Was lohnt sich mehr, GraKa oder CPU?

Also Shift rennt ganz gut auf Full HD und AA+AF, im schnitt 40FPS(GraKa @9800GTX+)
CoD6 kann ich nicht alles aufdrehen, vor allem beim Rauch usw:(

Die Grafikkarte ist der Flaschenhals, ich hab die gleiche Grafikkarte mit einem noch schlechteren Prozessor und bei 1920x1200 ist die Grafikkarte immer der Flaschenhals.
Der Coregläubigkeit sollte man langsam mal Einhalt gebieten, die CPUs sind schon lange nicht mehr der Performancegeber im Gamerbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Auf lange Sicht werden sich ja sicherlich Quadcores durchsetzten. Wie sehe es aus aus wenn ich mir jetzt nen Quad hole und später ne Graka?

Und wie wäre der umgekehrte Weg, also erst GraKa und später Quadcore?
Wie lange wird es noch CPUs für den Sockel 775 geben und billiger werden die mit Sicherheit auch nicht oder?

Hallo zusammen,

@ dB-Freak

Keine Frage, du solltest dir eine Neue Grafikkarte zulegen, wenn du mit der Alten nicht mehr zufrieden bist. Und die Radeon 5850 ist im Preis-Leistungsverhältnis meiner Ansicht nach derzeit konkurrenzlos.

Ein Quadcore lohnt immer noch nicht, denn nach wie vor gibt es gerademal 3-4 Spiele, die wirklich von einem Quadcore Profitieren, bei Anwendungen sieht es teils ebenso Schlecht aus. Während Dualcore-CPU`s mittlerweile ganz Gut von Spielen als auch Anwendungen genutzt werden.

Zudem läuft deine C2D 6750 ja Super von der Übertaktbarkeit her. Meiner Ansicht nach lohnt das schonmal in keiner Weise, da Geld in eine Neue CPU zu Stecken, vor allem weil Praktisch alle Spiele mittlerweile GPU-limitiert sind.

Mal eine andere Frage, deine Geforce 8800 GTS, ist das die "8800 GTS 640"? Wenn ja, solltest du Schauen, welches Stepping die Karte hat, wenn diese das A3 Stepping hat, sollte sie sich Extremst Übertakten lassen.

Meine jedenfalls läuft ohne Probleme mit dem Takt, wie in meinem Profil aufgeführt und bis zur 1600er Auflösung ist sie noch nicht in die Knie gegangen, solange nicht solche extremen Einstellungen wie "8 x AA" Aktiviert sind.

So long....

Ich hab auch eine g92er 8800gts 512mb @ 9800 gtx++-Takt und kann noch alles wunderbar auf 1920 x 1080 spielen, mein q9300 läuft dabei auf 3,2 Ghz, klar bremst die Karte, aber zum Zocken reicht es noch definitiv. Wenn ud dir jetzt eine High-End-Karte holen würdest (5870), würde dein Prozessor definitiv bremsen.

klar ist eine gute Grafikkarte wichtiger als der Prozessor, aber wenn der Prozessor wirklich langsam ist, bringt dir auch keine gute Karte was!

Aber selbst wenn die CPU vom TE bei einer HD 5870 bremsen sollte, dann stellt er einfach die Einstellungen so hoch, dass die Graka richtig schwitzt und dann limitiert da auch nix mehr, erst recht nicht bei dieser Auflösung.

Wann kommen denn die GraKas von NVidia?
Wenn die NVidia GrKas kommen werden die Preise bei ATI sicher etwas fallen oder?

@ TheCassus

Also, das ist ganz unterschiedlich, die CPU entscheidet in vielen Spielen über Sieg oder Niederlage, es ist eher so, dass zurzeit eher weniger Grafikpower gefordert ist, so kann man noch immer mit einer 8800GTX von 2006 alles problemlos spielen, während man aber mit einem E6600 aus dem gleichen Jahr schon probleme bekommt (OC mal außen vor).

Oder du holst dir nen Q8300 und ne billige 5850 da kommste auf etwa 350€... der Q8200 soll ja auch so ein OC wunder sein. Aber kenne mich da net aus :)

Nvidia Graka´s, ob die überhaupt in den nächsten 6 Monaten verfügbar sind, steht in den Sternen, wie gut oder vielmehr wie schlecht sie sind, steht direkt daneben...

Warten kann auch bestraft werden, atm. zeichnet sich ein massiver Preisanstieg in der Halbleiterbranche ab, wenn dann jetzt... atm. steigen alle Preise, kann jeder verfolgen...

