Was kann kaputt sein...

DMass

Ensign
Hab einen AMD 64 3000+ und ein MSI k8n neo4 Board.

Hab ihn auf 2000Mhz übertacktet und nen zusätzlichen 512 MB Ram Riegel drin.
Hab den Ram im Dualchannel laufen und den Takt im Bios auf 166Mhz gestellt, das System lief gut und stabil.Hab dann aber den Takt auf 200Mhz gestellt und jetzt erkennt der PC den Bildschirm nicht bzw. bootet nicht mehr - komm auch nicht mehr ins Bios rein!

Was kann ich kaputt gemacht haben Ram, Board CPU???
Wie kann ich das wieder hinbiegen???

Vielen Dank

DMass

hi,
hast du schon einmal einen cmos clear durchgeführt ? jumper neben der bios batterie!
zu not im handbuch nachschlagen.

Schon mal versucht, einen CMOS-Clear durchzuführen [wie das geht -> siehe Handbuch des Mainboards!]?

:D ich werd langsam

nein hab ich nicht gemacht, hab glaube auch nichts drüber gelesen im Boardhandbuch, wie gesagt ist ein MSI k8n neo4 Board!

Zur not kannst du auch die Bios Batterie entfernen, und nach einer kurzen Wartezeit sie wieder reinstecken.

Das ist die große Flachbatterie auf´n Board, oder?
Aber was kann es im Ernstfall gecrasht haben?

Auf dem Mainboard gibts (normalerweise) nur eine flache 3V Batterie, die einfach für ne Minute entfernen.

Bei einigen Boards kann man auch einen CMOS Clear durchführen, indem man das Netztkabel zieht, wieder einsteckt und beim Einschalten INSERT gedrückt hält. So muss man nicht extra sein Gehäuse aufschrauben.
Schau einfach mal im Handbuch nach, da steht garantiert drin, wie man nen CMOS Clear machen kann.

Durch die 200MHz wurde die CPU zu hoch getaktet (2400MHz), deshalb fährt der Rechner nimmer hoch. ;)
Wenn du den Speicher mit 200MHz laufen lassen willst, musst du entweder mit dem Multi runter oder mit der VCore hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ey frag nicht soviel mach das mal da haben die jungs alle recht! weil du dein board falschkonfiguriert hast! mein MSI board mach auto clear falls was nicht mit dem cmos stimmt!
Clear den Bios mit dem jumper oder der Batterie und dann starte neu!

das du etwas kaputt gemacht hast brauchst du dir denke ich mal keine sorgen machen nur haste dem pc zu hohe vorgaben gegeben und das problem kenne ich noch von meinem alten mainboard und vielen anderen das dann kein bild kommt. wie gesagt einmal clear cmos oder batterie raus und dann wieder an und tada du kriegst wieder ein bild. was auch schonmal klappt anstatt den aus knopf vorne den netzteil schalter vom na na ? netzteil riiiiiiichtig.

Ja ok! Bin leider erst morgen wieder zuhause, deshalb die vielen Fragen und keine Handlung :)

Werd es aufjedenfall so machen!

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten :daumen::

Gruß DMass

Zurück
Oben