was lohnt sich? Top 1070 oder eine günstige 1080?

Trestor

Ensign
Hallo,

was würde sich mehr lohnen:
Eine der "besseren" GTX 1070 zu kaufen oder lohnt es sich dann noch mal 50€ drauf zu legen für eine der billigeren Varianten der 1080 (von KFA2 oder so)?

IMHO würde ich da ohne zögern eine der günstigeren 1080er kaufen.

falls die 1080er wirklich nur 50€ teuerer ist, dann logischerweise die 1080er ohne zu zögern.

Lohnt sich spielt sich in Deinem Kopf ab. Auf was legst Du denn Wert?

wegen 50 Euro zwischen top 1070 und einer 1080 ist es echt eine Leichte Entscheidung. Die 1080.

cheers, alexx

PS: Wenn du beide Karten und dein System hier noch aufführst, wissen wir mehr und können ggf. noch mehr dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Information über geplanten Nutzungszeitraum, Monitor, bevorzugte Spiele und Dringlichkeit wären auch gut.

Zum wofür:
Baue ein komplett neues System.
Genutzt für Gaming (Skyrim, Dark Souls 3, GTA V, BF1), CAD, Sound- (Musik-) & Videobearbeitung sowie ingenieurstechnische Berechnungen & Simulationen.

Also ein AiO System für Hobby & Beruf.

nennenswerte angedachte Specs:
-i7 6800k (oder einen vergleichbaren, je nachdem was die CES so ergibt) auf AiO WaKü
-passendes MB ohne viel Schnickschnack
-16GB RAM
-M.2 SSD für die ganz performance hungrigen Programme, sowie das OS
-Monitor WQHD IPS Panel 27"
-Soundkarte für ordentliche Aufnahmen

Die Karten:
Inno3D GeForce GTX 1070 iChill Black Edition Hybrid
oder
KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition

Die genannte 1080 hat bekannter maßen ein wenig mit der Hitze zu kämpfen.
Die 1070 hingegen gehört zu den kühlsten Köpfen ihrer Liga

Zuletzt bearbeitet:
Graka-Leistung kann man nie genug haben.

HisN schrieb:
Graka-Leistung kann man nie genug haben.

Die Frage ist, wieviel mehrleistung habe ich?!?
Der Basistakt, sowie die geringen Temperaturen (laut Tests <=50°) sprechen für die 1070
Der bessere (und auch höhere) DDR5x Speicher spricht für die 1080

Trestor schrieb:
Zum wofür:
Baue ein komplett neues System.
Genutzt für Gaming (Skyrim, Dark Souls 3, GTA V, BF1), CAD, Sound- (Musik-) & Videobearbeitung sowie ingenieurstechnische Berechnungen & Simulationen.

Also ein AiO System für Hobby & Beruf.

nennenswerte angedachte Specs:
-i7 6800k (oder einen vergleichbaren, je nachdem was die CES so ergibt) auf AiO WaKü
-passendes MB ohne viel Schnickschnack
-16GB RAM
-M.2 SSD für die ganz performance hungrigen Programme, sowie das OS
-Monitor WQHD IPS Panel 27"
-Soundkarte für ordentliche Aufnahmen

Die Karten:
Inno3D GeForce GTX 1070 iChill Black Edition Hybrid
oder
KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition

Die genannte 1080 hat bekannter maßen ein wenig mit der Hitze zu kämpfen.
Die 1070 hingegen gehört zu den kühlsten Köpfen ihrer Liga

Habe das mal rot markiert was für mich ein Grund ist eine 1080 zu kaufen!

Ok.
Es scheint sich eine eindeutige Tendenz abzubilden :D
Die Prämisse auf der dieser Thread aufbaut war, ist dass die getunten 1070 den massiven Abstand zu den "günstigen" (für den Ausdruck werde ich wohl gesteinigt) 1080 Varianten aufgeholt haben.
Dem scheint ja nicht so :)

Damit ist das Thema wohl abgearbeitet.

Danke an alle die sich bemüht haben

WQHD Gaming = 1080! So einfach isses. Leg doch nochmal ein paar Kröten drauf und hole dir ne "bessere" 1080´. Da kommt's dann auch nimmer drauf an. :)

Statt stärkstes 1070er Model für über 550€, würde ich mir als 1070er wenn dann die Palit holen ca. 420€
Schon sind es mindestens 180€ Differenz zur 1080:freak:

alexx79 schrieb:
WQHD Gaming = 1080! So einfach isses. Leg doch nochmal ein paar Kröten drauf und hole dir ne "bessere" 1080´. Da kommt's dann auch nimmer drauf an. :)
Stimmt. Daher habe ich den Rest ein wenig runter geschraubt um Budget für die Karte frei zu schaufeln

Dies ist der Warenkorb. Das einzig ein CPU Kühler fehlt noch:
Mindfactory Warenkorb

Vielleicht kommt auch einfach ein Z270 MB mit einem 7700k rein, je nachdem wie die ersten Tests ausfallen.

Ich kenne so eine Art berufliche Nutzung aus dem ing. - Bereich von meinem Bruder. Nimm die 1080 GTX, das verkürzt die von der Graka andauernde Zeit für Berechnungen. Ich würde aber nicht mehr dazu sagen, da ich deine Einsatzzwecke im Detail nicht kenne. Was ich aber sagen kann und gehe davon aus, dass bei deinem Vorhaben jetzt nicht jeder Euro umgedreht werden wird: 16 GB Ram sind gut, jedoch für so "professionelle Berechnungen" schon seit längerem nicht wirklich der Hit. Also ich werfe mal einfach in den Raum, dass dein System bestimmt mit den Einsatzzwecken 32 gig Ram vertragen könnte - nur als Idee! :)

Budget ist eigentlich maximal 1800€.
Das sprenge ich bei der aktuellen Auswahl ja schon.
Die zusätzlichen 16GB werden nachgerüstet wenn ich merke, dass es sinnvoll wäre

Zurück
Oben