Fireplace April 2026

Was macht die 5850 kaufwürdig? (Worauf achten?)

meinst du es fehlt ein zusätzlicher cpu kühler oder ist der integrierte schlecht?

und nochmal großes dankeschön an alle für die konfi :D
Ergänzung ()

zitat:
Die 9800GT ist eine umgelabelte 8800GT (oder war es GTX?), die wiederum vor 3 Jahren aktuell war. GTA wird man damit noch auf niedrigen Einstellungen spielen können, Crysis wird bei max. 10 FPS rumdümpeln, ergo unspielbar.

ist das wirklich ernst gemeint?
ich kann auf meiner 8500gt mit e2200 cpu und 2gb ddr2 schon crysis flüssig (auf min) spielen...
dann stimmt da doch irgendetwas nicht ^^

Oh doch, da stimmt sehr wohl alles, denn mit den 10fps ist eine anständige Qualität gemeint. Da Crysis mit höheren Qualitätseinstellungen exponetiell mehr an GPU-Ressourcen braucht, kann etwa eine 9800GT da nicht sonderlich auftrumpfen, wenn man in Regionen von 1680x1050 mit 4xAAA auf High vorstößt.

fazlo schrieb:
ist das wirklich ernst gemeint?
ich kann auf meiner 8500gt mit e2200 cpu und 2gb ddr2 schon crysis flüssig (auf min) spielen...

Bisher spielst du neben den minimaleinstellungen auf recht minimaler Auflösung. Demnach ist die Bildqualität äußerst mies.

achso
na du hast ja geschrieben: GTA wird man damit noch auf niedrigen Einstellungen spielen können, Crysis wird bei max. 10 FPS rumdümpeln, ergo unspielbar.

deshalb hab ich gedacht diese "niedrigen einstellungen" gelten auch für crysis.

was eigentlich fordert/belastet allgemein mehr. wenn ich all diese details wie schatten, texturen usw auf max stelle und auflösung die niedrigste ist. oder wenn auflösung die höchste ist und die details min?

yo wie gesagt notebooks sind eigentlich nicht zum zocken gedacht und sind daher den Pcs kräftig unterlegen.

also fürs gamen einen gescheiten PC
und für Office besonders wenn man viel unterwegs ist ein notebook.

enn ich all diese details wie schatten, texturen usw auf max stelle und auflösung die niedrigste ist.

Dieses Szenario wird vermutlich mehr auslasten als das folgende.

oder wenn auflösung die höchste ist und die details min?

Allerdings gilt meine Aussage nur, wenn du nur die Details wie Schatten, Texturen, Effekte, usw. hochstellst.

Wenn du bei diesem Beispiel:

oder wenn auflösung die höchste ist und die details min?

4xAA oder gar 8xAA mitsamt AAA oder TAA und wenn es eine ATi ist, noch arge Filter hinzuhaust, dann wird aufgrund der höheren Auflösung die Grafikkarte stärker oder zumindest gleich stark (Engineabhängig) belastet.

ok danke

also ich bin glücklicherweise auf eine andere seite gestoßen wo ich keine versandkosten zahlen muss bei einer bestellung zwischen 0 und 6 uhr (anzumerken: wohnsitz in österreich) und auch keine 20€ für den zusammenbau.

außerdem habe ich hier ein besseres motherboard gewählt (Asus M4A77TD PRO 770 AM3 ATX) und komme trotzdem günstiger davon.

seht euch bitte den anhang an. was meint ihr dazu?

ps: brauch ich eigentlich eine soundkarte oder reicht die vom mobo? könnte zwar auch die vom alten verwenden, jedoch steht noch nicht fest ob die alte zerstückelt oder doch weiterverwendet wird.
wenn ja, welche wäre hier zu empfehlen?

pps: worin genau ist eigentlich das neue mobo besser?

Anhänge

• mindfactory.jpg
    mindfactory.jpg
    142 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil würde ich duch ein Straight Power E7 mit 400Watt ersetzen, das kostet minimal mehr, ist aber leiser und zuverlässiger.

Beim Maiboard würde ich zur Absicherung im Grafikkartenproblemfall dieses empfehlen:

http://www.mindfactory.de/product_i...p619041_Asus-M4A785TD-V-Evo-785G-AM3-ATX.html

Durch die IGP hättest du dann auch kein gravierendes Problem, wenn du deine Grafikkarte in RMA schicken musst.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du bei mindfactory keinen Zusammenbau bezahlst, weil die gar nichts zusammenbauen? Zumindest habe ich dort nichts derartiges gelesen und auf deinem Bestellscreenshot steht auch nicht.
Und nimm das 64-bit Windows 7, bei 32-bit werden mindestens 1GB Arbeitsspeicher blockiert.

Ach und Soundkarte nicht auf dieser Budgetebene. Eine Soundkarte lohnt sich nur bei entsprechend hochwertigen Lautsprechern (5.1/7.1 so ab 120€/180€) oder Kopfhörer (ebenfalls 5.1/7.1 ab 80€/120€), ein besseres Signal lohnt sich ja nicht, wenn die Wiedergabegeräte es sowieso wieder verschlechtern.

@ zethos:
eben da brauch ich hilfe. ich weiß nicht worauf es beim mobo ankommt und was die onboard soundkarte gut macht...
und brauch ich denn usb3?

@fettsack:
was meinst du mit zuverlässiger? welche probleme könnten bei pure power denn auftauchen?
die lautstärke stört mich weniger. bin sie von meiner alten gewohnt.

@warhorstl:
genau stimmt, sry. vergessen zu erwähnen.
das zusammenbauen trau ich mir schon zu.

und beim bs wollte ich sowieso die 64bit version nehmen. war schon sehr spät und ich hab vergessen darauf zu achten ^^

kennt jemand vielleicht ein faq für motherboards? wäre sehr hilfreich.

ps: ah, und das midnightshopping nur innerhalb deutschland gilt fällt mir auch jetzt erst auf. also kommen doch 20€versand dazu -.-

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit zuverlässiger? welche probleme könnten bei pure power denn auftauchen?
die lautstärke stört mich weniger. bin sie von meiner alten gewohnt.

Die Straight Power NTs sind aufgrund anderer, belastungsfähigeren Bauteilausstattung zuverlässiger. Zudem ist das Verhalten unter Überlastsituationen weniger risikobehaftet (im Fall des Falles ist nur das NT hin, nicht aber der Rest des Computers).

Wenn du in Österreich wohnst, schau einmal, ob du in der Nähe einer NRE Filiale wohnst, die sind recht günstig. Alternativ kannst du auf ditech.at bestellen, die sind zwar teurer, aber ab 100€ ohne Versandkosten innerhalb Österreichs.

Oder such die Teile über geizhals.at, eventuell findest du da ja einen vernünftigen österreichischen Shop.

Sapphire Forum
Zurück
Oben