Was machen nach dem Abitur?

Also exoplanet, ich glaub es wäre klüger, du würdest einfach nichts posten als den Quatsch, den du verzapfst. Offensichtlich hast du absolut keine Ahnung vom Studium an einer FH.

Es gibt KEINE Anwesenheitspflicht. Der TE sollte nicht auf deine Aussagen diesbezüglich reagieren. Wieso du diese Aussagen erfindest weiß ich nicht, falsch sind sie definitiv.

-an den FHs gibt es Praxissemester, diese sind vergeudete Zeit und unnötig, sie bringen ein Studenten nicht weiter, sind aber Pflicht. Somit sehr lästig und ein großer Nachteil.
Bei den Unis gibt es keine Praktikas.

Das ist der Über-Abschuss an Schwachsinn. Diese Praktika bringen viel, man kommt in die Arbeitsabläufe der Industrie hinein und lernt einiges dazu (z.B. die Abläufe in Firmen, was man -logischerweise- an keiner Universität/FH lernen kann).

Bei allen Vorstellungsgesprächen wurde ich explizit über meine bisherige Praxiserfahrung ausgefragt. Und oftmals wurde das Nichtvorhandensein einer Lehre als Negativ-Punkt aufgefasst, eben weil praktische Erfahrung fehlt.

Praktische Erfahrung ist das mit Abstand wichtigste in deinem zukünftigen Lebenslauf. Absolventen gibt es wie Sand am Meer, Absolventen, die die richtige Kenntnis aufgrund vorhergehender praktischer Arbeit mitbringen, viel weniger.

Ich muss mich einem anderen Poster anschließen, exoplanets Aussagen klingen einfach etwas faul. Allerdings muss man für den Erfolg eben etwas tun, auf der faulen Haut liegen bringt einem heutzutage nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ exoplanet : Das ist quatsch, was du erzählst, weil ich laut deinem Werdegang nur Angestellter wäre (jederzeit kündbar), um als Beamter eingestellt zu werden muss man heutzutage den dualen Werdegang gehen !
Außerdem kann ich mich nach Abschluss meines dualen Studiums noch entschließen mit fortzubilden und in den höheren Dienst aufzusteigen.
Ganz ehrlich, wenn man keine AHnung hat, dann sollte man keine Empfehlungen aussprechen, zufälligerweise weiß von meinem Studium gut Bescheid, auch von der Verwaltungsstruktur gesamt, da meine Mutter im höheren Dienst arbeitet ;).
 
[sauba] schrieb:
Also exoplanet, ich glaub es wäre klüger, du würdest einfach nichts posten als den Quatsch, den du verzapfst. Offensichtlich hast du absolut keine Ahnung vom Studium an einer FH.

da irrst du dich. Ich kenne genug Leute die an der FH studiert haben und mir davon berichteten.

[sauba] schrieb:
Das ist der Über-Abschuss an Schwachsinn. Diese Praktika bringen viel, man kommt in die Arbeitsabläufe der Industrie hinein und lernt einiges dazu (z.B. die Abläufe in Firmen, was man -logischerweise- an keiner Universität/FH lernen kann).

Es gibt Firmen die benötigen einfach nur billige Arbeitskräfte, da kommen FH-Studenten die ein Praxissemester benötigen gerade recht. Ok, es gibt auch in seltenen Fällen sinnvolle Praktika-Stellen aber die meisten davon sind so schlecht bezahlt das man gut von Ausbeutung sprechen kann.
Also ebenfalls unattraktiv aus Studentensicht gesehen.
Am Besten man studiert an einer Universität, da umgeht man einfach dieses Pflicht-Praktikum.

[sauba] schrieb:
Ich muss mich einem anderen Poster anschließen, exoplanets Aussagen klingen einfach etwas faul. Allerdings muss man für den Erfolg eben etwas tun, auf der faulen Haut liegen bringt einem heutzutage nichts mehr.


Meine Aussagen entsprechen der Wahrheit. Die Universitäten erkennen die Praktika-Problematik (Unsinn), so daß glücklicherweise der Student diese nicht absolvieren braucht, gut so!

Einfach an der Uni studieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben