was kann ne NAS ?!

zeromancer

Cadet 3rd Year
Hey liebe community,

Ich hab ma ne frage zu NAS platten, versteh ich das richtig das wenn ich ne NAS platte an meinem rechner dran habe von überall auf diese daten zugreifen kann via internet wenn die am router dran hängt ( ? ) oder is ne NAS nur als heimserver gedacht ?

danke für antworten :)

Es gibt da unterschiede, man kann manche auch einrichten dass du vom Internet aus drauf zugreifen kannst...

naja die Platten in nem NAS können auch nix anderes als normale Platten ... sind schliesslich dieselben (im allgemeinen) ... das NAS kann das ...einfach erstmal bei Google schlau machen ...

Hi zeromancer,

ich weis nicht genau wo du NAS-Platte gelesen hast aber eine NAS Platte gibt es nicht... was ich mir vorstellen kann ist das ein Herstelle seine Platte so bezeichnet weil sie für den 24/7 Betrieb (Dauerbetrieb) ausgelegt ist.

Ein NAS (Network Attached Storage) bezeichnet ein System welches es dir ermöglicht einen Festplatte(n) in einem Netzwerk bereitzustellen und darauf zu zugreifen.
Sehr vereinfacht gesprochen ist ein NAS ein kleines externes Gehäuse mit einem Netzwerkanschluß welches dir ermöglicht z.B. von deinem Rechner über das Netzwerk auf die Daten der Platte zu zugreifen, je nach System auch über das Internet hinweg.

Genaueres findest du in unter http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Zuletzt bearbeitet:
festplatten die direkt im pc eingebaut sind nur für den lokalen bereich/für den benutzer der direkt daran arbeitet. man kann diese zwar auch im netzwerk bereitstellen. dazu muss auf alle fälle der pc laufen. was au nicht immer der fall ist. NAS sind quasi festplatten die im netzwerk für jeden und ständig ansprechbar sind.
die pcs und die nas festplatten hängen ebenfalls an dem router.
da sie quasi nur hinter dem router sitzen ist es relativ simpel und ohne großen aufwand möglich aus dem internet zuzugreigen.
außerdem sind die nas festplatten im gegenzug zu den momentanen festplatten leistungsfähiger.

jetzt kommt halt nur darauf an welchen router und festplatte du verwendest.

für weiters:
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage
vll auch lesenswert https://www.computerbase.de/forum/threads/nas-zugriff-uebers-internet.817085/

ok nach kurzem Google'n nach NAS-Festplatte...
die Treffer die ich dort hatte waren alles Systeme von NAS Herstellern die dir das Gehäuse schon fertig vorbestückt bieten. Also nichts anderes als eine normale Festplatte die in einem Netzwerk-Gehäuse von denen steckte.

nas heißt network attached storage. also speicher, der sich irgendwo im netzwerk befindet (auf den irgendwie zugegriffen werden kann) mehr nicht. manche können noch mehr, aber was ein nas ist beschreibt der name schon recht gut...

Einige Ports müssen auch im Router ans NAS weitergeleitet werden. Wenn diese geschlossen sind, kann keiner von ausserhalb auf das NAS drauf.

Ein NAS ist vielseitig einsetzbar da kommt es Endeffekt darauf an welchen Nutzen du daraus ziehen möchtest!
Bspw. Multimediaserver (in Verbindung mit einem Fernseher der einen USB anschluss hat) wo du die Filme dann ohne das der Rechner laufen muss anschauen kannst und dann direkt über den Fernseher anwählst!

Oder Datenserver wo du Daten raufpackst auf die jeder im Netzwerk oder sogar aus dem internet drauf zugreifen kann wenn du dies richtig konfigurierst!

Sogar als Server für Games oder Teamspeak sind diese NAS zu gebrauchen!

Was aber am wichtigsten ist wenn man einen NAS besitzt oder mit dem Gedanken spielt sich so ein Teil zuzulegen ist das man diesen am besten am Router betreibt und diesen dort an einen Netzwerkport anschließt sodass entweder mehrere Nutzer oder mehrere Geräte darauf zugreifen können ohne das dein Rechner laufen muss!
Wenn du das Teil an deinen Rechner anschließt hast du nix weiter gewonnen als eine externe Festplatte und die konfiguration wenn mehrere darauf zugreifen sollen läuft dann über deinen Rechner und der muss immer dabei laufen!
Deswegen sollte man einen NAS möglichst am Router betreiben sodass man wie schon erwähnt von mehreren Rechnern aus zugreifen kann oder ohne das der Rechner läuft halt der Fernseher sich die Filme vom NAS über den Router zieht!

Der Zugriff auf die Festplatten in dem NAS lassen sich simpelst über das Netzwerk mit 100Mbits die Sekunde bewerkstelligen also ohne Speedverlust!
Sprich der NAS wird ein FTP Server;)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann weiß ich jetz bescheid, find ich echt cool, was NAS alles kann:)

danke für die antworten :)

Zurück
Oben