Was macht dicht, Board oder CPU?

Geil dich doch nicht am Takt auf.. in Windows merkste den Unterschied eh nicht, in Spielen auch nicht..

Und nur für nen besch*** Nicknamen in einer Liste die kein Schwein interessiert Geld ausgeben und das Leben deiner Hardware riskieren?

Dein Unterfangen ist unmöglich.

Dein Board macht dicht, dein Ram macht dicht, und deine CPU lebt auch nicht mehr lange wenn du sie bei Vcore 1.5 oder höher mit nahe 4GHz laufen lässt
 
Ich werde den doch nicht bei diesem Takt belassen, wenn der das denn überhaupt schaffen sollte.:p Ich möchte nur SuperPI im 32M-Mod durchlaufen lassen können.:D Ich weiß, ich hab' ne Macke, aber so bin ich halt.:lol: Ohje, ich glaub' ich muß mir ein anderes Hobby zulegen, sonst kommen irgendwann die Männer mit den weißen Kitteln.:freak:

Edit: Schade, dass die Garten-Saison fast zuende ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber für ein echtes Hobby fehlt die einfach die Ausrüstung:
Um bei den Overclokern mithalten zu können brauchst du mind. einen Wasserkühlung. An der Spitze geht nichts ohne flüssigen Stickstoff. Und das ist ein gefährliches Hobby :evillol:
 
Laßt ihm doch den Spaß wenn er es aus sportlichem Ehrgeiz für sich selbst betreiben will, er hat ja schließlich nicht geschrieben das er no-name oder joe cool Konkurrenz machen will, daneben ist es seine Hardware. Versteht hier keiner mehr Spaß?
Gruß
 
Hier geht's um grundlegende PC- bzw. OC-Kentnisse, die der TE ganz offensichtlich nicht versteht!

Und bevor er aus "Spass" mal eben seinen Prozi durchfackelt o.ä., weisen manche von uns ihn besser darauf hin, anstatt auf "ist doch seine Hardware" zu vertrösten! Nix für ungut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich im Luxx schon gemacht und wenn er meint das sein E6300 die 4GHz vielleicht schafft dann kann er es ja wohl probieren, das er für 32M nicht unbedingt 1,7V geben sollte ist ja wohl auch klar- und wenn ich z.B. einen E8500 mit LuKü ohne Probleme mit 4,68GHz durch 32M mit Kerntemperaturen deutlich unter 70 Grad kriege fehlen mir wohl auch die Kenntnisse weils nicht in dein Bild passt:freak:
 
Hallo zusammen,

@ hummerfisch

Gegen einen Test bzw. Versuch, die Hardware - in dem Fall deine CPU - soweit auszureizen um an ihre Grenzen zu stossen, ist nichts zu sagen.

Aber es ist nunmal so, daß alles nur bis zu einem gewissen Punkt geht. Und einen C2D 6320 auf 4 GHz mittels Luftkühlung zu bringen, da sollte man sich nicht wundern, wenn diese Grenze schon früher erreicht ist.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, daß das mit Luftkühlung bei dir klappt. Ansonsten kann ich mir übrigens anhand deiner Beschreibung nicht vorstellen, daß ein anderes Board da was ändern wird. Die CPU ist einfach an das Level gestoßen, wo es eben nicht mehr weiter geht.

Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, daß du mit dem Asus Board nicht mal soweit kommst, wie du mit dem Gigabyte Board gekommen bist. Bei sowas spielen nunmal mehrere Komponenten im Zusammenspiel eine immense Rolle.

Im übrigen wäre ich auf jeden Fall vorsichtig, mittels Luftkühlung den Vcore der CPU noch weiter als bis 1,5 Volt hochzusetzen. Aber das mußt du natürlich wissen, doch solltest du dich nicht wundern, wenn die CPU dadurch einen Schlag weg hat. Bei mir wäre jedenfalls jetzt die Grenze erreicht wo ich sagen würde "Okay, das ist schon stark und gut ist".

So long.....
 
stell den Ram Teiler so niedrig wie möglich ein,
dann macht der RAm keine Probleme ;)
 
@El Präsidente
Der niedrigste Ramteiler aller Intel Chipsätze ab dem 965p ist 1:1. Also wird der Ram in jeder Situation mit eines der Limits sein.

@hummerfisch
Ich seh hier mehrere Probleme.

1. Du hast offensichtlich absolut keine Ahnung was du überhaupt machst. Das verurteilt das Vorhaben schon von vornherein zum Scheitern.
2. Der G.Skill Speicher wird deine Vorhaben die 4GHz zu erreichen unmöglich zu machen. Denn der läuft mit 99% Sicherheit nicht die 570MHz FSB.
3. Das Board ist nicht unbedingt ne Granate. Mit Ach und Krach werden da vielleicht die 500MHz FSB drin sein. Aber nicht unbedingt performant da du die Straps nicht verändern kannst.
4. Die CPU wird mit ziemlicher Sicherheit die 4GHz auch nicht mit Lukü machen. Da kannst du einstellen was du willst. Auch must du erstmal einen alten B2er finden der keine FSB-Wall hat.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Würde mich sehr wundern wenn du hast auf die Reihe bekommst.

