News Was kommt nach der Extreme Edition mit 3,4 GHz?

Der P4EE ist ein reines Prestigeobjekt und ein Papiertiger da er im Handel bestenfalls in homöopathischen Mengen zu bekommen ist.
Dem Prescott werden sehr viele Dinge angedichtet, die er aber aufgrund seiner Architektur gar nicht zu leisten vermag.Letztendlich ist es lediglich ein auf 0,09 µm geshrinkter Pentium 4 dem diverse Detailverbesserungen (neuer Befehlssatz,verbessertes HT etc.) zu mehr Leistung verhelfen sollen.Dieser Schritt war nötig da die alte Fertigung keine höheren Taktfrequenzen mehr zuliess.
Schon alleine die LeGrande Erweiterung ist Grund genug diese CPU nicht zu kaufen.
Ich möchte volle Kontrolle über meinen Rechner.....
Momentan bringt diese Erweiterung zwar noch keine Nachteile da ja noch entsprechende Boards und OS fehlen, aber spätestens mit Longhorn wird dann TCPA umgesetzt werden.Jetzt lautet der Name zwar nicht mehr TCPA sondern NGSCB, aber sorry:
Scheisse bleibt Scheisse auch wenn Konfekt oder ähnliches draufsteht.
Ich bleibe doch lieber bei meinem AMD64, ZUMAL AMD auch Arbeitsplätze in Deutschland sichert.

By the way: Hat jemand eine Ahnung ob es schon A64 optimierte MPEG2 Encoder oder die A64 optimierte DivX Version gibt???
 
Ich warte auf den Prescott und schau dann in Vergleichstests was besser ist.

Dann nehm ich entweder nen A64, oder nen 3 GHZ Prescott :)

Wenn die die Temp Probs in den Griff bekommen erhoffe ich mir von dem Teil außerdem extrem krasse übertaktbarkeit :|
 
@rayFX: nein, aber ich ahb gehört da sollen P4 HTs tierisch abgehen :D dein AMD kannst fürs zocken behalten, ein 64bit mpeg encoder bringt dir ohne 64bit OS garnix :D

die wichtigste detailverbesserung beim prescott haste auch vergessen, nämlich die 1MB L2 cache die die pro-mhz leistung erhöhen werden...

und der A64 ist wie der prescott schon auf TCPA vorbereitet, aber ohne board und OS bringt eh nix
 
@neo-bahamuth
Meinen AMD64 setze ich nur sehr selten zum Zocken ein, sondern nahezu ausschliesslich zum Rendern und zum Arbeiten.
Was den Encoder anbelangt meinte ich keine dedizierte 64 Bit Version, sondern eine A64 optimierte Version.Im übrigen gibt es bereits sehr gute 64Bit OS (auch ohne MS :))
Das Encoden war seit HT eine Paradedisziplin für den P4, aber das ist seit A64 auch vorbei was eine Menge Benchmarks eindrucksvoll belegen.
Sicherlich sind alle CPUs die momentan in der Planung sind, auf TCPA vorbereitet.
Der Unterschied ist nur der das der Prescott der erste Prozessor ist, der einen voll funktionsfähigen Fritz Chip integriert hat!
Beim A64 ist da nix zu finden......
 
@rayFX dann mal her mit den benchmarks, die die ich gesehen hab zeigen divx 5.11 und tmpeg noch immer weit vorne mit HT

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/intel_pentium4_extreme_edition/index8.php

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/intel_pentium4_extreme_edition/index9.php

und wenn nen 64bit linux nutzt, dann wirste die meisten spiele nicht zocken können, so dass der A64 hier auch nicht voll zur geltung kommt

ach und der prescott wird zwar die lagrande-technologie beinhalten, aber nen firtz-chip wohl nicht, der is nur für mainboard bestimmt...

immer diese halbwahrheiten.... aber hauptsache recht gescheit daherlabern :D
 
@christoph: danke den test hab ich gesucht, der von hardtecs4u sagt ja wie alle anderen das gleiche aus, bei multimedia-kodierung kann der A64FX auch nem normalen 3.2 HT P4 nicht das wasser reichen und viel lässt sich hier im 32bit bereich für den a64 auch nicht machen da:
- er im 32bit bereich arbeitet wie ein a-xp, allerdings eben bis zu 30% effizienter, d.h. wenn die anwendung scho auf nen a-xp optimiert ist, dann lässt sich da nicht mehr allzu viel machen
- der A64 kann aber SSE2, allerdings profotiert der P4 mindestens genausogut von einer solchen optimierung, so dass hier zwar jede CPU schneller wird, aber für keine ein vorteil gegenüber der anderen entsteht
 
@27

Nein, das sind letztendlich nichts anderes als neue Server-Prozessoren, denen man im Zuge neuer Fertigungstechniken mehr Cache spendieren kann. P4 EE und A64 FX sind letztendlich nichts anderes als umgelabelte Server-Prozessoren.
 
außerdem erhöht jeder zusätzliche cache die pro-mhz leistung auch wenn die transistzor-zahl dann recht stark steigt und die fertigung ne hohe qualität haben muss
 
@ Christoph
Was interessiert mich wieviel die 4mb Cache 2005 kosten wenn der Proz mit dem Cache schon 2004 rauskommt!?
 
