Was könnte kaputt sein? Kein Beep, kein Bild

4miranda

Ensign
Hallo,
ein Problem gelöst und schon kommt das nächste.
In der letzten Zeit hatte ich einige Male ein Einfrieren, dh. es ging nichts und Power + HDD leuchteten. Nach Reset lief wieder alles. Auch hatte ich manchmal einen Bliuescreen beim Start mit Hinweis auf Inkompatibilitäten mit ACPI, Reset und alles lief wieder.
Nun hab ich deshalb ein BIOS-Update (1701, bisher 0602) gemacht mit Diskette. Lief auch alles durch. F1 - und es leuchten Power+HDD und nichts bewegt sich mehr.
Ausschalten, einschalten: Lüfter drehen, LW laufen an, CD-LW mit ASUS-CD (wegen crashfree bios reingelegt) läuft auch an, klickt hin und her und begibt sich zur Ruhe.
Kein Beep, kein Bild, nothing.
RAM getauscht, alles abgezogen, dann dazu Graka ausgebaut, über Nacht CMOS reseted. Nichts.

Hatte den PC nur in normaler Verwendung, keine baulichen Veränderungen, kein OC.
Das Netzteil dürfte nicht überlastet sein: 3+SATA, 1*IDE, statt möglicher 6 Lüfter nur 2 angeschlossen. ATX12V hab ich ausgemessen=o.k.

Was kann nun am ehesten kaputt sein: CMOS, Board, Graka oder Netzteil (hab kein Austausch-NT)?

Wenn Board, dann welches neues für meine Komponenten (Frage will ich später auch gern im entspr. Forumsbereich stellen).

Danke fürRatschläge
Miranda

Hallo,

BIOS per JUMPER zurücksetzen !

ALLE Laufwerke vom Mainboard nehmen -
EINEN RAM-Riegel einsetzen -
NUR Grafikkarte einsetzen -
Kühlkörper überprüfen - nochmals - evt. runternehmen und richtig wieder aufsetzen - befestigen - Wärmeleitpaste dabei erneueren - gut verstreichen -

PC starten - erscheint irgendetwas auf dem Bildschirm ?

Ich werd verrückt. Das hatte ich doch schon mal gemacht.

WARUM GEHT DAS JETZT ?????????????

Ich seh was. Erst kam das gelbe ASUS -Zeichen mit M2N-E, jetzt sehe ich die Rev. 1701, aber logischerweise Keyboard-Error, weil ja nichts dran ist.

Toll. Wie mach ich nun weiter? Alles dranklemmen und es geht?

Vielen Dank schon mal.

Miranda

Nachtrag:
Ich hatte zw.zeitlich den CMOS-Chip von der Platine entfernt w. Neubestellung und nun noch mal reingesteckt. Könnte da die Ursache stecken? Staub oder so was?
Und die eingangs beschriebenen Errors, lagen die ev. auch daran?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist jetzt alles angeschlossen und läuft die Kiste wieder ?

Es sind manchmal Winzigkeiten, die man gar nicht in Betracht zieht - alles in Ruhe durchgehen - anschließen - fertig -

welches Mainboard ist es eigentlich ?

AW: Was könnte kaputt sein? Kein Beep, kein Bild -gelöst

@Hanne
Hallo,

MB ist ASUS M2N-E (steht unten).

Zwischenzeitlich habe ich alles angeschlossen und auch den 2. Speicher wieder eingebaut. Es läuft alles wieder ohne Beanstandungen.

Weil ich dachte, es wäre der Speicher, hatte ich mir einen kleinen neuen Riegel geholt. Aber das sind ja nur noch Peanuts ggü. meiner Erstanschaffung.

Für den CMOS hatte ich mir einen kleinen Haken aus Draht gemacht und ihn schrittweise rausgezogen zum Ablesen der Bezeichnung, wollte ihn ersetzen. Das brauche ich nun nicht.
Eigentlich hat der Chip ja ein Crash free Bios, aber bis dahin bin ich gar nicht gekommen.

Ärgerlich, dass ich nicht dahintergekommen bin, woran es gelegen hat.

Danke nochmal.

Miranda

Hallo 4miranda,

es sind Kleinigkeiten mit nach sich ziehenden Problemen - die M2xxx MBs von Asus sind zickig, wenn da eine Kleinigkeit nicht stimmt, starten die MBs manchmal einfach nicht - deshalb denke ich, dass es an einem der Stromverbindungen zu den Laufwerken / MB lag - etwas anderes ist es bei den RAMs - auch hier "mögen" die M2er MBs nicht unbedingt jedes Modell - wenn der RAM nur ein wenig falsch drinsteckt - nicht richtig eingerastet ist, startet das MB nicht - so auch mit der Grafikkarte -

Zurück
Oben