MunichRules schrieb:
Bisher kenn ich kein Board mit Intel P45 Chispsatz, das so einen hohen FSB erreichen kann ?
Hä? Zeig mir auch nur ein P45 der keinen so hohen FSB erreicht. Sogar mein alter 965p schafft die 580MHz FSB unter Luftkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist der Ramtakt 1:1 viel stabiler als z.B 7:8 oder 6:7 ?

Bitte kein "das ist halt so" als Antwort ;)

Sogar mein alter 965p schafft die 580MHz FSB unter Luftkühlung.

Ja klar ;) und sicher auch 7 x 24 h prime stabel gell ? ;)
 
@STFU-Sucker

Den Boardwechsel hätte ich mir in der Tat sparen können. Mein E6300 hat tatsächlich eine FSB-Wall. Alles was über 3.410 MHz hinaus geht (ab FSB 488), da verweigert der PC seinen Start. Obwohl ich 3.400 MHz auf dem Asus mit einer vcore von nur 1.2V! problemlos betreiben kann. Der Prozessor wird dabei im Idle gerade mal 33°C warm. Und ich brauche für diese extreme Übertaktung noch nicht mal die MCH-Spannung anheben!:p FSB 486 ist für meinen E6300 das Maximum. Habe leider doch nur einen kastrierten B2 erwischt, obwohl der 2 Jahre alt ist.:( Schade, aber von dem Asus P5K Pro bin ich total begeistert. Kann es nur jeden empfehlen.:)

Edit: Ich denke das Board hat noch einige Reserven.

Schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
MunichRules schrieb:
Ja klar ;) und sicher auch 7 x 24 h prime stabel gell ? ;)
Hab ich das behauptet? Prime stable sind 550-560MHz FSB. Mehr hab ich noch nicht getestet.

CPU unter DICE und Board @ Stock Kühler und Air.



@hummerfisch
War mir klar. Und Extrem ist der FSB auch noch nicht. Die P45 gehen eigentlich alle Spielend 550-560MHz und teilweise dicke über 600MHz, wenn man passenden Speicher hat.
 
Ich frage mich gerade in welcher Glaskugel der Threadersteller gesehen haben will das sein Prozzi auf 4Ghz oder mehr geht.

Wann kapieren es endlich die Leute? Selbst bei den selben Gegebenheiten gibt es Unterschiede zwischen baugleichen Komponenten und nur weil Rechner A auf 4Ghz geht und man den selben Krempel im Rechner hat, kann es sein das nicht mehr als 3,4Ghz gehen.

Und nur weil manche Intel CPUs sich mit einem Asus P5K Pro und dem Speicher auf X Ghz übertakten lassen muss deiner noch lange nicht so gut sein und macht halt nicht mehr als 3,4Ghz mit.
 
Hab ich das behauptet? Prime stable sind 550-560MHz FSB. Mehr hab ich noch nicht getestet.


:freak:
Was bist du denn für einer ? Man könnte dich fast mit diesen Proleten verwechseln, die hier in München an jeder Strassenecke rumgeistern ;)

Was verstehst du bitte unter Prime stable ?

5 min ? 20 min ? 4 h ? 24 h ?

Im Screenshot sind gerade mal 10 min zu sehn, dass ist doch kein Primestable ! :mad:

Weisst du überhaupt Prime stable testet und eine vernünftigen Aussage macht ?
 
@Turbostaat

Mein E6300 würde sicher locker mehr schaffen, wenn ich nicht einen B2 der 2. Generation erwischt hätte (eingebaute FSB-Wall). 3.400 MHz bei 1.2V Vcore! Alles klar?
 
@ MunichRules

Ich komme auf 1.5h. Aber ich kann auch lesen und rechnen. Mal abgesehen davon: 550MHz kann man mit nahezu jedem P35/45-Chipsatz als 24/7 Setting betreiben. Absolut kein Problem.
 
MunichRules schrieb:
:freak:
Was bist du denn für einer ? Man könnte dich fast mit diesen Proleten verwechseln, die hier in München an jeder Strassenecke rumgeistern ;)

Was verstehst du bitte unter Prime stable ?

5 min ? 20 min ? 4 h ? 24 h ?

Im Screenshot sind gerade mal 10 min zu sehn, dass ist doch kein Primestable ! :mad:

Weisst du überhaupt Prime stable testet und eine vernünftigen Aussage macht ?


Ist schon ein kleiner Unterschied zwischen 10 und 90 Minuten, wenn du schon motzt solltest du auch genau hinschauen;), wobei acu nach 10 oder 100 Stunden noch Fehler bei Prime auftauchen können, aber mir reichen die 1,5 H erst mal als sehr guter Anhaltspunkt:D
Gruß
 
Yep hab in meiner MOtzerlaune die 12:15 nich gesehen ! :D

Dennoch 1,5 hat keine Aussagekraft. Vor allem wenn das System noch nicht einmal aufgewärmt wurde.

OC Standards sind:
1-2 h aufwärmen
mind. 4 h benchmarken / stressen
am Besten 24 h

Das hält jeder Kritik stand ;)

Alles andere kann ich nur belächeln :)
 
Zurück
Oben