.0.18363 Build 18363
Systemhersteller Micro-Star International Co., Ltd.
Systemmodell MS-7A36
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor AMD Ryzen 5 2600X Six-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. H.00, 13.12.2018
BaseBoard-Hersteller Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoard-Produkt A320M PRO-E (MS-7A36)
BaseBoard-Version 3.0
Installierter physischer Speicher (RAM) 16,0 GB
Gesamter physischer Speicher 16,0 GB
Verfügbarer physischer Speicher 9,99 GB
Gesamter virtueller Speicher 45,2 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 34,8 GB
Größe der Auslagerungsdatei 29,3 GB

keine Ahnung was ich alles an Infos braucht :/
 
Poste mal einen Screenshot von HWInfo , dort lassen sich deine Systemkomponenten gut ablesen. Eine genaue Bezeichnung von deinem Netzteil ist auch wichtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
vollständige hardwareangaben bitte. graka? NT (netzteil)? RAM ist wie schnell?

bei HWiNFO nen screenshot der "System Summary".

am besten auch mal folgendes ausfüllen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
frustrierend oder?
man will ein einfach nur ein Spiel spielen und alles macht kein Spaß.

kann dich voll gut verstehen aber bitte mach uns den gefallen und achte sehr streng darauf was wir von dir brauchen und versuche es 1:1 umzusetzen

1.Grafikarte

wenn du nicht weist wie man das Herausfindet: Google/Youtube

2.Netzteil

wenn du nicht weist wie man das Herausfindet: Google/Youtube

3.dem Link von K3ks folgen

Temperaturen. auslastung, all das spielt eine Rolle

wenn du das alles hast können wir dir kompetent weiterhelfen

LG,

Keks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zunächst würde ich Windows 10 mal updaten, du bist noch auf 1909.
Weiters frage ich mich, ob man eine 29 GB große Auslagerungsdatei benötigt bei 16 GB RAM. Ich habe das seit Jahren fix auf 2 GB eingestellt, obwohl ich teils auch meine DSLR-Fotos bearbeite.

Sonst wie schon erwähnt, die restlichen Daten zur Hardware würden schon sehr weiterhelfen.
 
Avos schrieb:
Lags sind ja erhöhte Verzögerungszeiten im Netzwerk. Mikro bedeutet soviel wie klein. Was meinst du mit Mikrolags? Sind die erhöhten Verzögerungszeiten in deinem Netzwerk nur ganz kurz erhöht oder nur ganz wenig erhöht und woran merkst du das?
Ergänzung ()

Avos schrieb:
Wenn ich die Grafik auf ein Minimum runter drehe läuft es zwar flüssiger aber die laggs bleiben
Dass die Lags bleiben, ist auch zu erwarten. Die Grafik hat nichts mit deinem Netzwerk zu tun.
 
Laut einem seiner letzten Threads:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-cpu.1917714/

Avos schrieb:
Gehäuse:AZZA Inferno 310
Prozessor:AMD Ryzen 5 2600X | 6x 3.6 GHz
Kühler:AMD Standard CPU-Kühler
Mainboard:MSI A320M Pro
Grafikkarte:Nvidia GeForce RTX2060 6GB
Speicher:16GB DDR4-2400
Laufwerk:DVD-Brenner 22x
SSD:240GB Marken SSD
Festplatte:1TB Toshiba 7200U/Min
Netzteil:600 Watt Enermax
Lüfter:3x Lüfter, 120mm
Betriebssystem:Windows 10 64-bit vorinstalliert
WLAN:ASUS WLAN Karte Typ 802.11b/g/n für kabellose Internetverbindung

RAM ersetzt durch:
1609398970731.png


Allerdings scheint dieser nicht im XMP/DOCP Profil zu laufen.
Beim Booten des Rechners DEL spammen um in's BIOS zu gelangen und dort das RAM Profil mit 2933MHz aktivieren.

COD müsste auf diesem System unter FHD mit sehr hohen Einstellungen mehr als zufriedenstellend laufen, ist bei mir nicht anders (mit der Vega, nicht mit der 470).
Heisst, da passt was anderes nicht.

Dem Link in Beitrag #4 folgen, Temperaturen beobachten, ggf. GPU Treiber neu installieren.