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ähnliches problem

meine alte cfg
E6600
2 gb ram
8800gts (G80)

nach dem ich win 7 installiert habe hat mein rechner beim spielen (mw2) doch immer eine hohe cpu auslastung ( 90%-95%) aufgewiesen. die graka hab ich übertaktet die cpu auch (3,2ghz)
durch der auslastung der cpu hatte ich immer wieder frame einbrüche bei mw2.

da ich eh aufrüsten wollte hab ich zuerst die cpu, mb + speicher getauscht. Sysprofile
hab jetzt ne auslastung von 30% :evillol: bei mw2 und nie unter 55fps.
die graka wird erst erneurt wenn es wieder normale preise bei den 5850 gibt.

das war meine erfahrung die ich gemacht habe

Hallo zusammen,

@ i!!m@tic

Bei dem Takt der Übertaktung hinsichtlich der CPU des Threaderstellers, bremst diese auf keinen Fall, tatsächlich dürfte sie bei dem Takt geradezu wie angegossen mit einer Radeon 5850 harmonieren

@ dB-Freak

Laut Nvidia angeblich noch im 1.sten Quartal, welches aber bis April geht. Inwieweit die Radeon`s dann günstiger werden, hängt wohl auch davon ab, wie gut die Neuen Karten von Nvidia werden.

@ Bully|Ossi & smudo110

Derzeit gibt es gerade einmal 3 - 4 Spiele, die CPU-limitiert sind, eines davon ist GTA IV welches nur solch CPU-limitiert ist, weil es Hundsmiserabel von der Konsole auf PC Portiert wurde!

Ansonsten sind die Spiele querbeet GPU-limitiert und das wird sich noch Verstärken. Tatsächlich gibt es immer mehr Hersteller von Anwendungsprogrammen, welche Arbeiten auf die GPU verlagern wollen, darunter sogar Hersteller von Antivirenprogrammen!

So long....

@ Bully|Ossi & smudo110

Ansonsten sind die Spiele querbeet GPU-limitiert und das wird sich noch Verstärken. Tatsächlich gibt es immer mehr Hersteller von Anwendungsprogrammen, welche Arbeiten auf die GPU verlagern wollen, darunter sogar Hersteller von Antivirenprogrammen!

So long....[/QUOTE]

Mensch, copy&paste aus der Nvidia Propagandabroschüre?

Totaler unfug, es gibt dutzende Spiele und Programme die viel stärker unter einem schwachen Prozessor leiden als du glaubst...

Genauso ist GPU Computing kein thema... oder warum werden immernoch Cluster mit hunderten CPU´s gebaut und net GPU´s wo vorallem die einfachen sachen, die so ein Cluster macht, leicht auf die GPU zu portieren sind...

Richtig, weil GPU´s viel anfälliger sind für ausfälle und keinen standard der x86 bzw. x64 konform ist beherrschen...

Und, Antivirenprogrammhersteller, die sind sowas von unbedeutend :) Frag mal die Leute die sich tatsächlich damit befassen, wie man etwas Virensicher bekommt, was sie von Kaspersky und wie sie alle heißen halten :lol:

Fakt ist, CPU´s sind und bleiben das wichtigste im Rechner, mit einer schnellen CPU sinken Ladezeiten, Framerates steigen, da die Vorberechnung schneller erfolgt, die gefühlte Arbeitsleistung steigt, es profitiert einfach alles davon, auch von einem 4 Kerner, besonders wenn man Mediendatein konvertiert, da glaubt man erst man träumt, wenn man von nen 2 kerner auf nen 4 kerner wechselt...

Mein Vorschlag ist denke ich nen guter Kompromis, habe mich nochmal bissel belesen, also ein Q8300 geht wohl meist auf über 3,2GHz und scheint auch nicht so krass unter den wenigen Cache zu leiden... 4 Kerner zum Spartarif auf S775 basis :)

Hallo zusammen,

@ Bully|Ossi

Adobe lagert bei Photoshop, Premiere, Effects, Flash, Heute schon einiges auf die GPU aus! Laut Adobe soll sich dies in den nächsten Versionen noch verstärken!

Inwieweit Antivirenhersteller Bedeutend oder Unbedeutend sind, interessiert mich nun wirklich nicht. Fakt ist, daß z. B. McAffee, Kaspersky und einige andere in ihren nächsten Versionen vorhaben, die GPU in Anspruch zu Nehmen!

Desweiteren hast du offenbar gar nicht mitbekommen, daß sogar Intel Bestrebungen unternommen hat mit dem Larabee, Funktionen auf die GPU auszulagern bzw. CPU und leistungsfähige GPU zu vereinen, dumm nur, daß sie es nicht bis zum heutigen Tage hinbekommen haben. Aber alleine schon daran, daß Intel hier einiges an Ressourcen dafür aufwendet, das sagt schon einiges.

