Was machen wenn langsames drucken

2extreme

Banned
Ich habe hier ein Notebook und möchte eine 11-seitige PDF Datei mit Bildern ausdrucken.
Der Drucker ist ein Panafax, also ein Fax mit Laser.
Das Problem ist das der Druck 16:30Minute dauert.
Dann habe ich gemerkt, dass die Festplatte keinen Spreicher mehr hat und habe ein bisschen frei gemacht und anschließen defragmentiert. Mit Erfolg! Der Druck dauert jetzt sicher nur noch 11min.

Aber das ist immer noch zuviel und so suche ich noch eine Alternative wie ich das Drucken beschleunigen könnte... An Einstellungen habe ich auch schon sämtliche Einstellungen übernommen und ausprobiert, zb. Das pdf als Bild ausdrucken oder als Text, macht aber keinen Unterscheid...

Wie könnte man den Drucker/Fax noch optimieren?

kann das ding auch in farbe drucken? weil wenn das so ist, dann würde ich mal auf schwarz/weiß umstellen (falls du auf die farbe verzichten kannst) und es nachher nochmal probieren.
sonst eventuell noch die dateigröße optimieren, aber wie man das bei pdfs machen soll, weiß ich jetzt selbst nicht :(
mfg
IRID1UM

Dateigröße optimieren geht bei pdfs imo nur mit Adobe Acrobat Pro, was allerdings kostet. Das langsame Drucken wird daran liegen, dass die Bilder zu groß sind. Wie groß is denn das pdf und was hast du für'n Notebook?

Die datei ist 781KB groß.
Das Notebook ist vom Betrieb und ist ein Lifebook C Series von Fujitsu Siemens und hat nen Centrino 1.5Ghz.
Das Fax druckt nur schwarz weiß. Wo kann ich den die Farbeinstellung ändern?

Wenn ich das Dokument ausrdrucke steht in der Statusleiste des Druckers glaube 78MB :eek:

Dann scheint das Drucken deswegen so lang z dauern, weil das pdf extrem komprimiert ist und das Entpacken zum Drucken dauert. Ich denke, da kannst du nix weiter beschleunigen...

Eventuell mehr RAM in den Laserdrucker reinbaun und das FAX über USB 2.0 anschliessen - aber sonst siehts schlecht aus :(

hast du die möglichkeit mal wo anders auszudrucken? hast ja ein laptop...

ist im übrigen immer "tödlich", wenn die festplatte so voll ist. 2-3 GB frei auf der systempatition würde ich generell empfehlen!

Zurück
Oben