Was macht dicht, Board oder CPU?

H

hummerfisch

Gast
Hi,

ich versuche die Tage meinen E6300 zu quälen. Eine Kostprobe habe ich schon hier gemacht. Nur will ich mehr haben, ging aber nicht, ist das Brett (Sig) oder die CPU in euren Augen schuld? Beim FSB von 498 ist absolut Emty bei meinem DS3. Wie sind eure Erfahrungen?
Am Anfang der Woche kommt (hoffentlich) das Asus P5K Pro zu mir und damit soll ich angeblich meinen 2 Jahre alten E6300 (B2 Stepping) auf 4 GHz übertakten können. Leider weiß ich die Batch von meinem Prozi nicht, war eine Tray-Version und immo ist der Prozi ja in Betrieb.:D

Beim FSB von 498 ist absolut Emty bei meinem DS3.

;)

...oder hast du gar nicht den Multi vom CPU runtergestellt? :confused_alt:

Naja...unabhängig davon, ob ein E6300 auf 4GHz überhaupt geht, wünsch ich jetzt schon viel Spass bei den 24/7-Settings für einen 570FSB (=4GHz) Mobo-Dauerbetrieb.
Desweiteren viel Spass deine G.Skill auf 1140MHz betreiben zu wollen! :freak:

Sry...ziemlich unsinnig der Kauf vom Asus, wenn's nur um deine nicht erreichbaren 4GHz geht! :freaky:

/edit/
...die 4GHz mit Lukü dann auch oder wie? :p

Zuletzt bearbeitet:
@Justin_Sane

Das Asus P5K Pro hat schon so einige OC-Rekorde erzielt (ich finde immo aber die Links nicht:(). Deswegen meine Wahl.
Und der Tipp von "Commander Alex" ging auch in die Hose, deswegen sage ich, es liegt am Brett.:p

Mag ja sein, dass dein Board nicht höher geht, aber die 4Ghz (was ohnehin unrealistisch ist) gehen selbst mit dem Asus def. nicht - alleine wegen dem RAM schon nicht!

Hol dir besser einen E8400 oder so (gebraucht & pre-tested) und takte den!
Haste def. weniger Stress! ;)

/edit/
seh grad, dass das P965-DS3 kein E8x00 supportet:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2314

Anyway...das Problem mit dem RAM belibt bestehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe du träumst wohl mit deinem schlechten Multi wirst du wohl nicht viel weiter kommen ich habe hier einen E6600 und der zickt schon rum wenn er mit 3,4 Ghz laufen soll. Und willst dann 4Ghz na dann viel Spass mit 1,5Vcore. Kauf dir einen E8400 der könnte auf 4 Ghz mit Luftkühlung gehen gute Gehäuselüftung vorrausgesetzt. Ausserdem von 1,83 auf 3,2 Ghz du solltes mehr als zufrieden sein und 4ghz schaffst du niemals ausser du hast eine Wakü.

Nene, das will ich schon wissen, wie weit meiner geht. Bei den Luxxern hat einer seinen E6300 auf über 4,2GHzübertakten können, leider finde ich auch diesen Link immo nicht. Scheiß Alcohol.:freak:

[Edit hups]

also ich versteh nicht wiso alle so hoch übertackten wollen, irgendwo ist halt schluss entweder von der CPU her oder das MB hat nen FSB-Loch.

Ich geb's auf...hat hier eh kein Wert!
Da will's einer einfach nicht verstehen! Lernresistent nennt man dann sowas! :)

Zuletzt bearbeitet:
@hummerfish

Der E6300 hat einen FSB von 1066 ( = 266 MHz) mit einem Multiplikator von 7 (maximal !)

Dein Speicher ist ein DDR2-1000 ( = 500 MHz )

Du willst 4000 MHz ! :D

4000 MHz geteilt durch 7 ist gleich 571,43 (aufgerundet nach der dritten Nachkommastelle ;)

Bisher kenn ich kein Board mit Intel P45 Chispsatz, das so einen hohen FSB erreichen kann ?
Davon abgesehen, dass dein Speicher auch nie 571,43 erreichen wird ;)

Theoretisch könnte ein RAM/CPU Teiler von 7/8 ( dann läuft dein Speicher mit 499 MHz) stabil laufen :D

Da du ja nur den Rekord einstellen möchtest, kannst du es ja versuchen :evillol:

Bist du minderjährig haften deinen Eltern für eventuelle Schäden an dir und deinen Mitmenschen :freak: Bist du volljährig geht das auf deine Kappe :rolleyes:

Übrigens die OC-Liste ist doch für'n A****
Wenn jemand einen Xeon E3110 als E8400 ausgibt !
Engeneering Samples sind auch nicht mit den normal im Handel erhältlichen CPUs vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Über den RAM bin ich noch gar nicht gestolpert.:( Dann versuche ich erstmal die 3850 MHz. Wenn's denn CPU und RAM zulassen, das Board nicht zu vergessen. Sonst muß DDR-2 1150 her. Bei den Luxxern haben die es ja auch geschafft. Das muß zu schaffen sein, oder nicht?:freak:

Sapphire Forum
Zurück
Oben