In deinem ersten Thread im Januar hattest du von einer hohen Auslastung berichtet. Danach kam von deiner Seite aber gar nichts mehr. Besteht das Problem immernoch? Hast du dich mal darum gekümmert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
Nabend danke für die vielen Rückmeldungen und sry das ich die graka vergessen habe 😅 um die anderen Sachen Kümmere ich mich wenn wieder am PC bin.
Zu meinem ersten tread ja ich hatte mir einen neuen RAM geholt danach hat es besser funktioniert.
Die mikrolags merke ich nur optisch bei schnellen Bewegungen z. B dann hab ich für ganz kurze Zeit Standbild wenn ich nebenbei die CPUs einblende sind dort keine Veränderungen zu sehen wenn dass passiert.
Melde mir später mit weiteren Infos

Edit:
Netzteil: ENERMAX MAXPRO
EmP600AGT
200v-240v, 47-63 Hz, 4,5A

anbei noch ein HWinfo bild und wie der ram im Bios eingestellt ist. hoffe ich hab nichts vergessen

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Das geht von COD CW , ARK, Fifa 21 bis zu WoW
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe sollten schon drin sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? sollten schon zwischen 144 und 60 liegen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…mit overclocking kenne ich mich nicht aus ^^ ansonsten fällt mir da nichts ein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Benutze schon 2 Monitore mit 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kommt drauf an unmengen möchte ich aber natürlich nicht zahlen
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    63,5 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20210101_050323.jpg
    IMG_20210101_050323.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den AMD Chipsatz Treiber installiert?
GPU Treiber ist aktuell und wurde mal sauber neu installiert?
 
Wie viele fps bekommst du denn in Cold War überhaupt, und wie weit gehen die nach unten während einem dieser "Mikrolags"?

Gab hier eben einen anderen Thread, wo jemand vermeintliche Performance Probleme hatte, dann aber eigentlich immer über 70fps hatte und die Ruckler waren einfach nur starke Framedrops von >100fps runter auf 70fps wenn viel im Spiel passiert ist. War bei der Hardware aber auch nicht komisch, sondern erwartbar.

Bei dir zB kanns ähnlich sein. Der Ryzen 2600X ist nicht mehr das neueste und mit RAM nur auf 2933MHz XMP auch nicht gerade optimal aufgestellt. Da ist es normal, wenn die CPU mal bei 80fps oder so ins Limit läuft bei viel Action um dich rum. Und das fühlt sich dann natürlich auch an wie ein Ruckler, wenn die Bildrate sonst bei 100+ ist.
Da hilft es dann nur, die Einstellungen etwas zu reduzieren um die CPU zu entlasten, sowie die Bildrate sinnvoll zu begrenzen, damit die Framedrops nicht mehr so stark ausfallen (relativ zum Durchschnitt).
 
meine Vega kam gestern aus der Reparatur und steckt nun wieder bei mir drin. Folglich habe ich für die Stabilitätstests auch etwas Warzone gespielt und dabei auch festgestellt, dass gewisse Einstellungen dafür sorgen, dass die FPS sehr gerne von 100 auf 80 runterdroppen und das sofort in einem extrem nervigen Ruckeln resultiert.
Der Hauptverantwortliche dafür waren die Schatten und SSAO, welches hier nichtmal echte optische Relevanz hat.
 
Eine neue Grafikkarte würde am meisten FPS in Spielen bringen, aber wenn du z.b etwas schnelleres als die 3070(ti) verbauen willst dann ist auch ein neues Netzteil fällig.

Das Bios von deinem Mainboard ist schon sehr alt und es ist eine neuere Version verfügbar "msi a320m pro-e"
(sollte dein PC aber vernünftig laufen, dann ist ein Biosupdate nicht erforderlich)
 
Nö in Spielen wie CoD limitiert ihn erst der 2600X mit dem vergleichsweise lahmen RAM, zumindest wenn er high fps will, was ja wohl der Fall zu sein scheint.
 
Also die FPS bei CW liegen zwischen 100 und 120 egal aber minimal oder maximale Einstellungen. Bei max schwanken diese wirklich extrem aber bei minimal bleiben die FPS fast konstant gestern ist mir noch aufgefallen das nach ca 2 Std es extrem angefangen hat zu ruckeln habe aber keine Aufzeichnungen gemacht ich kann das ja mal nächstes mal beobachten mit einem programm
 
Ja gut bei 100fps+ reden wir halt nicht von Ruckeln...du hängst im CPU Limit. Was du da spürst, sind starke Schwankungen zwischen 100 und 140 oder sowas. Bei hartem CPU Limit fühlt sichs vielleicht wie Stottern an, weil die Frametimes dann richtig ungleichmäßig werden.

Limitier die FPS testweise mal auf 90fps oder 100fps, dann schwanken die nicht mehr so stark und es wird sich weicher anfühlen.
 
Also auf 90 FPS limitiert macht es leider kein Unterschied.. Aber danke
 
Was könnte ich denn am besten verbessern/austauschen damit ich allgemein besser fahre.. CPU? RAM? oder doch besser mainboard muss natürlich irgendwie passen alles^^
 
Zurück
Oben