was macht mein eigentlich bei cpu limit?

Zocker311

Rear Admiral
Hallo,
da mein i7-6700 nicht lieferbar ist hab ich kurzerhant die hardware von meinem HTPC genommen und in den game pc gebaut,
ist nen celeron g1610t mit 2,3GHZ Haswell, da limitiert beim zocken natürlich die cpu und nicht die gtx970.
was muss man da umstellen um dennoch 60fps zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
was muss man da umstellen um dennoch 60fps zu bekommen?
Die CPU?

-Welche Spiele?
Grafikeinstellungen runter schrauben.
Antialiasing.
Shadow-Filter. Alle sorten von Filtern.
Auflösung verringern.

Also Auflösung und Anti Aliasing kannste oben lassen, das ist reine GPU Sache und wird dir nicht helfen die FPS zu steigern (es sei denn du zockst tatsächlich einen grafisch so anspruchsvollen Titel dass du selbst mit der CPU ins GPU Limit rennst). Schatten und Physik Effekte (sofern nicht auf der GPU berechnet, also Physix) solltest du deaktivieren.

wenn man an nem 35€ celeron was umstellen könnt und dann ausm CPU Limit trotzdem die 60 fps pauschal packen würd, würds jeder so machen oder?
Geht halt nicht ^^

Ich denke er will wissen, welche Einstellungen er erniedrigen muss, um die CPU Last zu senken.
Denn die meisten Grafikeinstellungen in Spielen betreffen fast ausschließlich die GPU, wodurch sich eine Verringerung eben dieser nicht lohnenswert wäre.

Objektanzahl. und Objektdetails!
Denn das muss die CPU berechnen!
Auflösung, AntiAliasing, Texturgröße usw belastet nur die GPU und dessen Speicher.

Die CPU berechnet, und die GPU muss auf die Daten der CPU warten und ist nicht voll ausgelastet.
Die CPU aber schon. Dann ist die CPU der Flaschenhals bzw ist man im CPU-Limit!

MfG

jah genau dauert ja nur 1 2 wochen bis die neue hw kommt

Schatten und Licht sind sehr stark CPU abhängig, Objektanzahl und Objektdetails auch (wie oben schon geschrieben). Und zum Thema, dass Auflösung nichts mit CPU zu tun hat: Bei WOT kann ich in nativer Auflösung (3840x2160) garnicht genug reduzieren, damit ich in die Nähe von 60Hz komme (bei einer ATI 280X). Dieses Spiel ist so Brutal CPU Limitiert, dass es bei mir nur in 2560x1200 mit 60Hz läuft, da dann aber auch mit fast allen Details auf max. Und ich habe beobachtet, bei UHD Auflösung langweilt sich meine Graka und der eine Kern liegt immer bei 98% minimum (dieses Spiel nutzt effektiv nur einen Kern). Ergo, auch die Auflösung kann ein CPU Limit lösen, es hängt aber von der Spielengine ab, ob oder ob nicht viel dabei rauskommt.

gut bei mir gehts grad um world of warships
Ergänzung ()

nur ist glaub ich im game eher bei 80 90 auf beiden kernen, gibts denn ne app wo man das ohne minimieren sehen kann?

Oder eine G15 von Logitech besitzen oder nur im Vollbildfenster auf einem 2.Monitor oder im Taskmanager, der hat auch eine 20sek Historie (oder wars sogar länger? Noch nie nachgemessen/geschaut).

Kann man die Celeron nicht über den bclk übertakten?^^ Vielleicht sind 3,5 ghz ja drin, damit sollte es besser laufen.

doch aber sowas hab ich noch nie gemacht

wobei die 3,5 GHZ extrem optimistisch sind, seh grad das dein Celeron nur mit 2,3 GHZ taktet. Durch OC mit dem BCLK übertaktest du ja alles und naja.

hab im bios nur GT overclocking gefunden und egal was ich da einstelle, da ändert sich nichts zeigt immer nur 2,3ghz an

Sichtweite, Schatten, Anzahl der Leute z.b. runterstellen. Bezweifle dennoch das selbst mit allem auf Low World of Warships mit dem Prozessor mit 60 FPS läuft.

Hat sich zwar jetzt erledigt da neue Hardware früher als erwartet ankam, aber vsync und 3 buffering ausmachen half wahnsinnig

Zurück
Oben