Ansonsten zitiere ich in keiner Weise irgendwelches Nvidia-Material, das verbitte ich mir! Ich bin kein Fan irgendeiner Firma, ega ob Nvidia oder ATI. Lächerlich.

Achso, jetzt fällt mir noch was ein, selbst Microsoft hat vor, in ihren nächsten Internet Explorer GPU-Unterstützung einzubauen! Ergebnisse davon waren letztens auf www.heise.de nachzulesen.

Offenbar verfolgst du die IT-Pressemeldungen nicht so, denn sonst hättest du mitbekommen, daß gerade einige Universitäten Tesla-Verbünde bei Nvidia angefordert haben. So könnte ich jetzt noch weiter Rezitieren, aber das geht am Thema des Threaderstellers vorbei.

Deshalb Sorry.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest eventuell die "IT-Pressemeldungen" bis zu ende lesen.

Die GPU die Intel entwickelt hat, "Larabee" war ein reines Forschungsprojekt und wird nie erscheinen, nun Intel steht da auch bissel anders da als z.B. Nvidia die ja meinen, GPU Computing hätte zukunft...

Punkt 1. Intel hat sowohl x86 als auch x64 lizenzen...

Punkt 2. Larabee war mehr CPU als GPU

Punkt 3. Verfolgt Intel Raytracing, wo die zugrunde liegende Architektur einer GPU (viele langsam getaktete Kerne) einfach besser ist, als die einer konventionellen CPU...

Punkt 4. Larabee war nichts weiter als der logische nachfolger der 84Kern CPU, um vorallem Nvidia zu zeigen, das eine ausgeklügelte CPU eher die GPU verdrängen wird.

So, das ist auch die zukunft, sowohl AMD als auch Intel, entwickeln CPU´s wo die Grafik mit berechnet wird. Siehe die neuen 32nm CPU´s, ist zwar erst der Anfang, aber es ist die Zukunft.

Adobe...

Schonmal geschaut, was diese Software kostet? Ich meine per Torrent, nix, aber im Laden, da kann ich mir 10x Corel Paintshop für kaufen..., dann werden da auch nur wenige sachen über die GPU gerendert, vorallem hochauflösendes Material, weil dort wieder Punkt 3 zum tragen kommt, aber bald von Punkt 4 überflüssig gemacht wird.

Microsoft, will im Internetexplorer nur Flash und Shockwave über GPU beschleunigen lassen, damit Browserspiele wie Battlefield Heroes oder Drift City flüssiger laufen bzw. generell etwas wie Cloudcomputing möglich wird.

Das alles mal abgesehen von Adobe, wird noch lange dauern und in den nächsten 2 Jahren kein Kriterium sein, dass man eine bestimmte Graka bzw. Hersteller bevorteilen muss. Zumal gerade Microsoft mit DX11 und Directcompute 5.0 einen Standard geschaffen hat, der auch problemlos eine intel IGP nutzen kann für solche sachen, wo wir wieder bei Punkt 4 wären...

Universitäten, bestellen Teslaverbünde für berechnungen ala folding@home, die haben sogar schon selber in Pressemeldungen gesagt, das diese "Rechner" keine Server ersetzen werden, sondern nur für ein paar Projekte gebraucht werden...

Die CPU wird die GPU vernichten, und wie schon erwähnt, atm. stagniert eher die Grafik... eine 3 Jahre alte Highend-Karte reicht noch immer... ein damaliger Highend-CPU nicht (X6800/FX62)... soviel zum Thema, die GPU wäre im gaming das Maß der Dinge... oder überhaupt irgendwo.

Ok dann warte ich erstmal auf die NVidias und entscheide dann über eine neue GraKa.
Zur CPU, welchen Quad kann ich denn auf mindestens 3,4GHz takten und macht das mein Board mit?

als ich hatte mal das selbe brett mit nem Q9550 musst ma in diversen hwforen stöbern z.B. HW**** da ksnnste des öfteren mal einen erstehen.

Hi!

Ich möchte an dieser Stelle mal etwas anderes vorschlagen :D. Derzeit erhältst du wohl den größten merkbaren Geschwindigkeitsgewinn, wenn du dein System mit einer SSD erweiterst.

Tschau
Stefan

@moritzkatz ihm ging es aber um nen upgrade in richtung spieleperformance und ne cpu die dann zur HD5850 mal passt mit seinem brett.

Wie lange würde denn ein Q9550 noch reichen?
Wollte halt nicht komplett umrüsten, also nochmal in den Sockel775 investieren und erst wenn der Quad dann nicht mehr reicht was Neues holen;)

der würde schon ne ganze weiler reichen aber ich habe mal den rest angesehen, wenn es dir ums gamen geht in FULL HD wirste auch mal ne grössere Graka brauche ala 5850

Zurück
Oben