@neo-bahamuth:Auffallend sind deine leicht überheblichen Äusserungen gegenüber anderen Forumsteilnehmern
"immer diese halbwahrheiten.... aber hauptsache recht gescheit daherlabern"
oder
"jaja dummschäwtzen ist schon lange volksport "

Welche Qualifikation befähigt dich denn so überheblich zu sein?
MCSE, MCP, A+, Cisco Certification oder irgendein Studium?

Du schreibst:
"und wenn nen 64bit linux nutzt, dann wirste die meisten spiele nicht zocken können, so dass der A64 hier auch nicht voll zur geltung kommt "

es gibt durchaus die Möglichkeit mehrere OS zeitgleich zu nutzen (über OS oder andere Software)

weiter:
die Lagrande Technologie ist ein kompletter Fritz Chip der 2 Generation ohne implementiertes CMOS.
siehe dazu
A Secure and Reliable Bootstrap Architecture von Bill Arbaugh
oder
The TrustNo 1 Cryptoprocessor Concept von Markus Kuhn.
http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/trustno1.pdf
Die erste Generation ist schon durch....
Boards der 2 Generation erscheinen momentan im Handel.
Der Fritz Chip ist eine Schwachstelle und deshalb muss er in die CPU
siehe dazu auch No TCPA.org

Die anfänglichen Versionen werden für jeden angreifbar sein, der genug Werkzeuge und Geduld hat, die Hardware zu cracken (z.B., indem man den unverSchlüsselten Datenverkehr auf dem Bus zwischen der CPU und dem Fritz-Chip abhört). Sobald aber der Fritz-Chip in Phase zwei in der CPU selbst verschwindet, wird es viel schwieriger

Was Divx anbelangt:
Die 64 Bit Version encodet deutlich schneller als ein P4.
(siehe auch Tecchannel) und was die normale Version anbelangt ist hier auch das Frontend entscheidend.

Im übrigen sind deine Aussagen auch recht simpel gestrickt und kein Statement von dir zeugt von solidem Fachwissen:
Beispiel:
"außerdem erhöht jeder zusätzliche cache die pro-mhz leistung auch wenn die transistzor-zahl dann recht stark steigt und die fertigung ne hohe qualität haben muss"

Leistung wir in IPC gemessen, Anzahl der Transistoren steigt überproportional zur Leistungsteigerung und die Fertigung muss bei jedem Chip eine hohe Qualität haben.

Also zur Abwechslung mal den Ball schön flach halten....
 
also wenn intel den prescott net mindestens mit 32MB Level 3 Cache rausbringt bleib ich bei AMD =D
irgenjemand hatte was von wegen 64bit und os gesagt... das kommt doch anfang nächstes jahr (offiziell) und dann siehts für intel net rosig aus! nächstes problem wird intel's schachzug bezüglich 64bit sein, weil unser lieber herr gates kein bock hat noch nen 64bit OS zu designen, also kopf hoch intel, kauf entweder 64bit bei amd oder macht euer IA64 im 32bit modus schneller :)
 
@Throx:
Ich bin seit Erscheinen des allerersten Athlons AMD Fan, aber man muss es auch realistisch sehen.Das Erscheinen eines 64 Bit Windows ist ja nur der erste Schritt...
In jedem Fall muss noch viel an den Treibern optimiert werden und es müssen dann auch echte Killerapplikationen her.
Die zu erwartenden Performancezuwächse sind auch nicht so hoch (mal abgesehen von einigen Kryptoalgorithmen und einigen Kompressionsroutinen wie Zip etc.)
Wenn man im Schnitt auf 10-20% kommen würde, wäre es schon i.O.
Was Intel anbelangt:
Intel muss nichts bei AMD kaufen, da man aufgrund gegenseitiger Lizenzabkommen bereits die Lizenz an der 64 Bit Erweiterung hat.Dafür bekam AMD die Lizenz für SSE2...

