Was mein Ihr ? Aufrüsten noch sinnvoll?

Basics2310

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
759
Hallo zusammen, besitze zur Zeit einen Ryzen 5900x mit ner RTX 3070 und 32 GB DDR4 3200 Ram.
Lohn es sich noch mals Geld in 64 GB DDR4 3600 zu stecken?
AM5 wollte ich überspringen.
Wenn ich irgendwann mal wechsel dann auf So 1700 mit einem intel 14600k k.f.
Übrigens nur Film und Bildbearbeitung kein Gaming
Wie ist eure Meinung? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Profitiert dein Nutzerprofil von mehr als 32GB Arbeitsspeicher?

Wenn überhaupt würde ich über eine neue GPU nachdenken, sofern mit dem Rechner vornehmlich gespielt werden soll. Wovon ich anhand deines Textes ausgehe.
 
Basics2310 schrieb:
Lohn es sich noch mals Geld in 64 GB DDR4 3600 zu stecken?
reichen die vorhandenen 32GB irgendwo nicht...?

AM5 wollte ich überspringen.
Wenn ich irgendwann mal wechsel dann auf So 1700 mit einem intel 14600k k.f.
wenn der 14600K denn "irgendwann" noch aktuell ist. nachdem AM5 abgelöst wurde ist er das jedenfalls nicht mehr.
 
Hab jetzt den Text nochmals geändert nur Film und Bildbearbeitung. Bei Photoshop eird mit vielen Ebenen manchmal knapp
 
Basics2310 schrieb:
Ist der 14600 nicht flotter? Natürlich dan mit einem Board mit DDR 5
Da hängt ganz sicher von der Software und der entsprechenden arbeitslast ab. also → Zu Benchmarks mit entprechender Software und workload suchen...

Edit:
Wenn ich jetzt nur mal ganz dumm Schätze anhand der einfachsten Vergleichswerte, Takte, Kerne und Threads, dann wirste da keinen Unterschied merken bzw. könnte der AMD flotter sein - je nachdem.

Edit:
Ich kenn mich aber mit deiner benutzten Software nicht genug aus.
 
Danke ich werde mal Googeln.
Der Wechsel auf Intel würde ja nur Sinn bringen, wenn der Unterschied zB auf DDR 5 6000 so einen Leistungsschub bringen würde
 
Okay ja dann kannst du es dir überlegen, nur mehr als 20 - 30 % unterschied wirst du in den besten Fällen nicht haben, ich würde auf die nächsten Desktop Prozzi‘s von AMD oder Intel
 
Du müsstest nach Test suchen für deine Software und dann Intels 14k mit AMD 79.. X vergleichen und dann schauen ob die Software mit mehr Cache besser skaliert oder ob es nur mit mehr Kerne besser ist und davon deine Kaufentscheidung abhängig machen. Jedenfalls würde ich so vorgehen wenn ich mir etwas Neues anschaffen wollen würde. Ist es für dich Privat oder beruflich? Wenn es beruflich ist kannst du auch mal nach einem Threadripper schauen
 
Danke , ist Privat . Ich schaue mal was es so an Test gibt wo man die beiden Systeme vergleichen kann.
 
Adobe Software oder? schau mal nach puget benchmarks.

Wobei je nach Bildbearbeitung/Filter/effekt auch da teils die genutzen Einheiten/ Anzahl Kerne/ GPU/CPU stark variiert soweit ich weiß. Adobe ist da doch die art uraltes System, das "Biologisch" gewachsen ist und hier und da mal Teils geupdatet und erweitert wird, wenn ich das so richtig von außen betrachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
4 Sekunden googlen:

https://www.pcgameshardware.de/Core...14600K-UVP-Release-Benchmark-Specs-1431342/2/

Bei Videoschnitt mit 4K Videos und sehr großen Dateien können 64GB Sinn machen, habe selbst erst kürzlich auf 64GB aufgerüstet, den 5900er komplett zu tauschen macht nicht so viel Sinn, lieber noch eine Generation warten oder zwei.

Teilweise machen sich die 12 Kerne des 5900 schon bemerkbar, siehe Premiere Bench, da wäre der 14600 nicht schneller.
 
Erdnuss7 schrieb:
Mehr RAM bringt nur etwas wenn er auch genutzt wird .
Mit Gewalt bekommt man 32 GB schon voll - ich habe gerade aus Lightroom ein 87 Megapixel Bild in Photoshop geöffnet und dieses dann immer wieder kopiert und beliebige Filter auf die Kopien angewendet. Bei ca. 10 Ebene sind die 30 GB RAM dann genutzt. Wer sehr viele Ebene hat und viele Pixel, etwa aus Mittelformat oder Panoramas, der kann das sicher hinkommen.
Gewöhnlich (weniger volle Pixelebenen und keine Auflösung, die man nur für Drucke >1m "braucht") würden mir die 32GB aber locker, oft selbst 16GB, aber ausreichen.
Alexander2 schrieb:
Wobei je nach Bildbearbeitung/Filter/effekt auch da teils die genutzen Einheiten/ Anzahl Kerne/ GPU/CPU stark variiert soweit ich weiß. Adobe ist da doch die art uraltes System, das "Biologisch" gewachsen ist und hier und da mal Teils geupdatet und erweitert wird, wenn ich das so richtig von außen betrachte.
Ja, das ist so - von singlecore über multicore über GPU-unterstützt ist alles dabei.
Basics2310 schrieb:
Hallo zusammen, besitze zur Zeit einen Ryzen 5900x mit ner RTX 3070 und 32 GB DDR4 3200 Ram.
Lohn es sich noch mals Geld in 64 GB DDR4 3600 zu stecken?
AM5 wollte ich überspringen.
Wenn ich irgendwann mal wechsel dann auf So 1700 mit einem intel 14600k k.f.
Übrigens nur Film und Bildbearbeitung kein Gaming
Wie ist eure Meinung?
Wenn du regelmäßig mit Dateien arbeitest, die als PSD mehrere Gigabyte groß sind, können sich die 64GB RAM lohnen.
Was die GPU angeht, meint dieser Link, dass eine 3060 völlig ausreicht udn alles drüber kaum Verbesserung bringt: https://www.pugetsystems.com/soluti...ons/adobe-photoshop/hardware-recommendations/
Generell ist dein 5900X bereits eine wirklich schnelle CPU in Anwendungen - wirkrlich spürbare Verbesserung bei Photoshop würde ich mir von einen Upgrade nicht erwarten (persönlich erlebe ich bereits meinen kleineren 5700X als sehr flott in PS).
Mit Video kriegt man sicher alles klein, aber auch da ist die Frage, ob ein Upgrade für eine etwas schnellere Konvertierung o.ä. dann letztlich verhältnismäßig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basics2310
Zurück
Oben