News Was macht DLSS 5?: Nvidias Antwort in einem Satz ist „die KI weiß, was sie tut“

Mal schauen wie das fertige Produkt am Ende beim Kunden ankommt, im Moment benötigt diese Darstellung noch enorme Rechenleistung und es ist unwahrscheinlich das dies bereits in dieser Qualität mit der 60xx Serie so beim Endverbraucher ankommt.

Die Zukunft der Computergrafik entwickelt sich nicht in die Richtung, immer mehr Transistoren und immer präzisere physikalische Modelle einzusetzen, um die Realität exakt zu berechnen, sondern vielmehr dahin, einer lernenden Maschine ausreichend strukturierte Informationen bereitzustellen, damit sie die fehlenden Details selbst rekonstruieren kann. Extrem ressourcenintensive Verfahren wie Raytracing werden dabei zunehmend in den Hintergrund treten und eher als „Leitsignal“ dienen, während die KI die visuelle Ausgestaltung übernimmt. Gleiches gilt für Texturen und Geometrie: Gigabyte-große Assets und Millionen von Polygonen sind nicht mehr zwingend erforderlich, wenn ein Modell aus einer niedrig aufgelösten, semantisch beschriebenen Szene ein visuell überzeugendes Bild generieren kann. Die klassische Rendering-Pipeline wandelt sich somit schrittweise in einen datengetriebenen, neuronalen Rekonstruktionsprozess, in dem die GPU nicht mehr primär zeichnet, sondern schlussfolgert — und das verändert nicht nur die Anforderungen an die Rechenleistung, sondern auch grundlegend die gesamte Logik der Content-Erstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ParrotHH und Jan
Also alle Spieler haben keine Ahnung und liegen falsch. Nun stellt sich raus, es ist ein simpler Filter, der zudem das Probem hat, z. B. Lichteinfall zu ignorieren.

@TheInvisible
Ich dachte es sei kein Filter und alles liegt in der Hand vom Designer?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Es ist immer wieder spannend (wie der Bonze es sagen würde) zu sehen, wie stark Nvidia IMMER WIEDER an der Gamingindustrie festhält, obwohl Gaming doch uninteressant ist?!
Mir persönlich wäre es schlicht peinlich erst öffentlich sowas zu sagen und dann trotzdem weiterzumachen als wäre nie was gewesen...

Das ist ja schon fast Soziopathie, wenn man dafür diese Punkte als Referenz nimmt:
  • Rechte anderer missachten (✓)
    - Spionage und Tracking Chips in Hardware, reicht erstmal... denke ich 😉

• Verantwortungslosigkeit (✓)
    - 12V-High-Falure-Rate-Anschluss, mehr ist dazu nicht zu sagen!

• wenig oder gar keine Reue (✓)
    - kein interesse ob Geräte abgefackelt werden
    - Aussagen wie "Gamer interessieren uns nicht... mehr"

• wiederholtes problematisches Verhalten über längere Zeit (✓)
    - ja, durchaus!

• manipulatives Verhalten (✓✓✓✓✓)
    - Tja, was soll man da noch erklären, siehe Präsentationen der letzten Jahre!

Man möge sich erst gar nicht daran erinnern, dass es Nvidia ohne Gaming nicht mal geben würde, aber das ist ja mittlerweile egal...

Erst über die kleinen nach oben steigen und dann von Oben runterspucken...
Ich hoffe, die fallen dermaßen auf die Fresse mit ihrer Arroganz und ihren Lügen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox

Nvidias Antwort in einem Satz ist „die KI weiß, was sie tut“​

Das klingt für mich ein wenig Trotzig :)
Ansonsten lasse ich mich überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Matthias80 schrieb:
wie geil! wo sind die lauten die es nicht sehen wollten? Ich sag ja Abgerechnet wird zum Schluss!
es gehört halt auch immer eine gesunde Skepsis dazu.
Ich hab euch schon vor 120 Jahren gesagt dass sich diese fahrerlosen Kutschen nicht durchsetzen werden!
Das ist doch nur eine kurzlebige unzuverlässige Modeerscheinung.
Und diese Nebengeräusche und Gestank... der Pferdemist ist wohlriechend dagegen.
Außerdem sind das ja nur teure Spielzeuge die sich nur die Reichen Leisten können bei den Rohstoffpreisen. Die Autohersteller wollen doch einfach nur was verkaufen.

Und dieser Henry Ford ist ja sowas von Arrogant. "Sie können einen Ford in jeder Farbe haben - Hauptsache er ist schwarz". Nur schwarze Autos ist völlig am Markt vorbei - nur damit er mehr Geld verdient.

Und die Ästhetik. Nichts geht über ein schönes Pferd, so wie die Natur es unverfälscht vorgesehen hat.
Ein unechtes Pferd ist doch nur künstlicher Slop.

