StoreMI: Paar Fragen (defrag, Datensicherheit usw.)

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo zusammen,

in meinem neuem System wollte ich ein wenig an Technik vom alten PC recyceln. U.a. wird die 256GB Sata-SSD wo aktuell das OS und Spiele drauf sind, nur für Spiele genutzt. Mit 256GB werde ich aber nicht auskommen. Eine 512er SSD oder eine zweite 256er möchte ich mir aber nicht wirklich kaufen - Kosten bzw. dann 2 Datenträger für Spiele (wegen Updates muss ich dann doch ein Spiel von A nach B umziehen, weil A doch etwas zu voll ist usw. ... das nervt - hatte ich früher zu oft ...)

Die StoreMI-Technologie finde ich daher ganz interessant. Meine Idee war eine 2TB HDD + die besagte 256er Sata-SSD. Ich hätte somit 2,2TB auf EINEM Volumen zur Verfügung. Da die Hauptspiele nicht über 256 GByte gehen werden ;), würde die StoreMI-Mechanismus ja dafür sorgen das die häufig gespielten Sachen (bzw. die häufig genutzten Dateien dieser Spiele) auf die SSD wandern. Vielleicht verliere ich minimal an Speed zur reinen SSD-Nutzung - gibt schlimmeres :). Spiele die ich nur alle jubeljahre mal spiele, blieben quasi auf der HDD.

Jetzt stellen sich mir aber paar Fragen zu dem Thema:
1) HDDs neigen nun mal dazu durch häufiges löschen, beschreiben zu defragmentieren. Defrag drüber -> alles gut. Manchmal hilft es auch nur paar besonders große stark fragmentierte Dateien zu defragmentieren. SSD sollte man hingegen nicht defragmentieren. Das defrag-tool wird aber jetzt doch nur ein 2,2TB-Datenträger sehen -> defragmentieren sollte ich den eher nicht. Was nun? Pech gehabt? Der Vorteil der Lösung geht dann mit der Zeit flöten ...

2) gibt es vielleicht inoffizielle Lösungen um Ordner vom verschieben auf SSD auszuschließen? Bestimmter Ordnername etc. Bei 2TB würde ich 1-2 Ordner auch für Nicht-Spiele nutzen wo mir ein Geschwindigkeitsvorteil völlig egal ist -> HDD-Speed ist mehr als genug für die Daten. Kann aber sein das ich die Daten temporär am Tag mehr nutze als irgendeines der Top-Spiele in einer Woche ;)

3) Was passiert wenn mir Windows abnippelt? Reicht Windows Neuinstallation (ist ja auf einer Non-StoreMI-SSD), StoreMI neu installieren und fertig? Gleiches bei Board-Tausch. StoreMI drauf und fertig? Zumindest Raids können ja Probleme machen wenn sich der Chip ändert usw.

4) Wie sieht es aus wenn ich mit einem anderen OS auf diese beiden StoreMI-Datenträger zugreife? Sehe ich dann 2 getrennte "normale" Datenträger die unterschiedlich gefüllt sind? Oder sehe ich nur Daten"müll"?
... passt eigentlich auch zum nächsten Punkt

4b) mir Crashed die SSD -> ist das was auf HDD war, dann dort weiterhin verfügbar? oder müsste ich im Worstcase komplett 2,2TB neu füllen? Das ich die Daten der HDD so ggf. nicht einzeln nutzen kann ist klar - wenn paar Dateien von dem Spiel auf der Kaputten SSD liegen... Aber Steam z.b. prüft ja die Daten seiner Spiele ... dann fehlen bei Spiel x 1GByte Daten, 200Mbyte sind "defekt" -> 1,2GByte würden neu geladen ... die restlichen 2GByte wären nutzbar...
==> oder wird hier ein richtiges Volumen über beide Datenträger gelegt welches komplett hinüber ist wenn ein Datenträger weg ist...
Bei Raid0 ist das ja so das auf Datenträger 1 und Datenträger 2 abwechselt gespeichert wird. Verliere ich Datenträger 1, KÖNNEN auf Datenträger 2 noch Daten liegen die ich verwerten kann (vorallem in Verbindung mit Launchern die die integrität prüfen und nur fehlende Daten nachladen). Bei Raid1 kann mir der Datenträger crashen und ich hab alle Daten noch auf dem anderen Datenträger. Also halb so wild.

Danke schon mal ;)
 
Defrag:
Nutze ein modernes OS und überlasse das einfach dem.

Was passiert wenn mir Windows abnippelt?:
Das ist kein Problem, StorMI Treiber drauf und gut is. Davon abgesehen nippeln moderne OS nicht mehr ab.

Zu den anderen beiden Sachen kann ich dir nix sagen, aber ich bekomme beim lesen den eindruck dass du keine backups machst. Mir stellen sich diese Fragen gar nicht. Egal was abraucht, ich stelle das Backup wieder her und gut is.
 
Windows 10 ist mir in der tat noch nie abgenippelt ... aber die Festplatte wo das OS drauf ist ... so war das eher gemeint.

Backups mach ich von wichtigen Daten. Spiele sind ersetztbar - hier interessieren mich nur Konfigs und Spielstände - mehr muss ich nicht Backupen. Crashed die HDD, installiere ich neu bzw. Lade neu runter. Dauert ja heute nicht mehr die Welt. Fotos, Dokumente, Musik (ich mag Grundsätzlich kein Standard-Getagge ... das teils noch nicht mal innerhalb der gleichen Band kompatible ... daher ist alles selber getagget - das möchte ich backupen ;) ) etc. backupe ich natürlich.

Das moderne OS (Windows 10 modern genug?) lässt aber die finger von SSDs. Meine HDDs sehen nach einem Prüfen aus als wäre da ein Massaker abgelaufen. Da sind Datengräber - das ist mir relativ egal - nur große Dateien und das passt noch alles. Windows 10 macht da nichts - obwohl es HDDs sind. Wenn Windows 10 jetzt aber ein StoreMI-Volumen vorgelegt bekommt ... was macht es damit? Ist das für Windows eine HDD und somit defragbar oder eine SSD und somit lässt Windows die finger davon.
 
Als Information zum Storage der bei Verwendung zur Verfügung steht:

Zu 1)
Hast du eine 2 TB HDD, stehen 2 TB zur Verfügung.
Nutzt du StoreMI mit einer 2TB HDD + 256GB SSD stehen 2TB zur Verfügung.

2)
Nein.

3)
Denke aber das das kein größeres Problem ist, da wie ich schon geschrieben habe, sämtliche Daten auf der HDD vorliegen. Das bedeutet du richtest StoreMI einfach neu ein und fertig.

4)
Leider keine Information dazu.

4b)
Crashed dir die SSD sollte es eigentlich nicht zu Problemen kommen. StoreMI deaktivieren und fertig.
Im Worst Case könnten Informationen die gerade auf die HDD geschrieben werden verloren gehen. Soll heißen:
Du führst eine Datenübertragung von SSD1 auf HDD1+StoreMI-SSD durch. Hierbei wird - damit die Geschwindigkeit ausgenutzt wird - die StoreMI-SSD als Cache verwendet. Die Übertragung von Cache zu StoreMI-SSD dauert natürlich länger, sollte es jetzt zu einem Crash kommen (höchst unwahrscheinlich), dann könnte es zu einem Datenverlust kommen.

Zusammengefasst:

Die SSD wird nur als Cache verwendet. Sämtliche Daten liegen auch auf der HDD vor.
Alles genauere: https://www.computerbase.de/2018-07/amd-storemi-fuzedrive-test/
 
Zurück
Oben