Aber ich denke mal das jetzt wieder entschieden rosigere Zeiten für AMD anbrechen. Der Opteron verkauft sich wie geschnitten Brot, da er aufgrund seiner Architektur einfach die performantere Plattform für Server, Numbercruncher und Cluster jeglicher Coloeur bietet.
Bedingt durch den integrierten Memorycontroller skaliert der Opteron linear, bei Intel geht ab 8 Way das Licht aus..:)
 
@ rayfx: nochma zu lagrande: du vergißt aber dass es bereits offiziell ist dass der prescott zwar diese technologie enthalten wird, sie aber deaktiviert sein wird und wohl erst mit einer neuen prozessor generation aktiviert werden wird
weil bis longhorn kommt werden eh noch 2 jahre vergehen, bis dahin wird es schon einen prescott nachfolger geben

außerdem hab ich doch gesagt dass mitm cache die transistor-anzahl steigt und die fertigung aufwendiger wird, du hast das eben noch mitm netten IPC und überproportional aufgewertet, aber das werden hier viele leute gar nicht verstehen also kein grund klugzuscheißen :D

von deinem tollen tecchannel test kann ich leider nur die überschrift lesen da alles andere kostet aber ich hab im internet noch nen anderen gefunden bei dem ich aber nur vergleiche vom A64-FX51 selber habe, hier ist er un ter 64bit windows 15% schneller als unter win32, was gerade so reichen dürfte, um an einen P4 mit HT heranzureichen, aber von deutlich schneller kann wohl kaum die rede sein, vielleicht kannst mir ja mal die grafik schicken, du scheinst ja tatsächlich für tecchannel zu zahlen :D
 
nicht zu vergessen dass es erst im sommer 2004 ein 64bit windows geben wird, bis dahin gibt den prescott mit verbessertem HT und den Prescott New Instructions, was gerade bei Multimedia-Anwedungen, so denn die Programmierer darauf daraufhin optimieren, wieder einiges an Abstand herausholen dürfte

zum glück hab ich eh kein geld für den ganzen kram, dann kann ich mit meinem P4 getrost noch die prozessor generation überspringen und mal abwarten, wie sich Intels Sockel 775 CPUs so machen werden und wie schnell sich 64bit im desktop-bereich etablieren :D
zum glück sind CPUs nicht ganz so kurzlebig wie grafikkarten, wobei eigentlich alles viel zu kurlebig ist :D
 
@neo-bahamuth:
Die Meldungen bezüglich der LG Extension sind sehr konträr.
Während Intel auf der IDC so tat als ob es noch nie etwas von TCPA, FRITZ etc. gehört hätte, rücken sie mittlerweile nach und nach mit der Wahrheit raus.
Nach dem momentanen Stand sieht es so aus:

LaGrande wird aktiv sein, allerdings wird der User die Möglichkeit der Deaktivierung über das BIOS haben.

Intel hat wohl aus dem Seriennummern Debakel beim P3 gelernt.

Letztendlich stellen sich aber folgende Fragen:
1) wie lange besteht die Möglichkeit der Deaktivierung
2) wer sagt das wirklich alles deaktiviert ist
3) wozu ist es integriert wenn es doch jeder abschaltet???

Die LaGrande Erweiterung nimmt nicht unwesentlich Platz auf dem Die ein, wozu also dieser Aufwand wenn es jeder abschalten würde?
Die Gründe liegen auf der Hand: Irgendwann lässt es sich nicht mehr abschalten, und zwar spätestens dann wenn eine ausreichende Verbreitung stattgefunden hat.

Egal, AMD ever Intel never.... Nicht das Intel keine guten CPUs baut, aber nach 25 Jahren in dieser Branche habe ich von Chipzilla einfach die Nase voll.

Bezüglich der Divx Codierung:
15% schneller unter 64 Bit entsprechen in etwa dem gleichen Abstand wie seinerzeit P4 vs. A64 im Test hier auf der Computerbase.....
Allerdings sagt selbst DivX das die Final der A64 Version die schnellste überhaupt sein soll.
O-Ton
Nach Angaben von DivX Networks sollen Video-Filme damit schneller als jemals zuvor erstellt werden können.

Den TecChannel Bericht kann ich natürlich nicht hier wiedergeben (UrhG), aber ab und an schalten sie alle Berichte frei....

Last but not least:
Wer sagt die denn das viele Leute den Begriff IPC nicht verstehen.Selbst wenn, kann man es doch erklären.Dafür ist ein Forum letztendlich auch da.
Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
 
naja für firmenrechner find ich das ganze TCPA ding gar nicht so schlecht, solang ich auf meinem privat-PC wählen kann ob ich davon verschont bleiben will ist es mir schnurz, aber wie das ganze system letztlich aussehen wird wird man erst in 1-2 jahren wissen, deshalb mach ich mir noch keine sorgen, weil in den ersten prescotts wird es deaktiviert sein und wenn man den einmal hat wird intel es nicht übers internet aktivieren können :D
 
Achso und für all die "Mädels" die denken der P4 EE ist nur ein Papier Tieger kuckt einfach mal bei Alternate vorbei die hatten ihn jetzt mal zwei wochen nicht, jetzt kann man ihn wieder dort bestellen !!!

jaja dummschwätzen ist schon lange volksport :D
 
Zurück
Oben