Einfach mal über diese Metapher nachdenken ob man eine Technik nach wenigen Tagen - oder vielleicht sogar Jahren - wirklich schon final beurteilen kann.

moshkopp schrieb:
Mein Ersteindruck: Umgebung ja! Gesichter ... teils teils.
Interessant dass du das so siehst. Ich fand gerade die Umgebungen richtig schlecht. Total andere Beleuchtung und Atmosphäre als im Original.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, edenjung und aldaric
Interessant ist möglicherweise auch die (rechtliche) Frage, ob ich als Entwickler, Designer, etc. Unterlassung dahingehend verlangen kann, dass eine derartige Software mein Spiel derart "umfassend" ändert bzw. ausgibt und anzeigt. Könnte man zumindest mal drüber nachdenken...

Che-Tah schrieb:
Einfach mal über diese Metapher nachdenken ob man eine Technik nach wenigen Tagen - oder vielleicht sogar Jahren - wirklich schon final beurteilen kann.
Habe ich. M.E. wird hier nichts final beurteilt, sondern das, was aktuell sichtbar ist. Genauso wie vor 120 Jahren das hier:
1774009295577.png

beurteilt wurde

und nicht:
1774009364583.png

Wenn niemand Bild 1 kritisiert hätte, wären wir heute nicht bei Bild 2, sondern würden immer noch Benzin in der Apotheke kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Alphanerd
calippo schrieb:
drei vorgegebene Sätze sprechen können und gefühlt nur fünf verschiedene Sprecher eingesetzt werden (in KCD 2 fällt das übel auf)
Am besten ist in der deutschen Syncro der Sprecher mit dem krass Bayrischen Akzent 😂 ker geht der mir auf den Sack.

Che-Tah schrieb:
WHAT?

Einfach mal akzeptieren, das NV probiert hat uns hinters Licht zu frühen! Vielleicht kannst du es auch irgendwann verstehen.

Schade das du nicht geschafft hast alles zu lesen... Tiktok Syndrom?

Ich und ich denke die meisten haben per se, nicht etwas gegen Fortschritt.
schon gar nicht wenn er an den richtigen Stellen so gut aussieht.
Aber das WIE ist das entscheidene!
Du findest Dating heute mies? Weil im Videochat sah sie gaaaanz anders aus? Denk da mal drüber nach!

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
-MK schrieb:
Da gibt es einen Unterschied? Das sehe ich ja nicht mal im realen Leben :D auf was für Nichtigkeiten manche achten ist ja lustig :o
Für mich ist es normal das sie sich unterscheiden. Alleine aufgrund des Knochenbaus und Beinstellung. Aber ok.

Hier ein Auszug aus google:
Unterschiede im Gangbild von Frauen und Männern sind biologisch und sozial geprägt. Typisch männlich ist oft ein schulterbetonter Gang mit Bewegung aus dem Oberkörper, während weiblicher Gang (oft als "Katzengang" bezeichnet) durch Hüftbewegung und eine geringere Rotation des Oberkörpers gekennzeichnet ist. Diese Unterschiede wirken bereits im Kindesalter

Verkauft mir eine Grafikkarte

• Quelloffene in Linux und Mesa integriert und dokumentiert ist. Die nicht ständig unzählige Workarounds und Sonderlösungen benötigt.
  • Genau das rendert, was die Entwickler vorgeben haben. Kein Machine-Learning, NP oder LLM.
  • Zu einem akzeptablen Preis.

Stand 2017 bis einschliesslich 2026 bekomme ich das alles von AMD im Laptop, aus einer Hand. Am Desktop schon seit 2010 mit dedizierte Grafikkarten. Etwa da hat AMD angefangen zu Intel aufzuschliessen was Linux angeht.

Während dessen hat sich Nvidia eine Dekade geweigert quelloffenen Code bereit zu stellen. Geschweige Dokumentation. Wayland ab 2010 blockiert. Die VAAPI unter Linux mit eigener API geschädigt. Den nun offenen Quellcode mit voller Absicht nicht in Linux und Mesa gemerged, stattdessen kommen sie jetzt wieder mit "eigenem Installer" und Red Hat muss den ganzen Code per Hand in den offenen Treiber mergen. Doof für Käufer, der Treiber vom Hersteller, oder der besser integrierte? Zwischendrin die GPL Lizenzbestimmungen ignoriert, weil "wird sind unangreifbar". Und uns dann noch proprietäre Pfusch wie GSYNC geschenkt, während AMD uns FreeSync und Vulkan gegeben hat.

Meanwhile at Intel: Es läuft einfach.

