was machen die 15.063 (!) amd64-ordner auf meinem intel-pc?

"Existieren" (aus dem in #2 genannten Grund) 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und schwimmcoder
madmax2010 schrieb:
das ist doch schön, zu wissen, man ist nicht allein! und ist es nicht irre, daß es bei diesen immer weiter exponentiell wachsenden datenmengen, die das sys am laufen halten, derart wenige probleme gibt, daß davon 99,99% in diesem tollen forum gelöst werden - und das meist in wenigen minuten? IRRE! und ein dank an alle coder!

und: nein! sie existieren nicht nur, sie leben und lassen leben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
madmax2010 schrieb:
x64 bspw. Gibt es nur bei Microsoft. Keine 64 Bit Architektur hat sich je so genannt.
Genau gesagt bezeichnet AMD64 die einzige x86 kompatible 64 Bit Architektur, denn Intel hatte davor einen 64 Bit Prozessor veröffentlicht den Itanium oder auch Intel 64, der eben nicht X86 kompatibel war. Deshalb wird bis heute AMD64 synonym für die x86 kompatible 64 Bit Plattform verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Baya, AndyMutz und 5 andere
areiland schrieb:
Genau gesagt bezeichnet AMD64 die einzige x86 kompatible 64 Bit Architektur, denn Intel hatte davor einen 64 Bit Prozessor veröffentlicht den Itanium oder auch Intel 64, der eben nicht X86 kompatibel war.

Der IA-64 Befehlssatz (nicht Intel 64, siehe unten), den die Itanium-Prozessoren ausfuehren, ist nicht IA-32-kompatibel. Allerdings konnte jeder Itanium-Prozessor Programme mit dem IA-32-Befehlssatz (oft x86 genannt) ausfuehren, entweder sehr langsam in Hardware (im Itanium), oder langsam in Software (ab Itanium II).

Der AMD64-Befehlssatz, den z.B. AMD's Ryzens und Intel's Core-Prozessoren ausfuehren koennen, ist auch nicht IA-32-kompatibel: Wenn Du ein IA-32-Programm als AMD64 markierern wuerdest, sodass es im 64-bit-Mode ausgefuehrt wuerde, wuerde es nicht funktionieren. Stattdessen unterstuetzt die AMD64-Architektur einen Compatibility Mode, in dem sie IA-32-Programme ausfuehren kann, und der fuer solche Programme verwendet wird. Der entscheidende Unterschied ist, dass diese Prozessoren Programme mit dem IA-32-Befehlssatz im Compatibility Mode schnell ausfuehren koennen, mit einem aehnlichen IPC wie AMD64-Programme im 64-bit Mode.

Was jetzt "Intel 64" betrifft: Das ist das, was z.B. Intel's Core-Prozessoren implementieren, also praktisch dasselbe wie AMD64, aber Intel wollte das natuerlich nicht offen zugeben, also nannten sie es zuerst IA32e (weil sie damals noch IA-64 als die wahre 64-bit-Architektur fuer die Zukunft verkaufen wollten), spaeter dann EM64T, und schliesslich Intel 64. Ein paar kleine Unterschiede zwischen den Befehlssaetzen, die Intel's Core-Prozessoren und AMD's Ryzen-Prozessoren im 64-bit-Mode ausfuehren, gibt es, aber die gibt es auch (teilweise sogar mehr) im Compatibility Mode, ohne dass man den Befehlssatz der AMD-Prozessoren im Compatibility Mode deswegen jetzt anders bezeichnen wuerde als den der Intel-Prozessoren. Fuer die meisten Programmierer sind diese Unterschiede unerheblich, weil sie in Teilen auftreten, die die meisten nie direkt verwenden, und die Compiler auch nicht verwenden.

Azghul0815 schrieb:
Amd64 ist einfach die Bezeichnung für die 64-Bit-Architektur, die ursprünglich von AMD entwickelt wurde (AMD64 bzw. x86-64).
Das stimmt so AMDs x64 konnte noch x86 32 Bit ausführen, im Gegensatz zu Intels x64 was ausschließlich 64 Bit ausführen konnte, so das Intel die AMD x64 Technik übernahm und lizensierte. Da Intels 64 Bit wegen dem Fehlen von 32 Bit schlechter war. Glaub Itanium hießen die Intel Chips die ausschließlich 64 Bit Software konnte. Das wäre 2005 viel zu früh gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
wagga schrieb:
Glaub Itanium hießen die Intel Chips die ausschließlich 64 Bit Software konnte. Das wäre 2005 viel zu früh gewesen.

Der als "Itanium" verteilte (vielleicht auch verkaufte) Chip kann IA-32 in Hardware ausfuehren, allerdings langsam (ich las von Geschwindigkeit wie ein Pentium II 300MHz). Da war die Software-Emulation schneller, deswegen hat "Itanium II" dann keine Hardware dafuer mehr. Aber die konnten immer noch IA-32-Software ausfuehren, halt ueber den Software-Emulator. War zwar etwas schneller als die Hardware-Loesung im "Itanium", aber immer noch langsam.

Wo genau liegen die 15.063 Ordner?

c > windows > winSXS. auf meinem notebook mit gleichem sys immerhin ca. 2000 weniger. das nutze ich aber auch nur für sehr viel weniger dinge. bei beiden übrigens win11pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Ich zitiere einfach mal, was ich im Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...d-dateien-unter-winsxs.2244155/#post-30692324 dazu selbst geschrieben hatte:
areiland schrieb:
Der Ordner WinSxS beinhaltet Abbilder sämtlicher installierten Systemkomponenten und ist essentiell bei der Nachinstallation zusätzlicher Komponenten oder der Reparatur des Systems. In WinSxS liegt ein komplettes Abbild der laufenden Installation einschliesslich der nachinstallierten Funktionen. Allerdings darf man sich von seiner Grösse nicht täuschen lassen, denn durch Verlinkungen in den Ordnern untereinander erscheint WinSxS grösser als er tatsächlich ist.

Von daher ist es für mich ein Rätsel, warum dieser Ordner bei manchen immer wieder in den Fokus ihrer offensichtlichen Optimierungsbemühungen gerät. Denn sonst würden sie sich ja nicht jeden Systemordner ansehen und fragen, was AMD64 auf einem Intelrechner zu suchen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle und midwed
fest steht: je vergesslicher ich werde, umso wichtiger wird, daß dieses Forum mit allen Inhalten erhalten bleibt. es sollte als volksbildungsinstitut staatlich gefördert werden ;-)

das beschäftigen mit Nebenthemen zeigt aber auch positives: daß echte Probleme selten geworden sind.

Zurück
Oben