Was macht die Datei "defrag"?

taito90

Banned
Hallo,

wenn ich bei Windows 8 oben rechts in der Suchleiste defrag eingebe erscheint unter Apps die Datei defrag. Da ich ziemlich neugierig bin und draufgedrückt habe aber nichts passiert ist außer das kurz die Konsole aufgegangen ist frage ich mich was diese Datei macht? Und ob das jetzt schlimm war? Bin leider nicht so fit im Thema PC. Danke euch!

:)

DEFRAGmentieren - Festplatte aufräumen, grob gesagt!
Nicht gut bei verbauter SSD!

Klickst du aber auf diese Datei defragmentiert nichts. Unter Laufwerke optimieren ist sie immer noch genauso fragmentiert wie vorher ;) Wie ich defragmentiere weiss ich will nur wissen was genau diese Datei macht

Na ist für das defragmentieren zuständig, aber macht erst was wenn es vorher über die Windows Defragmentierung mit Daten gefüttert wird ;)

Die defrag.exe ist einfach nur das Kommandozeilentool, das die Defragmentierung vornimmt. Wie man es startet, steht in diesem Thread. Wenn du nur deine Festplatte(n) defragmentieren willst und keine Extrawünsche hast, reicht das Defragmentierungsprogramm mit Benutzeroberfläche vollkommen aus, das die defrag.exe ansteuert.

danke Kausalat das wollte ich wissen. Also kann jetzt nichts passiert sein bei mir oder?

Ich habe außerdem gelesen das die normale Defragmentieren nur Dateien ordnet die kleiner als 64MB sind. Wie lautet der Konsolenbefehl der auch größere Dateien fragmentiert?

Mit dem Parameter -w erzwingst du die Defragmentierung größerer Dateien. Der reale Geschwindigkeitsvorteil ist aber gering.

Also wird bei mir mit dem Klick auf die defrag.exe genau garnichts passiert sein oder?

Zurück
Oben