Und jetzt sind die Anwender unwillig und trotzig, weil sie irgendwas zufällig dahingeredetes nicht akzeptieren? Ein paar von uns wissen noch, wie man AI-Optimierung früher nannte. Treibercheat! Sieht gut aus, war nicht das Bild von der Engine.

milliardo schrieb:
Ich erinnere mich damals an G-/Freesync.
An G-Sync wurde zurecht kritisert, dass man sich damit an einen GPU-Hersteller bindet. An der nützlichkeit der Technik hatte kaum jemand gezweifelt.

arncht schrieb:
Gleiches gilt für Texturen und Geometrie: Gigabyte-große Assets und Millionen von Polygonen sind nicht mehr zwingend erforderlich, wenn ein Modell aus einer niedrig aufgelösten, semantisch beschriebenen Szene ein visuell überzeugendes Bild generieren kann.
Das ist aber gar nicht der Fall laut Video. Die KI nimmt nur 2-D-Bilder und macht sie "realistischer". Mehr nicht. Keine Hightech-Zauberei.

(Der Text riecht übrigens stark nach AI)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und edenjung
Bereits in der NVIDIA Ira-Demo von 2013 konnte man beeindruckend realistische Gesichter sehen – inklusive feinster Details wie Hautporen, Unreinheiten und Bartstoppeln. Auch die Beleuchtung und die Mimik erreichten damals schon ein extrem hohes Niveau.

Es ist daher erstaunlich: Wenn die Technologie schon vor über zehn Jahren so weit war, warum wirken heutige KI-Bilder und -Videos oft so verschwommen? Viele KI-Anwendungen liefern Ergebnisse, die ‚blurry‘ und künstlich glattgebügelt aussehen, anstatt die Detailtiefe von damals zu erreichen – etwa Pickel, Falten, Leberflecken oder gerötete Hautstellen. Auch Spiele wie Crysis 3 zeigten bereits damals, wie extrem detailliert Gesichter sein können.

Ich vermute, dass viele KIs lediglich mit Material in niedrigeren Auflösungen (wie 720p oder 1080p) trainiert wurden. Ohne Training mit echtem 4K- oder UHD-Material fehlt der KI schlicht die Information, wie menschliche Hautstrukturen aus nächster Nähe aussehen.

Zudem besteht echte Haut aus mehreren Schichten, die eine unterschiedliche Lichtdurchlässigkeit (Transparenz) besitzen. Jede dieser Schichten weist individuelle Unregelmäßigkeiten auf, wodurch Farbe und Transparenzstärke variieren. Idealerweise müsste eine KI diese physikalischen Eigenschaften simulieren. Das Gleiche gilt für das Auge: Um ein realistisches Bild zu erzeugen, müssen die Tränenschicht, die Hornhaut, die Linse, die Pupille und der Glaskörper mit ihren jeweiligen Brechungseigenschaften und Trübungsgraden korrekt dargestellt werden.

Außerdem versteht die KI noch keine Physik richtig.

Hier an der Stelle des Videos ist die Ira Demo zu sehen.

Ich bin dann optimistisch wenn die verwendeten Daten auch aus der Ecke des Künstlers oder Studios kommen.

ZB Ist es ok für mich wenn eine KI Inhalte eines Studio Ghibli Spiels "Chihiro" optimiert solange die verwendeten Quelldaten aus allen Werken von Hayao Miyazaki stammen und so seine Handschrift tragen. Kommen diese Daten aber von Insta/Snapchat dann danke nein.

Grace aus RE:Requiem hat einen besonderen Stil was ihre Mimik, Ihre Art sich zu stylen und zu verhalten angeht. Fände es in diesem Fall schade, wenn sie nun ein Hollywoodmakeup alá Amber Heard bekommt, da dies nicht ihrer Persönlichkeit entspricht.

Aber sonst ist es überraschend, was mittlerweile möglich ist wenn man nur genug Rechenleistung in eine Idee wirft.

Kaufmannsladen schrieb:
Das ist aber gar nicht der Fall laut Video. Die KI nimmt nur 2-D-Bilder und macht sie "realistischer". Mehr nicht. Keine Hightech-Zauberei.

(Der Text riecht übrigens stark nach AI)
Derzeit ja – das ist nur der erste Schritt. Aber genau das ist der Weg hin zu effizienterer und gleichzeitig fotorealistischerer Grafik. Man muss die KI nur mit genau so vielen Informationen füttern, wie nötig sind, um ein fehlerfreies Bild zu erzeugen. Aktuell ist die 3D-Grafik noch ein eigenständig interpretierbares Endprodukt; langfristig wird sie jedoch eher zu einem Zwischenschritt im Rendering-Prozess werden.

In wenigen Jahren sehen dann alle Gesichter und Umgebungen gleich aus. KI Matsche. KI kann nur - was man ihr als Basis gibt. GamerNexus hat ein schönes Video gemacht und an einem Spielausschnitt gezeigt, wie bei einem weiblichen Charakter sogar Augen- und Nase verformt wurden, das MakeUp wurde angepasst.

Sowas birgt doch die Gefahr, das eine Figur die man spielt oder die einem in Spielen begegnet evtl. nicht mehr glaubwürdig ist.

Ach was solls... Ich bin Ü50 und spiele nur FPS und Rome Total War ^^

Sollen sich die Gens nach X drum kümmern.

Zurück
Oben